Nistkasten Reinigung

Diskutiere Nistkasten Reinigung im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen Ich bin seit ca. einem Jahr Halter von 1,1 Rosenköpfchen in DDR Falbe. Nach mehreren Versuchen ein Gelege hinzubekommen hat es...

  1. Kallie

    Kallie Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schierschwende Thüringen
    Hallo zusammen

    Ich bin seit ca. einem Jahr Halter von 1,1 Rosenköpfchen in DDR Falbe.
    Nach mehreren Versuchen ein Gelege hinzubekommen hat es nun endlich geklappt. Von den 5 Eiern die alle befruchtet waren haben 4 überlebt. Eins ist kurz nach dem schlüpfen gestorben. Nun mein Problem. Die Kleinen sind jetzt 3 Wochen alt und das Nistkasteninnere ist vom Kot der kleinen sehr verschmutzt.
    Bei meinen anderen Sittichen mache ich mehrmald während der Aufzucht die Kästen sauber. Kann ich die ganzen mühsam gesammelten Zweige aus dem Kasten entfernen und Sägespäne reinmachen oder könnten sie sich dadurch gestört fühlen. Natürlich bekommen sie alle 2 Tage frische Äste um wieder ein neues nest zu bauen.
    Danke für Eure Antworten.

    Bilder folgen später.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,

    meine Agarporniden liessen mich problemlos damals die Nistkästen reinigen, als ich sie noch züchtete.

    Dazu habe ich noch immer (momentan ausschliesslich nur Wszucht) einen abgerundeten Spachtel womit ich den NK von innen gründlich auskratze und mit Sägespänen damals wie heute etwas auspolsterte um Kot ect auf zusaugen und zu binden.
    Die Jungsittiche setz(t)e ich in der Zeit in eine Schüssel die ich mit einem Zewatuch abdecke damit es dunkler in der Schüssel ist um so wenig wie möglich Stress die Nachzuchten auszusetzen.
    Ich nehme dazu thermisch erhitzte Sägespäne um Bakterien und CoKG den Küken nicht auszusetzen da sie noch kein so starkes Immunsystem haben. Zweige legte ich damals keine rein, die verteilte ich in der Zuchtbox, damit die Eltern selber entscheiden konnten welcher Zweig wo hin soll, wobei das nicht alles meine Agas machten, einige liessen den gesäubertem NK so wie er war.

    Wie sieht es mit einem anderem NK (gleiche Seite das Einflugloch wie der benutzte NK) aus, den du vorbereiten könntest, die Küken umsetzen, neuen NK aufhängen und dann in aller Ruhe den alten NK dann reinigen könntest für den nächsten Tag zum wechseln?

    Auch bei Agas kontrollierte ich täglich die Krallen (Kot verschmutzt um so evtl. Mißbildungen durch das schnelle wachsen vorzubeugen) sowie Schnäbel (Futterreste), allgm. Entwicklung ect
     
Thema:

Nistkasten Reinigung

Die Seite wird geladen...

Nistkasten Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...