Nistkasten Reinigung

Diskutiere Nistkasten Reinigung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen Ich bin seit ca. einem Jahr Halter von 1,1 Rosenköpfchen in DDR Falbe. Nach mehreren Versuchen ein Gelege hinzubekommen hat es...
K

Kallie

Guest
Hallo zusammen

Ich bin seit ca. einem Jahr Halter von 1,1 Rosenköpfchen in DDR Falbe.
Nach mehreren Versuchen ein Gelege hinzubekommen hat es nun endlich geklappt. Von den 5 Eiern die alle befruchtet waren haben 4 überlebt. Eins ist kurz nach dem schlüpfen gestorben. Nun mein Problem. Die Kleinen sind jetzt 3 Wochen alt und das Nistkasteninnere ist vom Kot der kleinen sehr verschmutzt.
Bei meinen anderen Sittichen mache ich mehrmald während der Aufzucht die Kästen sauber. Kann ich die ganzen mühsam gesammelten Zweige aus dem Kasten entfernen und Sägespäne reinmachen oder könnten sie sich dadurch gestört fühlen. Natürlich bekommen sie alle 2 Tage frische Äste um wieder ein neues nest zu bauen.
Danke für Eure Antworten.

Bilder folgen später.
 
Moinsens,

meine Agarporniden liessen mich problemlos damals die Nistkästen reinigen, als ich sie noch züchtete.

Dazu habe ich noch immer (momentan ausschliesslich nur Wszucht) einen abgerundeten Spachtel womit ich den NK von innen gründlich auskratze und mit Sägespänen damals wie heute etwas auspolsterte um Kot ect auf zusaugen und zu binden.
Die Jungsittiche setz(t)e ich in der Zeit in eine Schüssel die ich mit einem Zewatuch abdecke damit es dunkler in der Schüssel ist um so wenig wie möglich Stress die Nachzuchten auszusetzen.
Ich nehme dazu thermisch erhitzte Sägespäne um Bakterien und CoKG den Küken nicht auszusetzen da sie noch kein so starkes Immunsystem haben. Zweige legte ich damals keine rein, die verteilte ich in der Zuchtbox, damit die Eltern selber entscheiden konnten welcher Zweig wo hin soll, wobei das nicht alles meine Agas machten, einige liessen den gesäubertem NK so wie er war.

Wie sieht es mit einem anderem NK (gleiche Seite das Einflugloch wie der benutzte NK) aus, den du vorbereiten könntest, die Küken umsetzen, neuen NK aufhängen und dann in aller Ruhe den alten NK dann reinigen könntest für den nächsten Tag zum wechseln?

Auch bei Agas kontrollierte ich täglich die Krallen (Kot verschmutzt um so evtl. Mißbildungen durch das schnelle wachsen vorzubeugen) sowie Schnäbel (Futterreste), allgm. Entwicklung ect
 
Thema: Nistkasten Reinigung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben