Nistkasten reinigen

Diskutiere Nistkasten reinigen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Wie oft reinigt ihr denn den Nistkasten, wenn Junge da sind???? Ich habe immer den Eindruck, die Vögel fühlen sich sehr gestört, wenn ich den...

  1. Gabi48

    Gabi48 Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreenhagen
    Wie oft reinigt ihr denn den Nistkasten, wenn Junge da sind????
    Ich habe immer den Eindruck, die Vögel fühlen sich sehr gestört, wenn ich den Nistkasten reinige. Hab manchmal wirklich Sorge, die Alten hören auf, sich um die Jungen zu kümmern. Nach der Reinigung geht das Weibchen oft stundenlang nicht mehr in den Nistkasten und der Hahn muss sie richtig 'überreden' , dass sie sich wieder um die Jungen zu kümmert :nene: .
    LG Gabi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    würde ich mal drüber nachdenken.
    welcher esel hat dir gesagt das man nistkästen wärend der aufzucht reinigt?
    wenn du gesunde vögel willst lass sie einfach in ruhe, sie sorgen selber für zucht und ordnung in ihrer kiste.
     
  4. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Nistkasten säubern..

    Hallo
    Ich züchte seit über 10 Jahren Papageien und Sittiche,darunter auch jedes jahr mit 8 Paare Nymphen.
    Ich mache immer grundsätzlich die Nistkästen in Abständen von ca 3-4 Tagen sauber.
    Jungvögel raus,Nistmaterial raus und frisches rein.
    Wer mit Nymphen züchtet,weiß das diese doch ihr Nest sehr verschmutzen und es nach ein paar Tage zu eventueller Schimmelbildung kommt.

    @gisi,und welche Esel erzählt dir,das die Vögel selber für Ordnung sorgen in ihren Kisten???
    Also ich spreche aus langjähriger Erfahrung und habe noch nie dadurch einen Jungvogel verloren,weil ich den Nistkasten gesäubert habe.
    Wenn man es nicht macht,gibt es wohl mehr Ausfall,weil sich gerne Krankheitserreger und Parasiten es sich im Nistkasten gemütlich machen..
    Das gilt übrigens für alle meine Krummschnäbel.
     
  5. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hi oliver,
    aus langjähriger zuchterfahrung kann ich dir versichern, noch nie einen kasten wärend dem brutgeschäfft gereinigt zu haben. bei richtiger fütterung und bei richtigem material des nistkastens ist das nicht nötig. die jungvögel brauchen den kot und das milieu um ein gesundes imunsysthem aufbauen zu können.
    wenn der kasten zu voll wird, befördern die alten den kot selber vor die tür.
    mich wundert es nicht wenn spätfolgen auftreten, rupfen, krankheiten u.s.w.
     
  6. Gabi48

    Gabi48 Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreenhagen
    .....
    also ich hab nicht den Eindruck, dass meine Alten den vor hatten, den Dreck selbst vor die Tüt zu kehren. Geht auch schlecht, denn ich hab einen sogenannten Ablaufnistkasten. Ich hatte nach einer Woche das erste mal den Nistkasten gereinigt und da stand der Kot gut 1,5 cm hoch. Es stank erbärmlich (wahrscheinlich durch die große Hitze in denletzten Tagen) und es war dadurch auch sehr feucht im Kasten. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es für die empfindlichen Füße der Jungen nicht gut ist, wenn sie ständig im Kot stehen.
    Ich hab allerdings beobachtet, dass die Jungen selbst an den Rand der kiste gehen, wenn sie abkoten. Die eigentliche Nistmulde ist Trocken. Aber um an den Rand zu kommen müssen sieja erst durch den Kot waten *igitt8o*
    Ich mach jetzt lieber alle 3 Tage sauber. Zum Beringen musste ich die Jungen ja auch rausnehmen.
    LG Gabi
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. oliver s

    oliver s Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    an der schönen Mosel
    Nistkasten

    Hi Gisi,
    also das ist mir bei Krummschnäbeln neu,das sie ihren eigenen Kasten säubern.Ich weiß ja nicht,welche Nistkästen du verwendest,aber in einem hochformatigen Kasten ist dieses schier aussichtslos..verwechselst du da nicht was mit Waldvögeln???
    Und das der Kasten durch falsche Fütterung verschmutzt,ist ja wohl mehr als lächerlich,genauso,das sie dieses feucht-nasse Klima im Kasten brauchen um ihr Immunsystem zu stärken,ich bitte dich!!
    Sorry,aber ich bin überzeugt davon,das ein "sauberes"-züchten dem Wohle und der Gesundheit der Jungvögel eher dienen.
    Nochmals auf Waldvögel zurück zu kommen,warum befördern denn die Waldvögel den Kot nach aussen,wenn es so gut fürs Immunsystem ist???Haben sie etwa den falschen Instinkt???
    Würde mich Interessieren,welche Vögel du züchtest?!
     
  9. Gabi48

    Gabi48 Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreenhagen
    [QUOTE
    also das ist mir bei Krummschnäbeln neu,das sie ihren eigenen Kasten säubern.QUOTE].........tun sie auch nicht, meine Nymhen nicht und auch die Ziegensittiche nicht.
    Mich würde aber mal wirklich interessieren, wie denn das in freier Wildbahn ist. Da müssten die armen Tiere ja in ihrem Kot versinken 8o
     
Thema: Nistkasten reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkasten reinigen

    ,
  2. nistkasten sauber mach

    ,
  3. richtiges klima im Nistkasten

    ,
  4. nymphensittich babys nistkasten reinigung,
  5. Nistkästen während der brut reinigen,
  6. wie reinige ich den Nistkasten für meine Nymphensittiche,
  7. nymphensittich nest sauber machen,
  8. nymphensittich nistkasten,
  9. nymphensittich nistkasten reinigen,
  10. nistkästen säubern während brut nymphensittich,
  11. nistkasten säubern bei nymphensittich,
  12. nistkasten nymphensittich sauber
Die Seite wird geladen...

Nistkasten reinigen - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...