Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wie lange brauchen die Wellis i.d.R. bis sie einen neuen Nistkasten begutachten? Wir haben ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden haben so...

1. Norbert S.

Norbert S. Guest

Wie lange brauchen die Wellis i.d.R. bis sie einen neuen Nistkasten begutachten?
    Wir haben ein Männchen und ein Weibchen.
    Die beiden haben so einen Kasten das letzte mal gesehen
    als sie selbst geschlüpft sind.
    Und ab wann sind Wellis Geschlechtsreif? Männchen, wie Weibchen?
    Danke für die Antworten.
    Norbert

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anne Pohl

Anne Pohl Guest

Hallo Norbert,
    1. Wenn Wellensittiche in Brutkondition sind, dauert es nur wenige Stunden, bis die Weibchen sich den Kasten angucken.
    2. Hängt davon ab, wann sie geschlüpft sind. So mit einem halben Jahr etwa, nach der Jugendmauser.
    Weibchen sollten ein Jahr alt sein, bevor man sie zum ersten Mal brüten läßt.
    Zum Züchten brauchst Du eine Zuchtgenehmigung; was das ist und wie Du sie bekommst, steht an anderer Stelle hier im Forum.
    Gruß,
    Anne

4. Toby

Toby Foren-Guru

Hallo Norbert !

Normalerweise dauert es keine Stunde bis ein Wellensittichpaar in Brutkondition, den kasten inspeziert.
    Bei mir ist das so, sobald die Kästen drin sind fangen die Hähne wie wild an zu balzen und die Weibchen untersuchen gleich die ersten Kästen.
    Allerdings, bei einem Paar, welches alleine gehalten wird, kann es unter umständen bis zu einer Woche dauern.

Wellensittiche sin nach der Jugendmauser Geschlechtsreif, also mit drei Monaten.
    Allerdings sollte man das auf keinen Fall ausnutzen, da es sonst beim Weibchen zu Legenot kommt oder sie die Jungen gar nicht erst füttern, wenn überhaupt Eier befruchtet sind.

Viele Züchter setzen ihre Vögel mit 7 Monaten schon an, das ist meines Erachtens gerade für das Weibchen noch zu früh, denn diese können noch keine oder nur wenig Vormagenmilch produzieren, welche die jungen in der ersten Woche brauchen.

Thema:

Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Nistkasten - Ähnliche Themen

1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...