Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie lange brauchen die Wellis i.d.R. bis sie einen neuen Nistkasten begutachten? Wir haben ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden haben so...
N

Norbert S.

Guest
Wie lange brauchen die Wellis i.d.R. bis sie einen neuen Nistkasten begutachten?
Wir haben ein Männchen und ein Weibchen.
Die beiden haben so einen Kasten das letzte mal gesehen
als sie selbst geschlüpft sind.
Und ab wann sind Wellis Geschlechtsreif? Männchen, wie Weibchen?
Danke für die Antworten.
Norbert
 
Zitat von Norbert Schöneberg
1. Wie lange brauchen die Wellis i.d.R. bis sie einen neuen Nistkasten begutachten?
Wir haben ein Männchen und ein Weibchen.
Die beiden haben so einen Kasten das letzte mal gesehen
als sie selbst geschlüpft sind.
2. Und ab wann sind Wellis Geschlechtsreif? Männchen, wie Weibchen?

Hallo Norbert,
1. Wenn Wellensittiche in Brutkondition sind, dauert es nur wenige Stunden, bis die Weibchen sich den Kasten angucken.
2. Hängt davon ab, wann sie geschlüpft sind. So mit einem halben Jahr etwa, nach der Jugendmauser.
Weibchen sollten ein Jahr alt sein, bevor man sie zum ersten Mal brüten läßt.
Zum Züchten brauchst Du eine Zuchtgenehmigung; was das ist und wie Du sie bekommst, steht an anderer Stelle hier im Forum.
Gruß,
Anne
 
Hallo Norbert !

Normalerweise dauert es keine Stunde bis ein Wellensittichpaar in Brutkondition, den kasten inspeziert.
Bei mir ist das so, sobald die Kästen drin sind fangen die Hähne wie wild an zu balzen und die Weibchen untersuchen gleich die ersten Kästen.
Allerdings, bei einem Paar, welches alleine gehalten wird, kann es unter umständen bis zu einer Woche dauern.

Wellensittiche sin nach der Jugendmauser Geschlechtsreif, also mit drei Monaten.
Allerdings sollte man das auf keinen Fall ausnutzen, da es sonst beim Weibchen zu Legenot kommt oder sie die Jungen gar nicht erst füttern, wenn überhaupt Eier befruchtet sind.

Viele Züchter setzen ihre Vögel mit 7 Monaten schon an, das ist meines Erachtens gerade für das Weibchen noch zu früh, denn diese können noch keine oder nur wenig Vormagenmilch produzieren, welche die jungen in der ersten Woche brauchen.
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
9
Aufrufe
353
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
255
Eric
Eric
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
365
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben