Nistkasten ?

Diskutiere Nistkasten ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallihallo, ich habe ja 2 Graue: Kalima und Pepito. Sie tolerieren sich so weit und machen sich gegenseitig nur aus sicherem Abstand Anstalten...
P

Picolima

Guest
Hallihallo,

ich habe ja 2 Graue: Kalima und Pepito. Sie tolerieren sich so weit und machen sich gegenseitig nur aus sicherem Abstand Anstalten von Zusammengehörigkeit. Manchmal jagt Pepito die Kalima etwas, aber manchmal gelingt es ihr auch, ihm etwas Freßbares zu entreißen.

Ich überlege, ob und wenn ich ihnen einen Nistkasten oder ein Häuschen oder ähnliches reinhängen würde, ob die zwei dann eher etwas miteinander anfangen können?? Ich würde es gerne födern, daß sie irgendwann mal nebeneinander sitzen, evtl. kuscheln oder sich gegenseitig putzen.
Wie kann ich das anstellen??
Pepito ist 5 Jahre alt, Kalima 4 Jahre, sie sind seit 2 Jahren zusammen in einer großen Voliere. Ich hab Kalima von kleinauf, Pepito kam vor 3 Jahren dazu. Kalima ist sehr auf mich fixiert und hat von Anfang an kein sehr großes Interesse an Pepito gezeigt. Pepito ist inzwischen auch recht zutraulich geworden, aber wie gesagt, er sucht auch nicht unbedingt Kalimas Nähe.

Ich will nicht unbedingt auf eine Zucht ausgehen, aber man sieht in den Geschäften auch nicht, welche Art von Nistkästen oder ähnliches Graupapageien gefallen könnten.

Über Kommentare oder Tips von euch würde ich mich freuen und sage schon im Voraus danke!! :)

Herzliche Grüße, Gabi (inkl. Kalima & Pepito).
 
Hallo Gabi,

die Liebe wirst du mir einer Nisthöhle nicht fördern, glaube ich:), aber wenn , dann gefallen sie ihnen schon sehr gut;)
Eine Partnerschaft zw. den Grauen kann schon mal lange Wege gehen, bis sie sich richtig verstehen.
Wichtig ist dabei, dass du dich weitestgehend zurückziehen musst, damit sie einfach auf sich gestellt sind und sich mit sich selbst beschäftigen müssen:D

Aber, da ja offensichtlich keine großen Aggressionen gegeneinander vorhanden sind, wird es schon noch werden - drücke dir zumindest die Daumen und Krallen :0-
 
Hallo Gabi!
Ich kann mich Sven da nur anschließen, im Gegenteil, der Schuß kann ordentlich nach hinten los gehen, wenn du die Bezugsperson von Kalima bist und die dann in Brutstimmung kommt, sieht sie dich als Partner an und nicht Pepito, was dazu führen kann das sie ihr Revier verteidigen möchte und dannh erst richtiger Streit um den Nistkasten ausbricht.

Am besten versuchen sich langsam als Bezugaperson zurückzuziehen , den sollange du dich weiter sehr viel mit Kalima beschäftigst und sie herumträgst, besteht ja keine Notwendigkeit für sie , sich an einen Artgenossen anzuschließen.
 
hallo sven, hallo sandra, :0-

lieben dank für eure beiträge und tips.
ich bin erst heute wieder dazu gekommen, daher meine späte antwort!

seit fast einem jahr sind die zwei ausschließlich in der voliere im garten, so daß ich mich automatisch nicht mehr so intensiv um die zwei kümmer. ich gehe nur noch 2x am tag rein, zum futter- und wasserwechsel. dann spiele und schmuse ich nur kurz mit beiden. sie haben jede menge spielzeug und naturäste da, und sind viel in aktion, aber eben fast nur jeder für sich.

ich dachte eben, evtl. "diese" freundschaft noch etwas fördern zu können, aber da sie sich auch nicht anfeinden, gebe ich die hoffnung natürlich auch nicht auf und übe mich mit mehr geduld!!

euch lieben dank, seid herzlich gegrüßt, gabi und co.
 
Thema: Nistkasten ?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
254
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
922
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.607
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben