Normale Mauser?

Diskutiere Normale Mauser? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi alle zusammen! Nachdem mein alter Vogel Pidi gestorben ist, habe ich die alte Tini (9) mit zu mir hoch genommen. Sie hat Gicht und...

  1. yessica

    yessica Guest

    Hi alle zusammen!

    Nachdem mein alter Vogel Pidi gestorben ist, habe ich die alte Tini (9) mit zu mir hoch genommen. Sie hat Gicht und Verkalkung...kann also nicht fliegen. Die jungen Wellis hätten die Tini nur umhergescheucht. Sie erzählt hier oben und macht eigentlich einen glücklichen Eindruck.

    Nun verliert sie sehr viele Federn... heute schon 3 lange...glaube alle vom Flügel. Innerhalb von 10 min.

    Sie putzt sich ständig und verliert auch viele kleine Federn.

    Kann es auch an einem "Vitaminschock" liegen? Ich habe ihr nämlich Eisbergsalat und Gurke gegeben. Am Salat hat sie bestimmt 10 min. gierig gefressen...nun hat sie natürlich Durchfall.

    Wirk sich das auf die Mauser aus? Am Kopf war die Mauser nämlich schon abgeschlossen. Habe noch nie so genau auf den Verlauf der Mauser geachtet. Habe nur Angst, dass sie sich nicht wohl fühlt und achte nun sehr genau darauf.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Gruß Jessica
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 21. Dezember 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Jessica

    Zuerst mal was zu Salat und Gurke. Gekaufter Salat ist ebenso wie die Gurke mit viel Kunstdünger schnell hochgetrieben. Rückstände davon sind noch in den Pflanzen. Deshalb ist immer nur mit Vorsicht so etwas zu verfüttern. An Grünzeug gibts noch mehr als nur das. Du kannst z.B. Zitronenmelisse kaufen und im Blumentopf ziehen. Wird gerne genommen. Angekeimtes Futter kann man auch im Topf wachsen lassen, ist sehr begehrt.
    Den Durchfall kannst Du mit Vogelkohle in den Griff bekommen.
    Ein Vitaminschock ist es wohl nicht was Dein Vogel hat.
    Ich denke eher an die Umstellung. Die Raumluft ist anders, die Umgebung auch. Das zusammen ist natürlich eine körperliche und psychische Belastung. Eventuell ist es in der Wohnung auch wärmer als bei den anderen Wellis. Alles zusammen kann der Grund sein.
    Würde Dir raten die Mauser mit Korvimin unterstützend zu behandeln. Damit sollte es relativ schnell wieder in Ordnung sein.
     
  4. yessica

    yessica Guest

    Ja hier ist es wesentlich wärmer.

    Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

    Den Salat habe ich vorher gründlich abgewaschen. Könnte den allerdings auch mal aussähen. Der ist ja nicht so schwer zu züchten.

    Woher bekomme ich Korvmin? Habe sonst noch von Trixi ein Durchfallmittel. Kohle habe ich auch nicht mehr da.

    Gruß Jessica
     
  5. #4 Alfred Klein, 22. Dezember 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Jessica
    Das sollte eigentlich jeder Tierarzt vorrätig haben. Das bekommt man sonst nirgends.
    Kann ich nichts zu sagen, ich weiß ja nicht um was es sich handelt. Es muß übrigens nicht unbedingt Vogelkohle sein. Auch die für Menschen kann man nehmen. Notfalls auch Holzkohle. Medizinische Kohle wird daraus hergestellt.
    Das hilft nichts. Die Reste vom Kunstdünger sind nicht an, sondern in der Pflanze. Das sind Nitrate die sich im Körper umwandeln und leicht giftig wirken, auch beim Menschen.
     
  6. yessica

    yessica Guest

    ...

    Werde es gleich morgen mal hier bei einem Tierarzt versuchen und zukünftig nur noch eigenen Salat verfüttern.

    Tini sieht schon total zerrupft aus. Mal schauen, wie es weiter geht.

    Danke!!
     
Thema:

Normale Mauser?

Die Seite wird geladen...

Normale Mauser? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...