normale Veilchenente oder hybride ?

Diskutiere normale Veilchenente oder hybride ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hab da neulich in Canada eine komische Farbabweichung fotografiert. Kann mir da einer genaueres sagen? Für ein Weibchen im Schlichtkleid finde...

  1. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hab da neulich in Canada eine komische Farbabweichung fotografiert. Kann mir da einer genaueres sagen?
    Für ein Weibchen im Schlichtkleid finde ich die Brust schon sehr komisch gefärbt und der Grpnschimmer am Kopf macht es auch merkwürdig.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wüßte nicht, was auf dem Foto auf einen Hybriden heindeuten sollte. Ist der Grünschimmer am Kopf nicht eher ein Bronzeschimmer? Ansonsten ist die Braunfärbung der Brust nicht ungewöhnlich, siehe z. B. hier:



    Ein sehr schönes Foto!

    Viele Grüße
    Tom
     
  4. #3 Jürgen Schubert, 18. Oktober 2009
    Jürgen Schubert

    Jürgen Schubert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    18437 Stralsund
    Veilchenente

    Hallo zusammen,
    ne, ne Veilchenente ist das nicht. Ich hab jetzt keine Literatur zu Übergangskleidern, aber irgendwie paßt das alles nicht zusammen. Der Schnabelfleck gehört zum Weibchen, aber das Verteilungsmuster der Gefiederpartien zum Erpel. Selbst ein Übergangskleid zwischen Jung- u. Altvogel geht irgendwie nicht. Ich denke es ist ein Hybrid, etwas zwischen Tafel- oder Reiherente.
    Gruß Jürgen Schubert
     
  5. Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hybrid ist das meiner Meinung nach nicht! Reiher- x Tafelente hätte u.a. eine andere Kopfform, dunkle Schnabelkanten und meist eine orange Iris. Außerdem wäre diese Hybridkombination für Nordamerika schon ziemlich ungewöhnlich :zwinker:
    Hier nochmal der direkte Link zu dem Foto der Kleinen Bergente (so ist der offizielle deutsche Name der "Veilchenente") von der mir oben genannten amerikanischen Internetseite:

    http://www.jrcompton.com/photos/The_Birds/J/Dec_06/JR57124-fem-scaup-f.jpg

    Schönen Abend
    Tom
     
  6. #5 Merops Apiaster, 26. Oktober 2009
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    So wie es aussieht kann man sich dann ja doch mit der normalen "Kleinen Bergente/Veilchenente" anfreunden auf dem Bild :)

    LG, Micha :)
     
  7. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank

    :)

    dieses Federkleid konnte ich so nur einmal in Kanada sehen
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

normale Veilchenente oder hybride ?

Die Seite wird geladen...

normale Veilchenente oder hybride ? - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Nonnengans - Hybrid?

    Nonnengans - Hybrid?: hallo, folgendes Bild entstand heute morgen südlich der Vorpommernschen Boddenlandschaft. Es zeigt Zwergschwäne und diverse Gänse - Saatgänse,...
  4. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...
  5. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...