Norwich Kanarien!

Diskutiere Norwich Kanarien! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Endlich habe ich nun ein Forum gefunden in dem mir vielleicht weitergeholfen werden kann...ich halte und züchte(nur Hobby!) schon länger...
Mir hat neulich jemand im Wachtelforum erzählt, es sei Unsinn dass Kunstbruten nicht selbst brüten. Das würde ja Stefs Erklärung unterstützen.
 
Moni schrieb:
Mir hat neulich jemand im Wachtelforum erzählt, es sei Unsinn dass Kunstbruten nicht selbst brüten. Das würde ja Stefs Erklärung unterstützen.
Damit hast du natürlich vollkommen Recht!
Das Gerücht das Kunstbruten nicht brüten hat sich besonders auch bei Chin. Zwergwachteln festgesetzt ist aber totaler blödsin!
Ich rede hier aber von Legewachteln! ;)
 
Nee, ich hab nur gemeint, dass angeborene, genetisch festgelegte Instinkte nicht verkümmern. :D

Es mag wohl sein, dass im Laufe der Evolution Instinkte verloren gehen, aber das geschieht bestimmt nicht innerhalb weniger Jahre oder Jahrzehnte und dass es ausgerechnet die wichtigsten Instinkte für die Lebens- und Arterhaltung betrifft, ist noch unwahrscheinlicher.

Das Problem mit den Legewachteln ist ein von den verantwortlichen Züchtern hausgemachtes, möcht ich mal behaupten.

Nimm z.B. die Norwichrasse. Wie hier ja anklang, ist es kein Wunder, wenn die Zuchtbedingungen nicht stimmen (bzw. die Züchter überfordert sind), dass solche Vögel als Bruttiere nicht zuverlässig sind.
Aber wie sollen sie das auch werden, wenn die Züchter bei der Zucht oft die Eier rausnehmen um sie Ammen unterzulegen und wenn nicht auf gute Elterneigenschaften Wert gelegt wird?

Und wie ja auch Moni schrieb, gibt es durchaus sehr erfolgreiche Norwichzüchter, deren Zuchtpaare ihre Jungen sehr zuverlässig und gut aufziehen.

Mit Legewachteln kenne ich mich nicht aus, aber das hat mit Sicherheit keine natürliche Ursache. Da sind sicher Fehler während der Zucht gemacht worden, ansonsten würde sowas nicht passieren.
 
Der Fehler war über viele viele Jahre/Generationen Kunstbrut zu betreiben um möglichst viele Nachkommen zu produzieren!
Und im laufe dieses Verfahrens ist meiner Meinung nach der Bruttrieb verlohren gegangen, ich weis nicht wie man das anders nennen soll.
Vielleicht ist er ja vorhanden und kommt nicht zum ausbruch?
Ne, ist doch auch quatsch! :~
 
Ja genau, ist kein Quatsch, genau so Peter! :zustimm:
Ist sozusagen auf Eis gelegt. ;)

Und weil der Instinkt noch vorhanden ist, können die Tiere es auch wieder erlernen.
Natürlich sagt das nichts über den Zeitraum aus, den sie dazu benötigen. ;)
 
Und auf welche weise sollen sie es lernen? Das man sie über mehrere Generationen anderen Wachtelarten unterlegt und hofft das sie es irgend wann begreifen, dass sie auch brüten können?
 
Rucola schrieb:
D.h. nicht der Brutinstinkt ist bei diesen Legewachteln verkümmert, sondern sie hatten bisher nur nie die Chance, ihr angeborenes Verhalten durch Erfahrung, Lernen zu modifizieren.

Je älter die Tiere sind bzw. je länger ihnen diese Möglichkeit gewaltsam vorenthalten wurde, desto schwieriger wird natürlich die Jungenaufzucht, wenn man sie ggf. den gesamten Brutablauf durchleben läßt, aber d.h. nicht, dass ihr Brutinstinkt abhanden gekommen wäre!
Sind doch meine Worte, siehe meine erste Anmerkung:
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1085412&postcount=3
:freude: :dance:
 
Rucola schrieb:
Nimm z.B. die Norwichrasse. Wie hier ja anklang, ist es kein Wunder, wenn die Zuchtbedingungen nicht stimmen (bzw. die Züchter überfordert sind), dass solche Vögel als Bruttiere nicht zuverlässig sind.
Aber wie sollen sie das auch werden, wenn die Züchter bei der Zucht oft die Eier rausnehmen um sie Ammen unterzulegen und wenn nicht auf gute Elterneigenschaften Wert gelegt wird?
Rucola, warum wiederholst du eigentlich das was ich bereits in Anmerkung 21
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1085913&postcount=21
und in Anmerkung 24 bereits gesagt habe und stellst es als deine Meinung hin?? :prima:

Kann man meine Aussagen besser bekräftigen :+streiche

Du stellst somit fest daß die guten Elterneigenschaften der Elternvögel (Norwich) durch die Ammenzucht Schaden nimmt. Ist doch haargenau das was ich schon viel früher gesagt habe, :+keinplan oder was?

Kern der Sache ist das die Eier nicht von den Eltern bebrütet werden und sie die Jungen nicht selbst aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brieftaube schrieb:
Und auf welche weise sollen sie es lernen? Das man sie über mehrere Generationen anderen Wachtelarten unterlegt und hofft das sie es irgend wann begreifen, dass sie auch brüten können?
Man, Du kannst einem aber auch Löcher in den Bauch fragen, Peter. :D
Ich möcht nicht Deine Lehrerin sein. :D :D

Also zunächst einmal ich glaube Du hast da Begriffe durcheinander geworfen, nämlich Brutinstinkt und Bruttrieb. Das ist mir jetzt erst klar geworden.
Das ist nicht das Gleiche.


Und zu Deiner Frage, also das wird sicher ein langwieriger und schwieriger Weg mit vielen Verlusten, da die Tiere ja anscheinend total versaut worden sind.
Aber wie bei jeder Zucht, müßte man dann wohl Tiere finden, die wenigstens schon mal Ansätze zeigen und diese müßten dann während der Zucht stetig gefestigt werden.
Also es müßte die Zuchtrichtung geändert werden, nicht auf möglischt viele Eier, sondern auf Elterneigenschaften.


Ob da am Anfang andere Wachtelarten helfen, wird man ausprobieren müssen.
 
Danke Stef ist begriffen!

YW: Der einzige der sich hier wiederholt bist du, und hier geht es nichtmehr um Kanarien sondern Rucola hat mir meine Fragen beantwortet!
Womit genau hast du also ein Problem? Nein tschuldige ich ziehe die Frage zurück es interessiert mich nämlich nicht! Hab keine Lust auf eine diskussion mit dir!
 
Yellow Warbler schrieb:
Rucola, warum wiederholst du eigentlich das was ich bereits in Anmerkung 21
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1085913&postcount=21
und in Anmerkung 24 bereits gesagt habe und stellst es als deine Meinung hin?? :prima:

Kann man meine Aussagen besser bekräftigen :+streiche

Du stellst somit fest daß die guten Elterneigenschaften der Elternvögel (Norwich) durch die Ammenzucht Schaden nimmt. Ist doch haargenau das was ich schon viel früher gesagt habe, :+keinplan oder was?

Kern der Sache ist das die Eier nicht von den Eltern bebrütet werden und sie die Jungen nicht selbst aufziehen.

Sehr lustig !!
Rucola schreibt davon, daß unter Vernachlässigung "guter" Elterneigenschaften sich dieses zwangsläufig in der Nachzucht verankern kann. Du jedoch schreibst davon, daß sich erst durch die Ammenzucht "schlechte" Elterneigenschaften ergeben und dies ist völliger Unsinn.
 
Tja Oli, ich glaub ja es ist ein hoffnungsloser Fall. ;) Vergebliche Müh.

Entweder will er nicht oder er kann nicht verstehen oder er liest immer was ganz anderes :+keinplan oder er ist schlicht und einfach nur ein Troll.

Das sieht man ja z.B. daran, dass er uralte, wissenschaftliche Erkenntnisse (die er aber offensichtlich immer noch nicht verstanden hat) als meine Meinung darstellt. :s


@Peter
Hier hab ich nochmal was zu lesen, um den Unterschied zwischen Instinkt und Trieb zu verdeutlichen. Hoffe damit wird´s etwas klarer.
.pdf
 
Hallo!

Mensch..da war ich mal eine Tag nicht online und muß hier eine Riesen-Diskussion miterleben..wow..hier geht es richtig ab im Forum...
Nun..bis jetzt konnte mir leider niemand so richtig weiterhelfen..meine Frage war ja eigentlich nur diese : ob sich die Gerüchte der Ammenaufzucht beim Norwich bestätigen und ob das Gefieder der Norwich anders aufgebaut ist (also feuchtigkeitsempfindlicher ist) als z.b. bei Gesangskanarien??? Ob man Norwich in einer Freiflugvoliere(mit geschütztem Innenraum versteht sich) im Garten halten könnte????

Liebe Grüße Steffi
 
Das hatten wir doch schon bis zum Erbrechen bei der Ammenzucht bei PF.
Auch hier habe ich darauf hingewiesen, daß der größte Nachteil darin liegt, daß auch von Vögeln mit schlechten Eigenschaften Nachkommen gezogen werden.
Auch die daraus folgende Generation vererbt diese weiter.
Bei Naturbrut würde solch eine Linie aussterben.
Die reine Ammenbrut hat nichts, aber auch garnichts mit schlechten Bruteigenschaften von Positurkanarien zu tun.
 
Blackchin schrieb:
Nun..bis jetzt konnte mir leider niemand so richtig weiterhelfen..meine Frage war ja eigentlich nur diese : ob sich die Gerüchte der Ammenaufzucht beim Norwich bestätigen und ob das Gefieder der Norwich anders aufgebaut ist (also feuchtigkeitsempfindlicher ist) als z.b. bei Gesangskanarien??? Ob man Norwich in einer Freiflugvoliere(mit geschütztem Innenraum versteht sich) im Garten halten könnte????

Liebe Grüße Steffi

Hi Steffi

wie schon geschrieben ist es kein Gerücht, aber auch weit weg von der Regel, daß große Positurrassen mit Ammen aufgezogen werden. Mir fiele jetzt auf Anhieb kein Züchter ein, der Ammenzucht betreibt.
Sicher eigen sich auch große Positurrassen für eine Haltung in Freivolieren, soweit die Ernährung dem angepasst wird. In Punkto "Feuchtigkeit" gilt grundsätzlich bei Kanarien, daß sie allgemein empfindlich auf hohe Feuchtigkeit reagieren. Dies wäre beim Bau der Voliere (Wetterseite) zu berücksichtigen.

@Sigg: :zustimm:
@Rucola: :bier:
 
frage: sind legewachteln das selbe wie legehennen? soweit ich nämlich weiss brüten legehennen ihre eier ganz problemlos aus und ziehen auch problemlos ihre jungen auf, wenn man sie denn lässt!!!

warum ammenbrut schlechte elterneigenschaften forcieren sollte ist mir allerdings schleierhaft! wenn man sie doch von "guten" ammenvögeln aufziehen lässt müsste doch genau das gegenteil der fall sein! jedenfalls wenn man wie yw die nummer mit der prägung nimmt! denn dann müssten sie doch grade auf gute elterneigenschaften geprägt werden!
richtiger erscheint mir da definitiv das was sigg geschrieben hat, nämlich dass linien mit schlechten elterneigenschaften in der natur schlicht aussterben!

und warum der vogel nicht nach hause gefunden hat ist ja wohl jedem klar! wie soll er denn bitte wissen wie das fenster, das haus, die strasse aussehen, wenn er immer nur drinnen war?
übrigens: es gibt sehr wohl vögel, die in ihre im garten stehende voliere zurückfinden!
und auch wildvögel werden opfer von katzen und sperbern!
 
viviane schrieb:
frage: sind legewachteln das selbe wie legehennen? soweit ich nämlich weiss brüten legehennen ihre eier ganz problemlos aus und ziehen auch problemlos ihre jungen auf, wenn man sie denn lässt!
Das ist nicht richtig!
Die Bruteigenschaften bei Legehennen sind zu 99% weg.
Ist ja auch der Sinn der Sache, denn sie sollen schließlich bis auf die Mauser das ganze Jahr ohne Unterbrechung legen.
Eine kluckende Henne will brüten und legt dann nicht mehr.
Das Gleiche gilt für Legewachteln.
Jeder Hühnerhalter wird das kennen.
Zur Prägung:
Die JV sind mehr aufeinander geprägt, als auf die Ammen..
Darum gibt es auch keine Prägung auf Ammen, wenn denn mehr als ein JV im Nest ist.
Es ist schon eine Menge Unsinn darüber geschrieben worden und es wird nicht weniger!
 
gilt das für alle legehennen oder eher nur für batteriehühner?
ich meine mich erinnern zu können dass das auf nem "normalen" bauernhof anders ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! ;)
ich meinte auch nicht, dass das mit der prägung stimmt, finde es aber interessant, dass sie mehr auf die anderen jv geprägt sind!
 
Dann zeige mir mal wo auf den Bauernhöfen Rassehühner rumlaufen.
Die sollen legen und möglichst viel.
Die Bauern halten sie auch nicht zum Spaß, sondern um Geld damit zu verdienen.
Rassegeflügelzüchter sind wieder eine ganz andere Kategorie.
Wenn einer sie nur zum Hobby oder Eigenbedarf hält ist das ebenfalls etwas ganz anderes.
 
Soweit ich weiß gibt es bei Hühnern Legehennen, die eben nur legen und nicht brüten und dann gibt es noch Glucken, die legen und brüten. Bei Bekannten auf dem Hof - die haben etwa 40-50 Hühner - brütet kein einziges, obwohl sie könnten. Sie haben einen großen Stall, der jederzeit zugängich ist (nur nachts werden sie drin eingesperrt wegen Räubern) und sie haben auch Nester, in die sie die Eier legen, aber keine käme auf die Idee sich draufzusetzen und zu brüten. Die laufen lieber auf dem Hof herum und durchsuchen den Misthaufen nach übrigen Maiskörnern aus dem Maishecksl für die Kühe. Wenn man eine Glucke haben will muss man die erst teuer kaufen - soweit ich weiß - und es gibt auch nicht so viele.
Mit Hühnerrassen kenne ich mich nicht so genau aus, aber nach meinen Informationen sind das bei unseren Bekannten alles weiße und braune Leghorn-Hühner. Sie haben aber auch ein paar einzelne schwarze und schwarz-weiß geperlte Hühner dabei (was das für eine Rasse ist weiß ich nicht) und auch ein paar Zwerghühner, die der 10jährige Sohn haben wollte (die sind also nur zum Spaß an der Freude da, nicht zum Eierlegen). Achja und einen etwas ramponierten Hahn haben sie auch, aber der ist wohl nur zur Belustigung der Hennen da ;) :D eine wirklichen Zweck scheint er nicht zu erfüllen... :p :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Norwich Kanarien!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben