Nur Hähne halten?

Diskutiere Nur Hähne halten? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Mich interessieren Eure Meinungen. Letztens habe ich zwei Kanaris bekommen. Bei Einem war sich der Züchter sicher, dass es ein Männchen ist. Beim...

  1. #1 Charmycarmy, 28.07.2004
    Charmycarmy

    Charmycarmy Guest

    Mich interessieren Eure Meinungen.
    Letztens habe ich zwei Kanaris bekommen. Bei Einem war sich der Züchter sicher, dass es ein Männchen ist. Beim Anderen denke ich nun, dass dieses ein Männchen ist. Nun dachte ich, dass ich für die Zimmervoliere 2 Weibchen dazusetze (falls eine Trennung nötig geworden wäre, habe ich ja noch Käfige da). Als ich dann gestern mit einem Züchter gesprochen habe, hat der mir abgeraten, von wegen Nachwuchs etc. Auch meinte er, es sei ganz wichtig, dass man dann die Geschlechter dann trennt, damit die Weibchen nicht früh das Zeitliche segnen. Aber wenn ich mich bei Euch so durchlese, habe ich das Gefühl Ihr habt Eure Vögel ganzjährig gemischt zusammen. Im Moment bin ich durcheinander. Es ist doch abwechslungsreicher, wenn mehrere zusammen sind, wobei ich hier auch einmal gelesen habe, Kanaris sind keine Schwarmvögel ... :(
     
  2. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo!
    Worauf willst Du hinaus?
     
  3. #3 Charmycarmy, 28.07.2004
    Charmycarmy

    Charmycarmy Guest

    1. Ist es besser mehr als nur 2 Vögel zu halten?
    2. Macht es Sinn eine Gemeinschaft zu bilden, die nur aus Hähnen besteht?
    3. Was haltet Ihr davon Weibchen von Männchen zu trennen nach der Paarungszeit?
     
  4. Moni

    Moni Guest

    Hi Charmycarmy,

    zu 1. - wenn Du genug Platz hast, ja.
    zu 2. - Nein, das macht m.E. keinen Sinn - Zoff hast Du im Frühjahr/Sommer
    wahrscheinlich so oder so, und besonders artgerecht fände ich es
    auch nicht.
    zu 3. - Das finde ich überflüssig. Höchstens vor der Brutzeit, wenn man sie
    gezielt in Brutstimmung bringen will, dann würde es Sinn machen, aber
    während der Mauser bzw. im Winter würde ich keine Veranlassung
    dazu sehen.

    Viele Grüße
    Moni
     
  5. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo!
    1.) Das kommt auf Deinen Platz an
    2.) Nein, siehe 1000 Antworten hier im Forum!
    3.) Kann man, muß man aber nicht! Ich mache es vor der Zucht weil ich die Weibchen anders füttere wie die Hähne! Nach der Zucht fliegen bei mir alle Altvögel zusammen ohne Probleme!
     
  6. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hi Moni!
    Da warste ja mal wieder schneller!
    Aber da kann man mal sehen wie ähnlich Hinterländer doch noch denken! :D
     
  7. Moni

    Moni Guest

    Menno Thomas,

    liest Du jetzt auch meine Gedanken :gott: :gott: :D :D
     
  8. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    :achja: :+pfeif: :S
     
  9. #9 Charmycarmy, 28.07.2004
    Charmycarmy

    Charmycarmy Guest

    Vielen Dank! :0-
    Das entspricht genau meinem Empfinden - man darf sich halt nicht so durcheinander bringen lassen ...
     
  10. #10 Zugeflogen, 28.07.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hi Charmycarmy,

    stimme tommy und moni zu,

    was hat dir der züchter denn neben diesen sachen noch erzählt ?
     
  11. Moni

    Moni Guest

    Wie hat er das überhaupt gemeint?
     
  12. #12 Charmycarmy, 28.07.2004
    Charmycarmy

    Charmycarmy Guest

    Er sagte außerdem Kanaris lebten sozusagen als Zwitter und entwickelten sich dann in die jeweilige Richtung (nur einmal).
    Zuerst meinte er, weshalb ich nicht züchte, es gebe hier Nachfrage, dann aber: ich solle doch lieber keine Weibchen nehmen, sonst müßte ich ja sehen, wohin mit dem Nachwuchs.
    @ Moni: Er meinte die Weibchen würden nicht so alt, wenn sie ständig 'beflogen' würden, man hätte ja zuhause eben nicht die Wetterverhältnisse wie in der Natur.
     
  13. Moni

    Moni Guest

    Hi Charmycarmy,

    hatte er was getrunken :D ??? Klingt alles ein wenig wirr.

    Viele Grüße
    Moni
     
  14. #14 Zugeflogen, 28.07.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hi,

    ist doch klar, warum Charmycarmy keine hennen nehmen sollte. dann kommt nachwuchs, den Charmycarmy warscheinlich angeben muss. somit produziert der züchter sich seine eigene konkurrenz .

    so könnte man, wenn man ein bisschen bös ist, das verhalten des züchters erklären. ;)
     
  15. #15 Charmycarmy, 29.07.2004
    Charmycarmy

    Charmycarmy Guest

    Zuerst aber fragen, ob ich nicht züchten möchte. Wollte mich wohl abklopfen. Oh Mann, ich denke, ich genieße jetzt alles mit mehr Vorsicht (was mir alles so erzählt wird - muss mal schauen, was mir auf die Stirn tatoowiert ist ...).
     
  16. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Sebastian!
    Wo muß man denn seinen Nachwuchs angeben?
    Definiere mir doch mal bitte was in Deinen Augen ein Züchter ist!

    @Charmycarmy: Bist Du ganz sicher das ihr nicht über Black Mollys geredet habt? ;)
     
  17. #17 Charmycarmy, 29.07.2004
    Charmycarmy

    Charmycarmy Guest

    :D
    Neee, die habe ich extra vermieden, aber dafür Platys genommen ....
    Und eigentlich hat er einen nüchternen Eindruck gemacht.
    LG

    CC
     
  18. #18 Zugeflogen, 29.07.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    @tommi: man muss nichts, aber der "normale" halter stößt in der nachwuchsfrage irgendwann an platzliche grenzen, somit muss er vögel abgeben. das macht dem züchter unter umständen seinen markt/monopol kaputt.

    das hört sich etwas weit hergeholt an, aber wie gesagt:

     
  19. #19 Heiko + Irmgard, 29.07.2004
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Guest

    kaum zu glauben aber wahr:

    als wir vor 2 Jahren unseren Smokie aufgenommen hatten und ihm eine Partnerin besorgen wollten haben wir auch die abenteuerlichsten Geschichten hören müssen....
    von : "Kanarien verstehen sich nur während der Brutzeit...man müsste sie ausserhalb getrennt halten"

    Bis zu "nach dem Befliegen müsste man den Hahn schnell "retten", da die Henne den Hahn bei Stress umbringen würde"

    Da musste ich dann an die Berge voller toter Kanarienhähne auf den Kanaren denken... wenn jede Hene 3x brütet... s-nacht
     
  20. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Sebastian!
    Das ist aber keine Antwort auf meine Frage! Ich wollte von Dir den Begriff "Züchter" definiert haben! Was ist in Deinen Augen ein Züchter?
     
Thema:

Nur Hähne halten?

Die Seite wird geladen...

Nur Hähne halten? - Ähnliche Themen

  1. Nur hähne halten? Möglich?

    Nur hähne halten? Möglich?: Hallo foris mein bruder hat von einer alten dame kanarienhähne geerbt! Waren alle in einzel mini käfigen. Er wollte sie jetzt gerne in voliere...
  2. Nur "Hähne" halten artgerecht ?

    Nur "Hähne" halten artgerecht ?: Hallo, eigentlich suche ich 2 Hennen für meine zwei Hähne,der eine ( 8 ) war immer als Einzelner in ner Gruppe und meinem Großen (19) ist die...
  3. Singen bei Muskatfinken nur die Hähne?

    Singen bei Muskatfinken nur die Hähne?: Ich bin zwar regelmässig hier und lese die Beiträge aber nun habe ich auch mal wieder eine Frage die mich berennend interessiert. Ich habe mir...
  4. Nur Hähne!!

    Nur Hähne!!: Hallo an Alle! Ich glaub ich habe ein kleines Problem...ich halte in meiner Außenvoliere (5,50mx3,30mx2,00m) 9 chinesische Zwergwachteln....
  5. 2 Hähne und nur ein Weibchen in einer Riesen Voliere!

    2 Hähne und nur ein Weibchen in einer Riesen Voliere!: soo ich bin ganz neu Hier und die Vögel hab ich nur weil meine freundin son freak danach ist =) aber langsam freunde ich mich auch mit den kleinen...