Nur mal eine Frage...

Diskutiere Nur mal eine Frage... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo. Unsere Amazone hat am Donnerstag angefangen zu würgen. Es kam nie etwas raus. Abends 2-3 mal. Dabei hat sie einen sehr langen Hals...

  1. #1 Angelika K., 19. Januar 2005
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Unsere Amazone hat am Donnerstag angefangen zu würgen. Es kam nie etwas raus. Abends 2-3 mal. Dabei hat sie einen sehr langen Hals gemacht. Sah auch aus wie trockenes Schlucken. Kurz vorher war der Schnabel etwas geöffnet. Gefressen und getrunken hat sie wie immer. Alles andere auch.

    Am Sonntag nachmittag wurde es etwas mehr. Hat auch nicht sehr viel gefressen. Wir alles schon bereit gemacht um am Montag zur TiHo zu fahren.

    Abends hat sie diesen ziemlich großen Brocken ausgewürgt. Nichts anderes. Nur dieses Teil. ca. 2,5 x 1,5 cm groß. Fühlte sich an wie ein Radiergummi.

    Danach hat sie sehr viel getrunken und seitdem nicht mehr gewürgt.

    Ich war heute in der TiHo um das "Teil" untersuchen zu lassen. Kam mir zwar dann etwas blöd vor: Es war KARTOFFEL. Als feste Masse zusammengedrückt.

    Sie bekommt 2 x die Woche gek. Kartoffeln. 1 Scheibe in Würfel geschnitten und zwischen den Fingern zerdrückt mit Vitaminen. Sie ist nur am schlingen, bekommt nur ein paar Stückchen, dann ist wieder Pause.

    Die TÄ hatte sich nur gewundert das sie so ein großes Teil ausgespuckt hat.
    Wir brauchen auch nichts weiter unternehmen. Ist wohl nicht so unüblich?!?

    Ich habe dazu noch eine Frage. Wo hat sich das Teil gebildet ? Im Kropf ? Es waren ja unverdaute Kartoffeln. Wo kann das Teil die letzten Tage gelegen haben. Im Kropf, oder in der Speiseröhre?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Angelika,
    das Teil hat im Kropf gelegen und ist da durch irgendein Problem nicht weitertransportiert worden. Wenn das öfter auftauchen sollte, ist vermutlich die Peristaltik zu gering. Wenn es ein einmaliger "Zufall" ist, ist es nicht behandlungsbedürftig. Beobachte das mal weiter.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Nur mal eine Frage...

Die Seite wird geladen...

Nur mal eine Frage... - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...