Nymphendame als Amme?

Diskutiere Nymphendame als Amme? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab da mal ne Frage. Ich habe eine Nymphenhenne ohne Hahn (der ist anderweitig beschäftigt ;o), die hartnäckig im Häuschen sitzt und brüten...
E

Elektroengel

Guest
Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe eine Nymphenhenne ohne Hahn (der ist anderweitig beschäftigt ;o), die hartnäckig im Häuschen sitzt und brüten will, aber nichts zum brüten da ist.
Auf der anderen Seite habe ich Zwergwachteln, die zwar Eier legen wie die Großen, aber nicht drauf sitzen bleiben (wahrscheinlich Kunstbrut).
Nun habe ich einfach mal eines der Wachteleier meiner Dame unter den Bauch geschoben und seitdem ist sie glücklich, aber was ist, wenn da wirklich ein kleines Wachtelchen ausschlüpft, was ja nicht geplant ist? Ich hatte noch nie Wachtelnachwuchs und weiß also nicht wie abhängig diese nach dem Schlüpfen von ihren Eltertieren sind (in Bezug auf gefüttertwerden usw.).
Gibte es da Erfahrungen von euch oder Tips, die ihr mir geben könnt? Soll ich das Ei besser wieder entfernen?
 
hallo Elektroengel,

tja, da fällt mir ehrlich gesagt auch nicht viel zu ein. ;)

Da es hier wohl aber eher um die Wachtel als um den Nymphen geht, verschiebe ich Deinen Beitrag mal ins Wachtelforum. Da sitzen die richtigen Leute, die Dir weiterhelfen können.
 
Hallo,

du musst gut aufpassen denn nach 16 Tagen meistens 17 kännen aber auch 18 oder 19 Tage sein, schlüpft das kleine. Es muss sofort unter einer Wärmelampe bei ca. 35 Grad gehalten werden nach 1 Woche kannst du die Temperatur langsam runterdrehen. Du gibtst den kleinen die ersten 2 Tage Moon und Wasser, nur kleinen flachen Wasserbehälter benutzen da das kleine schnell ertrinkt. Danach kannst du Eifutter und Wellensittichfutter verfüttern. Das kleine denkt du bist die Mama und läuft immer deiner Hand hinterher. Es frißt und trinkt selbstständig. Achte bitte dadrauf das das kleine der Wärme ausweichen kann.


Hoff mal ich hab dir geholfen. Viel Glück!
 
Hallo Elektroengel !

Also normalerweise müsste deine Nymphenhenne die Eier ausbrüten.
Allerdings musst du die Jungen gleich nach dem Schlupf aus dem Nymphenkasten nehmen, da die Henne die Jungen Wachteln sonst sofort töten würde.
Am besten du nimmst die Eier schon aus dem Kasten wenn die Jungen noch nicht ganz aus dem Ei sind.
Legst sie in eine Schachtel in der ca. 35-37 Grad sind.
Nach dem Schlupf sollten die Jungen Wachteln gleich das richtige Aufzuchtsfutter bekommen !
Ich füttere in den ersten zwei Wochen Enten/Gänsestarter.

Die Temperatur nach einer Woche schon runter schrauben, halte ich persönlich für falsch. Da die Wachteln mit einer Woche noch kein weiteres Gefieder gebildet haben, denn das wächst erst nach zwei Wochen. Deshalb würde ich die Temperatur erst nach zwei Wochen auf ca. 28 - 30 Grad herab setzen !
 
@ Tobias ich habe es so gemacht und habe die Temperatur in der 2 Woche bei 30 Grad gehapt also bei mir hat alles geklappt schliesslich wurde mein eines Küki von Kanarien ausgebrütet !
 
vielen dank für die hilfe und tips von euch. ich denke mal ich bin vorerst für den fall gewappnet. kann ich denn was dafür tun, daß die wachtel die eier nicht nur legt, sondern auch ausbrütet?

Gruß Sandra
 
eine frage hätte ich da noch ;o)
wenn die küken geschlüpft sind, wie bzw. wo bringe ich sie am besten unter? ich habe eine rotlichtlampe, aber an dieser kann ich ja die temperatur nicht einstellen. womit kann ich mir denn da weiterhelfen?

gruß
sandra
 
Thema: Nymphendame als Amme?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben