Nymphensittich geperlt

Diskutiere Nymphensittich geperlt im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Nymphen geperlt nur Hennen? Oder gibt es auch Hähne?

  1. #1 königsittich, 23. März 2007
    königsittich

    königsittich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Nymphen geperlt nur Hennen? Oder gibt es auch Hähne?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Jungmauser die mit 9 bis 12 Monaten abgeschlossen ist, sind geperlte nur noch unter den Hennen zu finden.

    Hähne sind nur im Baby/Jugengefieder geperlt, wobei es auch schon mal vorkommt, dass bei der ersten Mauser nicht gleich alle perlen verloren gehen.
    Aber es bleiben dann nur vereinzelte da, so dass man schon sieht, dass es ein Männlein ist.
     
  4. #3 königsittich, 19. April 2007
    königsittich

    königsittich Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    danke für die antwort,....gibts dazu irgendwelche wissenschaftliche grundlagen und wo kann man ie nachlesen?
     
  5. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    grundsätzlich ist es richtig, was Krabbi geschrieben hat. Aber es gibt schon auch Nymhenhähne, die bis zum dritten oder sogar auch vierten Lebensjahr deutliche Perlung auf den Flügeldecken aufweisen, vor allem bei Perlschecken tritt dieses Phänomen manchmal auf. Das macht die Unterscheidung oft nicht leichter:~ . Der Grund für dieses sog. Umfärben der geschlechtsreifen geperlten Hähne ist hormonell bedingt.

    Nachlesen kannst du zu diesem sehr interessanten Thema einiges bei "Georg A. Radtke: Nymphensittiche".
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nymphensittich geperlt

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich geperlt - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...