Nymphensittich geperlt

Diskutiere Nymphensittich geperlt im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Nymphen geperlt nur Hennen? Oder gibt es auch Hähne?

  1. #1 königsittich, 23.03.2007
    königsittich

    königsittich Guest

    Nymphen geperlt nur Hennen? Oder gibt es auch Hähne?
     
  2. Krabbi

    Krabbi Guest

    Nach der Jungmauser die mit 9 bis 12 Monaten abgeschlossen ist, sind geperlte nur noch unter den Hennen zu finden.

    Hähne sind nur im Baby/Jugengefieder geperlt, wobei es auch schon mal vorkommt, dass bei der ersten Mauser nicht gleich alle perlen verloren gehen.
    Aber es bleiben dann nur vereinzelte da, so dass man schon sieht, dass es ein Männlein ist.
     
  3. #3 königsittich, 19.04.2007
    königsittich

    königsittich Guest

    danke für die antwort,....gibts dazu irgendwelche wissenschaftliche grundlagen und wo kann man ie nachlesen?
     
  4. #4 Christy, 19.04.2007
    Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21.07.2001
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    grundsätzlich ist es richtig, was Krabbi geschrieben hat. Aber es gibt schon auch Nymhenhähne, die bis zum dritten oder sogar auch vierten Lebensjahr deutliche Perlung auf den Flügeldecken aufweisen, vor allem bei Perlschecken tritt dieses Phänomen manchmal auf. Das macht die Unterscheidung oft nicht leichter:~ . Der Grund für dieses sog. Umfärben der geschlechtsreifen geperlten Hähne ist hormonell bedingt.

    Nachlesen kannst du zu diesem sehr interessanten Thema einiges bei "Georg A. Radtke: Nymphensittiche".
     
Thema: Nymphensittich geperlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich geperlt

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich geperlt - Ähnliche Themen

  1. wf geperlter Nymphensittich in Wetter entflogen

    wf geperlter Nymphensittich in Wetter entflogen: Postleitzahl: 58300 Wetter Datum: 31.05.2010 Kontakt: die3eulen@unitybox.de nähere Beschreibung des Vogels: Am 31.05. Nymphensittich...
  2. Geperlte Nymphensittiche

    Geperlte Nymphensittiche: Heute habe ich Kontakt mit einem Züchter bei uns in der Nähe aufgenommen, weil wir uns Anfang/Mitte Januar gerne ein Pärchen kaufen würden....
  3. Nymphensittich hat Schwanzfedern abgeworfen

    Nymphensittich hat Schwanzfedern abgeworfen: Hallo, ich habe gestern ein ca. 5 Jahre altes Pärchen aus Privathaltung übernommen. Beim Rausfangen aus der Voliere hat der Hahn seine...
  4. Nymphensittich zugeflogen

    Nymphensittich zugeflogen: Hallo. Meiner Kollegin ist dieser Nymphensittich zugeflogen und sie hat mich gebeten, ihr bei der Suche nach dem Besitzer zu helfen. Da ich...
  5. Wir (Nymphensittiche) suchen DRINGEND ein neues Zuhause

    Wir (Nymphensittiche) suchen DRINGEND ein neues Zuhause: Da wir auf der Seite unseres kleinen Tierschutzvereins (Tierschutz im Kiez e.V.) sowie in zahlreichen Vermittlungsgruppen leider keinen Erfolg...