Nymphensittich-Verhaltensstörung?

Diskutiere Nymphensittich-Verhaltensstörung? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo alle zusammen, bin neu hier und habe folgedes Problem: Habe einen Nymphy (taco),10 Jahre alt, von einer Bekannten geerbt, da Sie ihn nicht...

1. Santa

Santa Guest

Hallo alle zusammen, bin neu hier und habe folgedes Problem:

Habe einen Nymphy (taco),10 Jahre alt, von einer Bekannten geerbt, da Sie ihn nicht mehr haben wollte. Nun sitzt er hin und wieder in der Ecke des Käfigs auf den Boden und kratzt / scharrt sich den Sand zur Seite und denkt er ist ein weibchen und versucht eier zu legen, obwohl mir gesagt wurde von zwei hobbxzüchtern(?!?) es wäre ein männchen. Dies sagte auch die Bekannte, erst dachte ich vor einem jahr als er neu war, das er die umgebung nicht kennt und es deswegen hin und wieder tut, aber ist jetzt auch ganz handzahm (streicheln etc) geworden und bekommt immer wieder mal seine "Anfälle" dieser Art. Ich hatte auch schon ein weibchen für ihn besorgt gehabt (ca. 2 Jahre alt) nur war diese ein volieren vogel die im käfig nicht zurecht kam und die beiden hatte auch alle federn verloren und so habe ich das weibchen dann an eine volierenzucht gegeben.

Was soll ich tun?? Ist Taco evtl. krank?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malu

malu Guest

Hallo, Santa !

Da muss ich Dir doch glatt aus meiner Erfahrung erzählen. Ich habe meine zwei Nymphies jetzt schon 7 bzw. 6,5 Jahre. Immer dachte man, es wären 2 Jungs. Weil sie sich nicht leiden konnten, beide ständig rumkrakelten, und beide einen sehr kräftigen roten Ohrfleck haben - dazu muss man sagen, dass Pünktchen ein Wildfarbener ist, und Micky ein fast-Albino. Sowohl der Züchter also auch andere Bekannte haben immer auf zwei Jungs getippt.

Und letztes Jahr im Sommer hat Micky plötzlich, mit 5 1/2 Jahren, angefangen, auf dem Käfigboden rumzuscharren und wenig später Eier zu legen !

Liebe Grüße -
    Malu

4. Gast

Gast Guest

Beitrag wurde auf Wunsch der Autors gelöscht.

5. Rüdiger

Rüdiger Guest

Moin moin!

Nymphen suchen gerne ihr Futter am Boden, es könnte also tatsächlich daran liegen. Scharrenan einer Stelle ohne zwischendurch zu picken scheint aber tatsächlich ein Verhalten zu sein, das vor allem Weibchen zeigen (so bspw. eines meiner Mohrenkopfweibchen - s. dazu langflügenpapageienforum).
    Als Krankheitszeichen würde ich es aber nicht
    deuten.
    Vielleicht hast Du ein Bild, Santa, das Du hier zwecks geschlechtsbestimmung zeigen kannst?
    Ansonsten ist bei den meisten Farbschlägen der Nymphen die Schwanzunterseite ein sicheres Merkmal der Geschlechtsbestimmung: ist sie gebändert, handelt es sich um ein Weibchen; beim Männchen ist sie ungemustert.

------------------
    Tschüss Rüdiger

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nymphensittich-Verhaltensstörung?

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich-Verhaltensstörung? - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...