Nymphensittich zähmen?

Diskutiere Nymphensittich zähmen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem Vogel für mich, den ich richtig zahm machen kann. Ich habe zwar eine große Voliere, da sind...

1. #1 Vogelfreund98, 13. August 2012
    Vogelfreund98

Vogelfreund98 Neues Mitglied

Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem Vogel für mich, den ich richtig zahm machen kann. Ich habe zwar eine große Voliere, da sind momentan drei ziegensittiche drin, möchte aber einen Sittich für mein Zimmer. Natürlich mit großem Käfig, Freiflug und einem Kameraden. Bei uns ist demnächst Taubenmarkt( heißt nur so, da gibts alles, vom Kaninchen bis zum Ponny) und da könnte ich mir ein Päärchen Nymphensittiche kaufen. Bekomm ich die dann auch noch zahm, auch wenn sie schon ausgewachsen sind?

L.g. Max

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chichi

Chichi Mitglied

Was verstehst du unter "richtig zahm"? So zahm, dass man sie streicheln könnte, werden nur die wenigsten Vögel. Wenn du aber junge Nymphen kaufst, die neugierig und aufgeschlossen wirken, hast du sehr gute Chancen, dass sie angstfrei mit dir umgehen und nach einiger Zeit gerne auf Hände, Schultern und Kopf kommen, wenn du ihnen Leckerchen wie Kolbenhirse anbietest.

Es hängt aber sehr davon ab, wieviel Zeit du mit ihnen verbringst, wieviel Geduld du hast, und ob du das richtige Gespür für den Umgang mit ihnen hast. Dazu kommt der individuelle charakter jedes Vogels, das ist bei den kleinen Kakadus sehr ausgeprägt. Wenn man mehrere Nymphen hat, sind oft alle unterschiedlich zahm. Innerhalb eines Schwarmes kann von Kuschelvogel bis Wildfangcharakter alles dabei sein.

Ein Markt ist wahrscheinlich eine ziemlich ungünstige Situation, um sich einen Vogel genauer anzusehen, und seinen Charakter zu beurteilen, da sie dort erheblichem stress ausgesetzt sind.
    Besser wäre es, sich bei einem Züchter die Nymphen in ihrer vertrauten Umgebung anzuschauen, da sieht man viel besser, wie welcher Vogel so drauf ist.

Eine sehr gute Möglichkeit wäre auch, Abgabevögel zu nehmen (Kleinanzeigen). Da gibt es öfters auch schon zahme zu kaufen. Das Risiko, an kranke oder verhaltensgestörte vögel zu geraten, wäre bei Vögeln vom Markt oder vom Züchter genauso hoch.

Wenn man bereits erwachsene zahme Vögel aufnimmt, kann man sich sicher sein, dass sie auch so bleiben. Bei Jungvögeln dagegen gibt es eine gewisse Kükenzahmheit, die auch wieder vergehen kann.

Thema: Nymphensittich zähmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erwachsener und junger Nymphensittich

,
  2. nymphensittich wann ausgewachsen

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich zähmen? - Ähnliche Themen

1. Nymphensittich gestohlen oder entflogen

Nymphensittich gestohlen oder entflogen: Hallo allerseits, falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Einer guten Freundin ist ein Nymphensittich entflogen oder gestohlen worden....
  2. Nymphensittich und kanarien Käfig

Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  3. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  4. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  5. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...