Hallo alle,
Thema Pellets: Ich muss ehrlich sagen, ich bin weder für noch gegen Pellets. Vom "Prinzip" dieses Futters, also das der Vogel nicht selektieren kann, daher eine Mangelernährung eigentlich ausgeschlossen ist, bin ich durchaus überzeugt. Auch tragen Pellets als
Zusatzfutter auch der Abwechslung bei. Mein Problem mit den Dingern sind *nur* die Inhaltsstoffe.
In vielen Marken sind Zucker, Salz, künstliche Geschmacks,- und Farbzusätze,.. enthalten. In einigen findet man angeblich auch Ethoxyquin (ein Ungeziefervernichtungsmittel). Und was mich am allermeisten stört,- Menadion (Vitamin K3). Es ist nachgewiesen das Menadion (die "künstliche" Form von dem natürlichen Vitamin K1) einem Vitamin-K Mangel nicht vorbeugt, also mehr oder weniger nutzlos ist. Zweitens gibt es Studien die besagen das K3 in höheren Mengen auch toxisch ist. Inwieweit z. B. 0,35 mg /pro kg Futter (Menadion-Gehalt bei Harrison-Pellets) schädlich ist, darüber lässt sich streiten. Trotzdem bin ich aber der Meinung das Menadion bei Papageien nichts zu suchen hat, auch kleine Mengen können über einen langen Zeitraum (Schäden treten eventuell erst nach Jahrzehnten auf,...) verursachen.
Ein interresanter Link zum Thema Vitamin-K ist:
http://www.vitamin-k1.de/
Dort wird auch das künstliche Vitamin K3 beschrieben.
Pellets dürfen auch immer wirklich nur als Zusatzfutter dienen, die von den Herstellern empfohlene Verfütterung von Pellets als "Alleinfuttermittel" ist der größte Schwachsinn den man mit Papageien angehen kann. Sie brauchen sehr viel Abwechslung, jeden Tag die gleichen Futterbrocken, mit dem gleichen Geschmack, werden dem kaum gerecht. Ausserdem kann man bei einseitiger Pellet-Fütterung auch Folgeschäden erwarten, denn der Muskelmagen verdaut bei einseitiger Pellet-Fütterung nur noch "Brei". Er wird kaum noch beansprucht (die "natürliche Aufgabe" des Muskelmagens ist das zerkleinern der Körner, etc.), das Ende vom Lied kann dann eventuell Drüsenmagendetilation sein.
Wie gesagt, als Zusatzfutter halte ich Extrudate durchaus für geeignet, ABER: Nur wenn die Hersteller die oben erwähnten Inhaltsstoffe weglassen würden, was leider noch immer nicht der Fall ist.
ANMERKUNG: Habe gerade noch etwas "nachgeforscht", und auch noch herausgefunden das Menadion (K3) seit 1989 in der Humanmedizin
verboten ist. Auch in der Lebensmittelindustrie ist es wegen dem Nutzen-Risiko Verhältniss nicht mehr zugelassen. Was Futtermittel angeht, dürfen die aber anscheinend reinmischen was sie wollen. :(
Doris
[Geändert von Doris am 10-01-2001 um 01:55]