Nymphensittiche Züchter im Raum Stuttgart

Diskutiere Nymphensittiche Züchter im Raum Stuttgart im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Schönen guten Tag an alle, Mein Freund und ich suchen seit langem einen Zûchter da wir uns gerne ein Pärchen Nymphensittiche anschaffen wollen. Im...
DuckQuack

DuckQuack

Neuling
Beiträge
15
Schönen guten Tag an alle,
Mein Freund und ich suchen seit langem einen Zûchter da wir uns gerne ein Pärchen Nymphensittiche anschaffen wollen. Im Internet ist nur wenig zu finden und oft sind die Beiträge bereits über 10 Jahre alt. Wir halten nichts von Zoohandlungen deshalb hoffen wir auf diesem Wege eventuell jemanden zu finden. Also falls ihr irgendwelche Tipps zu Züchtern habt schreibt doch gerne :). Am besten wäre in der Nähe vom Kreis Göppingen.
Mit freundlichen Grüßen Sid
 
Tierheime, Kleinanzeigen und auch die speziellen Foren

Hallo :),
Wir kennen uns zwar mit vögeln schon etwas aus jedoch bin ich mir bei Tierheim Vögeln nie sich was diese durchgemacht haben und wie der Umgang mit den Tieren dann ist, bei Kleinanzeigen hab ich Angst das sie irgendwelche Krankheiten haben die nicht angegeben werden :(
Habe mich durch sehr viele Foren gelesen jedoch finde ich kaum Züchter im Kreis Stuttgart
 
Ich habe mit Tierheimvögeln bisher gute Erfahrungen gemacht, bei privaten Abgaben ist es durchmischt.

bei Kleinanzeigen hab ich Angst das sie irgendwelche Krankheiten haben die nicht angegeben werden

Egal ob Tierheim, Kleinanzeigen oder Züchter, bei jedem Vogel sollten die 5 P (PBFD, Paramoxy, Polyoma, PDD und Psittakose gemacht werden. Des weiteren Abstriche auf Bakterien und Pilze sowie Untersuchungen auf Ekto- und Endoparasiten.

Ich hatte schon Vögel vom Züchter mit Giardien, Abgabevögel mit Kropfentzündung und Tierheimvögel mit Chlamydien.

Sicher kannst Du nie sein da viele Züchter ihre Vögel auch nicht Untersuchen lassen. Bei Anzeigevögeln genau lesen, schauen ob die Anbieter weitere Produkte und welche haben, bei Bildern genau hinsehen und vorher den telefonischen Kontakt suchen. Warum wird der Vogel abgegeben, wie hat er bisher gelebt, was machen die Halter für einen Eindruck, vor allem nicht aus Mitleid kaufen. Aber selbst dann ist man nicht sicher.
Mein Koda ist so ein Vogel den ich aus Mitleid mitgenommen habe, eigentlich wollte ich nur die Zimter holen, und seit 4 Jahren macht er Probleme.

Vielleicht solltest Du dich auch außerhalb Stuttgarts umschauen. Ich bin für Vogel schon mal 300 km (eine Fahrt) gefahren und es hat sich gelohnt.
 
Ich habe mit Tierheimvögeln bisher gute Erfahrungen gemacht, bei privaten Abgaben ist es durchmischt.

Okay danke schonmal für die Tipps :)
Es geht mir nicht ums fahren das ist für mich kein Problem sondern eher darum daß ich das dem Tier nicht antun will da ich gelesen habe daß ihnen sehr schnell schlecht wird beim Autofahren :(
 
will da ich gelesen habe das ihnen sehr schnell schlecht wird beim Autofahren
Wenn die Unterbringung während der Fahrt stimmt, Pausen eingelegt werden und auf die Eigenarten des Vogels geachtet wird, manche müssen dunkel transportiert werden manche sind so neugierig das sie lieber mitbekommen wollen wo es hingeht.
Hast ne PN
 
Ich habe nun eine Züchterin über eBay gefunden, diese möchte 170€ pro Vogel.. nun wollte ich Mal nachfragen was denn so die normale Preis Spanne ist da ich schon öfter verschiedene Dinge gelesen habe
 
Nur mal ein Beispiel
 

Anhänge

  • Screenshot_20210813-112004_Quoka.jpg
    Screenshot_20210813-112004_Quoka.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 16
170€ .... das sind die Preise für Handaufzucht. Habe ich auch schon gelesen, dass wollt ihr doch nicht wirklich :huh:
 
Ich würde ja tierheime abklappern. Zumal in Stuttgart ein großes ist und München auch nicht weit ist.
 
sondern eher darum daß ich das dem Tier nicht antun will da ich gelesen habe daß ihnen sehr schnell schlecht wird beim Autofahren :(
Das stimmt schon, manche Vögel erbrechen beim Autofahren...bei meiner Henne war das so. Allerdings ist es weniger durch das Autofahren, sondern laut Aussage meines Tierarztes, stressbedingt.Fährt man längere Strecken, öfter eine Pause einlegen, in der Regel verkraften das die Vögel gut und vergessen schnell.
Gute Züchter zu finden ist nicht ganz so einfach, auch sind diese nicht immer in unmitterlbarer Nähe des eigenen Wohnortes zu finden. Wichtig ist es, sich erst einmal vorort die Haltungsbedingungen der Vögel bei einem Züchter genaustens anzuschauen und das persönliche Gespräch mit ihm suchen, auch wenn man mehrere Kilometer fahren muss.
Am allerwichtigsten....keine Handaufzuchten und ein blutfremdes Paar!
 
Ich habe nun eine Züchterin über eBay gefunden, diese möchte 170€ pro Vogel.. nun wollte ich Mal nachfragen was denn so die normale Preis Spanne ist da ich schon öfter verschiedene Dinge gelesen habe
Kannst Du die Anzeige verlinken? Gerne auch per PN
 
Thema: Nymphensittiche Züchter im Raum Stuttgart
Zurück
Oben