Nymphi hat sich wund gelegen

Diskutiere Nymphi hat sich wund gelegen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, ich bin schwer besorgt, mein vogel ist ganz wund am Bauch. Er liegt seit ca. 4 Wochen am Boden, nach einem Beinbruch der...

  1. #1 Aysel Demircan, 7. November 2001
    Aysel Demircan

    Aysel Demircan Guest

    Liebe Vogelfreunde,

    ich bin schwer besorgt, mein vogel ist ganz wund
    am Bauch. Er liegt seit ca. 4 Wochen am Boden,
    nach einem Beinbruch der vom TA geschient wurde.
    Gestern als ich ihm den popo abwischen wollte
    sah ich den wunden Bauch. Ich habe Wundsalbe
    drauf getan. Die Schiene hab ich gelöst und
    die Halskrause entfernt. Aber er streckte sein
    Bein nicht aus. Soll ich ihn vom TA einschläfern
    lassen? Das ist doch kein Leben mehr. Nur auf dem
    Bauch zu liegen. Ein Vogel muß doch auf der
    Stange sitzen und fliegen können.
    Morgen geh ich mit ihm zum Tierarzt.

    Bis bald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Aysel,

    habe gerade deinen Bericht über deinen armen Nymphie gelesen.:-((

    Wie ich herausgelesen habe, hat er doch noch ein gesundes Bein oder?
    Verstehe dann eigentlich nicht so recht, warum er da am Boden liegt.

    Hatte erst letztes Wochenende ein Gespräch mit einer Bekannten, in dem es darum ging, einen Vogel mit nur einem Bein zu erlösen. Das war bis dahin zumindest meine Meinung, denn ich nahm an, dass ein Vogel doch seine 2 Beine braucht.
    Die Bekannte berichtete mir von 2 Nymphies, denen als Babys jeweils ein Bein amputiert wurde. Beide erfreuen sich heute bester Gesundheit und kämen super mit nur einem Bein zurecht. Sie meinte, es wäre schlimmer, wenn ein Vogel nicht fliegen kann, wenn ihm die Flügel gestutzt würden.

    Du fragst, ob du deinen Nymphie einschläfern sollst.

    Ich denke, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du siehst selbst am besten, wie es deinem Kleinen geht. Bedenke aber, dass er ja jetzt schon 4 Wochen kämpft und eigentlich aus diesem Grunde eine Chance verdient hätte.
    Ich denke, wenn er so lange gekämpft hat, will er weiterleben und braucht noch eine Weile zur Genesung.
    Ich weiß auch nicht, wie lange bei einem Vogel der Heilungsprozess benötigt und hoffe, dass ich nie diese Erfahrung machen muss.

    Du schreibst nicht, wie sein sonstiges Wohlbefinden aussieht, ob er z.B. frisst, Anteil an seiner Umwelt nimmt etc.

    Überlege dir bitte diese Entscheidung genau! Wäge alle Für und Wider ab!
    Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich musste vor einem halben Jahr auch eine solche Entscheidung für meinen Hund treffen.
    Wenn allerdings nichts mehr hilft: Lieben heißt auch loslassen können.


    Liebe Grüße
    Sybille K und die Geier
     
  4. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Jetzt schau doch erstmal was der TA sagt.

    Ein Bein ist m.E. kein Grund ihn einzuschläfern, ausserdem hat er ja auch noch zwei. Es wird halt ein bischen dauern bis er das geheilte Bein wieder benutzen kann. Ist bei Menschen auch so wenn sie längere Zeit im Gips waren.

    Das mit dem Wundliegen ist natürlich nicht so schön, aber auch das heilt in der Regel wieder. Also warte doch einfach mal ein bischen ab und bloss keine überstürzten Handlungen.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  5. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich kann Dir auch nur raten, überstürze das mit dem einschläfern nicht.
    Eigentlich habe ich auch die Frage, warum benutzt er das 2. Bein nicht ?
    Vögel können auch ganz wunderbar mit einem Bein leben ...
     
  6. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Wundliegen

    Hallo,

    wenn ein Vogel nur auf dem Bauch liegen kann während einer Beinbehandlung kann es hilfreich sein, ihn in einem Tuch aufzuhängen. Zumindest würde ich das mal versuchen. Hört sich komisch ah, aber das könnte für den Vogel bequemer sein als auf dem Käfigboden zu liegen. So könnte die Bauchwunde entlastet werden und der Vogel hätte weniger Schmerzen - wenn er sich das mit dem Einpacken gefallen läßt...
    (Eine Anleitung dazu steht in dem Buch von Bielfeld - "Ziervögel" - hier allerdings unter "Transport".)

    Es ist nur eine Idee, vielleicht hilft sie weiter;)

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht
    Gunna
     
Thema:

Nymphi hat sich wund gelegen

Die Seite wird geladen...

Nymphi hat sich wund gelegen - Ähnliche Themen

  1. Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf)

    Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf): leider ist mein 25 Jahre alter Grisu am Mittwoch in meiner Hand gestorben... Jetzt ist Cinderello, 3 Jahre alt, ganz traurig und allein und ruft...
  2. Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies

    Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies: Ich grüße euch! Da unsere geliebte Nymphie Dame Pech leider verstorben ist, möchten wir nun auf keinen Fall, dass ihr Partner Schwefel das...
  3. Urlaubsbetreuung 2 Nymphies München

    Urlaubsbetreuung 2 Nymphies München: Hallo, wir suchen für 2 Nymphies Urlaubsbetreuung ab Anfang Sept. 2017 für knapp 2 Wochen. Das Vogelhotel gibt es ja nicht mehr. Wir würden auch...
  4. Wunde am Flügel.

    Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...
  5. Hausrotschwanz brütet ungelegen

    Hausrotschwanz brütet ungelegen: Hallo, Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin). Leider tut er das auf dem Balken...