Oberschnabel zu lang

Diskutiere Oberschnabel zu lang im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, möchte was fragen, Wellensittich Max hat einen zu langen Oberschnabel. Wieso nutzt er den nicht ab, verkürzt ihn - mittels Kalkstein...
K

Koli

Guest
Hallo,

möchte was fragen, Wellensittich Max hat einen zu langen Oberschnabel. Wieso nutzt er den nicht ab, verkürzt ihn - mittels Kalkstein, Holz von Sitzstangen, am Kletterbaum. Hab extra so ein Kalkstein/Holz-Teil gekauft und das hoch gehängt. Und die unterschiedlichsten Kalksteine auch, runde, dann lange, flache. Die andern Wellis haben alle normale Schnäbel. Max ist sonst ganz mobil, isst normal, putzt sich. Nur der Schnabel ist eben doch schon etwas zu lang, wie ich finde - also mal verglichen mit einen normalen Schnabel so knapp unter der Hälfte mehr dann. Ich überlege, ob ich ihn einfach mal mitnehme zum TA, weil ich ja wegen Nelli noch heute und morgen hin muss, aber vertragen die sich dann und wenn der TA immer nur einen schnappt, ist das dann nicht ein Hindernis, wenn da noch wer im Käfig rumschwirrt? Und auch, darf ich Max zu Nelli tun, wenn sie das Mittel: Metranidazol Fresenius in den Kropf kriegt? Jetzt ist sie wieder mit den anderen zusammen und fühlt sich wohl - die üblichen kleinen Spielchen machen sie halt.

Was meint ihr dazu? Kann ja auch warten bis Nellis Behandlung vorbei ist und dann mit Max hin gehen kommenden Montag wär das. Der TA beschneidet den Schnabel dann oder bringt das gar nix, weil ich hab in einen BUch gelesen, schneiden ist nicht so gut, weil der Schnabel dann schneller nachwächst? Oder wie kann ich Max dazu animieren, das selbst zu tun?

Gruß,
 
Hallo Koli,

Da ist eine Korektur des Oberschnabels erforderlich.

Dabei solltest Du dich aber an einen Tierarzt wenden.

Wie sieht denn der Unterschnabel aus ?

Kann es sein das der Unterschnabel einseitig abgenutzt ist ?

Das könnte der Grund sein das der Oberschnabel länger wächst !
Möglich das der Oberschnabel 2 oder 3 mal korregiert werden muß,bis er endlich wieder normal ist.
 
Thema: Oberschnabel zu lang

Ähnliche Themen

kace63
Antworten
4
Aufrufe
1.257
kace63
kace63
E
Antworten
6
Aufrufe
2.423
ornis
O
andreadc
Antworten
13
Aufrufe
1.580
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
11
Aufrufe
1.358
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben