Oberschnabel zu lang

Diskutiere Oberschnabel zu lang im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, möchte was fragen, Wellensittich Max hat einen zu langen Oberschnabel. Wieso nutzt er den nicht ab, verkürzt ihn - mittels Kalkstein,...

  1. Koli

    Koli Ich bin's

    Dabei seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    möchte was fragen, Wellensittich Max hat einen zu langen Oberschnabel. Wieso nutzt er den nicht ab, verkürzt ihn - mittels Kalkstein, Holz von Sitzstangen, am Kletterbaum. Hab extra so ein Kalkstein/Holz-Teil gekauft und das hoch gehängt. Und die unterschiedlichsten Kalksteine auch, runde, dann lange, flache. Die andern Wellis haben alle normale Schnäbel. Max ist sonst ganz mobil, isst normal, putzt sich. Nur der Schnabel ist eben doch schon etwas zu lang, wie ich finde - also mal verglichen mit einen normalen Schnabel so knapp unter der Hälfte mehr dann. Ich überlege, ob ich ihn einfach mal mitnehme zum TA, weil ich ja wegen Nelli noch heute und morgen hin muss, aber vertragen die sich dann und wenn der TA immer nur einen schnappt, ist das dann nicht ein Hindernis, wenn da noch wer im Käfig rumschwirrt? Und auch, darf ich Max zu Nelli tun, wenn sie das Mittel: Metranidazol Fresenius in den Kropf kriegt? Jetzt ist sie wieder mit den anderen zusammen und fühlt sich wohl - die üblichen kleinen Spielchen machen sie halt.

    Was meint ihr dazu? Kann ja auch warten bis Nellis Behandlung vorbei ist und dann mit Max hin gehen kommenden Montag wär das. Der TA beschneidet den Schnabel dann oder bringt das gar nix, weil ich hab in einen BUch gelesen, schneiden ist nicht so gut, weil der Schnabel dann schneller nachwächst? Oder wie kann ich Max dazu animieren, das selbst zu tun?

    Gruß,
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo Koli,

    Da ist eine Korektur des Oberschnabels erforderlich.

    Dabei solltest Du dich aber an einen Tierarzt wenden.

    Wie sieht denn der Unterschnabel aus ?

    Kann es sein das der Unterschnabel einseitig abgenutzt ist ?

    Das könnte der Grund sein das der Oberschnabel länger wächst !
    Möglich das der Oberschnabel 2 oder 3 mal korregiert werden muß,bis er endlich wieder normal ist.
     
Thema:

Oberschnabel zu lang

Die Seite wird geladen...

Oberschnabel zu lang - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel kann nicht lange stehen...

    Kanarienvogel kann nicht lange stehen...: hallo, also ich weiß nicht mehr weiter :(, deshalb bin ich auch hier. eins von mein 2 Kanarienvogel ca. 6 Monate alt, kann nicht lange auf zwei...
  2. Ist der Schnabel zu lang?

    Ist der Schnabel zu lang?: Das ist Eddy der Ziegenhahn unseres Sohnes, den wir in Obhut haben. Schaut euch doch mal den Schnabel an, muss man den kürzen Eddy ist fit, frisst...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  5. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...