Obst lieber schälen oder nicht?

Diskutiere Obst lieber schälen oder nicht? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, weiß einer von euch ob ich Apfelsinnen, Bananen und Kiwi usw. ungeschält füttern kann? Oder lieber nicht da diese geh spritz...

  1. #1 Markus 2004, 5. Mai 2005
    Markus 2004

    Markus 2004 Guest

    Hallo zusammen,
    weiß einer von euch ob ich Apfelsinnen, Bananen und Kiwi usw. ungeschält füttern kann?
    Oder lieber nicht da diese geh spritz sein könnten.
    Wie macht ihr das bei euren Vögeln?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Harry

    Harry Guest

    Bananen, Orangen und ähnliches schäle ich schon, sind ja gespritzt, bei Orangen steht ja sogar dabei, das die Schale nicht zum Verzehr geeignet ist.

    Äpfel und ähnliches geb ich schon mit Schale, nach vorherigem Waschen.


    lg,
    Harald
     
  4. #3 Die Geier, 5. Mai 2005
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Markus,

    ich schäle generell alles an Obst was möglich ist. Wenn ich aber mein Obst und mein Gemüse von meiner Mutter aus dem Garten bekomme oder ich Bioobst kaufe, dann lasse ich die Schale dran, wasche das Obst und Gemüse ab und verfütter z.B. Äpfel und Birnen komplett mit Schale.
    Wenn Du das günstige Obst und Gemüse aus dem Supermarkt holst, dann würde ich die Schlale (wenn möglich) entfernen, denn´manche Länder haben nicht so strenge Vorschriften was die Pflanzenschutzmittel betrifft.

    Liebe Grüsse.

    Julia
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    ich schäle auch Banane, Apfel, Birne, Kiwi, Mandarina...usw., weil meinem Wellis sonst sicher nicht ran gehen würden, in der Beziehung sind sie doch zu faul. Wenn z.B. Apfel aus biologischem Anbau kommt, kannst du die Schale mitverfüttern, bei dem gekauftem Obst wäre ich mir nicht so sicher, deshalb würde ich es schälen + abwaschen.
     
  6. #5 Stefan.S, 5. Mai 2005
    Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Banane und Orange u.ä. werden natürlich geschält. Andere Früchte wasche ich nur und schneide sie klein. Der Geier (ein Grauer) frisst die Schale sowieso nicht, da ist er wählerisch. Ob Apfel, Kiwi, Birne, Kartoffel oder sonstwas - die Schale wird fein säuberlich getrennt und weggeworfen ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  7. #6 Markus 2004, 5. Mai 2005
    Markus 2004

    Markus 2004 Guest

    Hallo,
    vielen dank für die ganzen Antworten.
    Dann schäle ich mein Obst wie sonst immer weiter ab.
    (Äpfel werden oft auch mit Wachs behandelt das sie schöner aussehen, glänzen und nicht so schrumpeln und dieser Wachs ist auf dauer auch nicht gut für die Vögel. :k )
     
  8. #7 Thomas B., 5. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich halte es genauso wie Stefan und habe auch genau die gleichen Erfahrungen mit dem Freßverhalten der Geier gemacht. Es wird alles sorgfältigst geschält, egal ob Mandarine, Weintraube, Apfel oder Gurke. Abends liegen immer die hauchdünnen Obsthäutchen oder Schalen im Napf. Ballaststoffe werden nicht aufgenommen.
    LG
    Thomas
     
  9. #8 tweety1212, 5. Mai 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Das will ich so nicht stehen lassen. Denn die Vögel lecken doch an der Schale und dabei werden automatisch Balaststoffe abgeleckt und somit augenommen. Vielleicht nicht soviele als wenn sie sie fressen würden, aber sie tun es.
     
  10. Harry

    Harry Guest

    Denke das hängt auch von der Vorlieben des jeweiligen Vogels ab.
    Meine schälen Weintrauben und ähnliches auch meisterhaft, an den Gurken wiederrum fressen sie die Schale am liebsten.
     
  11. #10 Brigitta, 5. Mai 2005
    Brigitta

    Brigitta Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein meerumschlungen!
    Hallo Ihr,

    habe jahrelang in der Paraffinbranche (künstliches Wachs auf Erdölbasis)gearbeitet. Sehr viel Obst und Gemüse wird paraffiniert, damit es länger die Feuchtigkeit hält und somit "frischer" aussieht.

    Wir hatten dort (leider) auch Laborratten, die mit paraffiniertem Futter gefüttert wurden. Resultat: Paraffin reichert sich in der Leber mit Schadtsoffen an und führt schnell zu Leberkrankheiten.

    Deswegen ist bereits auch seit 1991 das früher so beliebte, paraffinierte Schlachterpapaier für Wurst, Fleisch und Käse verboten.

    Also besser alles Obst und Gemüse schälen und Obst mit "dünner" Schale wie Weintrauben etc. HEISS und sehr gründlich abwaschen.

    Gruß
    Brigitta
     
  12. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hi,

    alles was nicht aus dem eigenen Garten ist, wird bei mir geschält. Ich bin nämlich der Meinung, dass sich die Pestizidrückstände nicht einfach so abwaschen lassen.

    In einem australischen Forum, hatte ich vor einiger Zeit zufällig mit bekommen, wie jemand 8 oder 9 Papageien an einem Abend verloren hatte, alle hatten Weintrauben bekommen, mehr als 2 Trauben hatte keiner gefressen, aber 2 stark pestizidbelaste Trauben reichten für den schnellen Tod.

    Da hatte jemand Trauben erwischt, wo der übliche Pestizidgehalt stark überschritten war.

    Ich würde zumindestens auf Importware verzichten, die ist oft besonders schadstoffhaltig.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Stefan.S, 8. Mai 2005
    Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    Das ist wohl leider kein sicheres Kriterium. Auch der deutsche Apfelbaum wird ein dutzend mal Gift bespritzt, bevor man den ersten Apfel erntet. Und die Kontrollen können immer nur stichpunktartig sein. Wenn unsere Geier die Schale fressen würden, würde ich sie (die Schale) auch vorher entfernen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  15. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Stefan,

    stimmt, auch was nicht importiert ist, kann es in sich haben, besser man schält alles.
     
Thema:

Obst lieber schälen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Obst lieber schälen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  2. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  3. baby schläft am liebsten mit hängendem kopf

    baby schläft am liebsten mit hängendem kopf: ... Und wieder habe ich erfolgreich Nachwuchs im Nest. jeder keine Vogel ist ja anders... diesmal habe ich wieder einen der besonderen Art. der...
  4. Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?

    Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?: Hallo zusammen, ich weiß, dass es unzählige Eifutter-Threads gibt, aber ich konnte nichts finden was mir weiterhilft. Ich habe derzeit das...
  5. G'day liebe Vogelfreund , so etwas lassen sich die Vogelfreunde in Australien einfallen

    G'day liebe Vogelfreund , so etwas lassen sich die Vogelfreunde in Australien einfallen: gesehen am Rande eines Zuckerrohr Feld in Queensland.