Öliges Gefieder

Diskutiere Öliges Gefieder im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @ all, ich hab da mal 'ne merkwürdige Anfrage. Ein Bekannter von mir hat ein älteres Gouldpaar (ohne Zuchtabsichten). Neulich rief er...
J

JensJ

Stammmitglied
Beiträge
369
Hallo @ all,

ich hab da mal 'ne merkwürdige Anfrage. Ein Bekannter von mir hat ein älteres Gouldpaar (ohne Zuchtabsichten). Neulich rief er mich und sagte mir, dass die Henne ziemlich apatisch und mit geschwollener Kloake auf der Stange saß. Ich tippte auf Legenot und riet ihm, auf die Kloake etwas Öl zu träufeln, die Henne möglichst warm zu stellen und mit Rotlicht zu bestrahlen. Das Legenot-Problem konnte gelöst werden. Mein Bekannter hat sich jedoch beim Aufträufeln etwas ungeschickt angestellt. Nun ist das untere Bauchgefieder und das Rückengefieder etwas fettig. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihm helfen kann? Mein erster Gedanke war, dass Gefieder mit Alkohol zu reinigen, es anschließend mit warmen Wasser auszuspülen und den Vogel anschließend wieder mit Rotlicht an eine möglichst warme Stelle zu stellen, bis das Gefieder getrocknet ist.

Jens
:idee:
 
um gottes willen, blos keinen alkohol!

stell der henne eine badeschale hin, und das wars. spätestens bei der nächsten mauser dürfte das problem gelöst sein.
 
der vogel putzt sich ja auch sauber, muss man dann auch gucken was er frisst? :?

LG
Blaufuß
 
@Chimera

Die nächste Mauser ist erst im Spätsommer. Durch das fettige Gefieder ist das Wärmevermögen des Gefieders eingeschränkt.

@Blaufuß

Das verstehe ich jetzt nicht ganz?

Wir werden es mit dem Puder probieren? Danke für den Tipp.

Jens
 
Ich würde den Vogel einfach machen lassen und beim Lüften aufpassen. Durch das intensive Putzen wird sich das Tier recht schnell selbst reinigen. Welches Öl hast Du denn genommen ? Doch hoffentlich Speiseöl und kein Maschinenöl ?! :~
 
Welches Öl?

Hallo Worbast,

mein Bekannter hat etwas aus einem PKW abgelassen. :?

Nein, Spass beiseite. Er hat Sonnenblumenöl genommen.

Jens
 
Der Vogel putzt sich ja täglich das gefieder.
es heisst immer, dass zu fettreiche nahrung schädlich ist.
wie schädlich ist es dann wenn der vogel 'pures' öl zu sich nimmt.
ist da ein unterschied?
oder wie darf ich mir das vorstellen?

lg
Blaufuß s-doof
 
hi!

meine spontane idee wäre auch "waschen". da es sich um den hinteren bereich des vogel handelt müsste das doch recht einfach gehen.
kann man einen vogel mit schampoo waschen? ich will hier niemanden zu was verleiten, aber es könnte gehen, solange man gut ausspült und abtrocknet.
zumindest habe ich schon vögel gewaschen, alledigns nur mit bloßem wasser. die leben auch alle noch.

lg
lorienne
 
Hallo Jens, ja da gibbet wohl bessere Arten einen Ölwechsel zu machen :bier:

Blaufuß: Zu ölhaltige Ernährung ist was anderes, als wenn ein paar Tage lang beim putzen ein wenig Öl aus dem Gefieder aufgenommen wird. Bei der Ernährung geht es um monatelange Falschernährung die dann irgendwann Wirkung zeigt. Das einzige was passieren kann ist, dass der Kot etwas flüssiger wird, weil Öl ja abführend wirkt. Allerdings ist Sonnenblumemöl auch kein Rhizinusöl, so dass das alles im Rahmen bleibt.
 
lorienne schrieb:
meine spontane idee wäre auch "waschen". da es sich um den hinteren bereich des vogel handelt müsste das doch recht einfach gehen.
kann man einen vogel mit schampoo waschen? ich will hier niemanden zu was verleiten, aber es könnte gehen, solange man gut ausspült und abtrocknet.
zumindest habe ich schon vögel gewaschen, alledigns nur mit bloßem wasser. die leben auch alle noch.

Hallo geht es noch, es gibt doch auch etwas für Vögel unschädliches. ;)
Was soll das Schampoo bewirken, da gibt es besseres.
Warmes Wasser zum waschen nehmen, ein Züchterkolege nimmt Schampoo für Vögel (ich weißt noch nicht woher er es hat).
Das Vogelschampoo wird auch von manchen Züchtern genommen um sie vor einer Ausstellung zu baden.

Hat das mit den Babypuder geklappt?

Fürs nächste mal würde eventuell ein Wattestäbchen das in Öl getränkt wurde reichen, da mit kann man Dann die Kloake einreiben, ohne den Vogel in Öl zu baden. :D

:0- :zwinker: :0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Hallo geht es noch, es gibt doch auch etwas für Vögel unschädliches. ;)
Was soll das Schampoo bewirken, da gibt es besseres.
Warmes Wasser zum waschen nehmen, ein Züchterkolege nimmt Schampoo für Vögel (ich weißt noch nicht woher er es hat).
Das Vogelschampoo wird auch von manchen Züchtern genommen um sie vor einer Ausstellung zu baden.

ich hab auch nicht behauptet, dass das jetzt einer nachmachen soll. es wäre nur meine erst idee gewesen, die ich da in den raums tellen wollte.
und so daneben lag ich dann ja auch nicht, immerhin gibts vogelshampoo (laut deiner aussge).
bisher hatte ich noch keinen öligen vogel und alles andere wäscht sich mit wasser auch weg (oder bei erwachsenen tiere noch besser: badehaus rein und sie waschen es beim baden selber weg.)

lg
lorienne
 
Hallo Freizeitzüchter,

das Gefieder ist zwar immer noch leicht fettig. Der Zustand hat sich jedoch deutlich gebessert. Wie gesagt, mein Bekannter war etwas ungeschickt. Ich selbst habe genügend Einwegspritzen. Aufziehen, ein Tropfen auf die Kloake, fertig.

Die Henne fühlt sich deutlich besser.

@ Lorienne

Ich habe Badesalz bei Dehner gesehen, habe es aber bisher nicht beachtet.

Jens
 
Badesalz habe ich auch hat aber nix mit dem Shampoo zu tun!
Sind 2 verschiedene Baustellen! ;)
 
waschen geht auch mit Menschenshampoo, z.B. Babyshampoo oder pH-neutrale schampoo.
Wasschen in warmes wasser, dann ausspuelen in warmes reines wasser
Aber speziellen wert legen auf das trocknen, umgebungstemperatur mindestens 18 Grad
 
:dance:

hehe...so blöd war meine idee doch nicht :D
...sorry, das MUSSTE einfach raus
 
Shampoo

Hallo noch mal an alle,

wir haben es vor ca. 1 1/2 Wochen mit ph-neutralem Kleinkindershampoo probiert. Zwar hat der Vogel mit seinem durchnässten Gefieder ziemlich gelitten und kam durch Rotlichtbestrahlung relativ schnell wieder auf die Beine. Erfolg hat es wenig gebracht. Im Nachhinein muss ich sagen, am wirkungsvollsten war das Puder. Den Rest bringt die Zeit. Das Gefieder sieht von Tag zu Tag besser aus und sie fühlt sich immer besser.

Gruß Jens :zustimm:
 
Thema: Öliges Gefieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben