Offener Ring bei Gimpel

Diskutiere Offener Ring bei Gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, heute wurde mir eine 0,1 Gimpel mit 03er offenen Ring angeboten. Der Züchter versicherte mir, das es ein Vogel aus seiner Zucht ist, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldvogel

Guest
Hallo,

heute wurde mir eine 0,1 Gimpel mit 03er offenen Ring angeboten. Der Züchter versicherte mir, das es ein Vogel aus seiner Zucht ist, was ich nach dem Gespräch auch glauben will. Habe bis jetzt noch nie Waldvögel mit offenen Ring gekauft, daher frage ich Euch, habt Ihr da irgendwelche negativen Erfahrungen, speziell bei den Kontrollen der Behörden, gemacht?

Grüße,

Waldvogel
 
hi

ich beringe meine gimpel alle offen,der verlusst , durch diese sch... beringerrei ,ist mir einfach zu groß,die nester werden von einem vertrauensmann vom vdw kontroliert,danach bekomme ich die ringe,ein offener ring mit den dazu gehörenden pappieren,was soll es da für welche probleme geben,die behörden erkennen das an.
mfg willi
 
hi,

willi hat es schon beantwortet, es kann keine probleme geben. lediglich für den züchter ist es je nach ata-gebiet mal schwer, mal weniger schwer, die genehmigung für das offene beringen zu bekommen. ich denke auch, gerade bei einigen arten und/oder paaren gibt es extreme probleme, die nachzucht geschlossen zu beringen. dann den gesamten erfolg durch das beringen zu gefährden und die jungtiere zu opfern kann nicht der sinn sein. deshalb gibt es diese ausnahmegenehmigung und ich las käufer muss mir keine gedanken machen.

gruß
uwe
 
Offene Ringe

Hallo,

ich selbst habe auch ein Pärchen Stieglitze, die vom Züchter in meinem Beisein mit offenen Ringen versehen wurden. Eine Nachweisbescheinigung wurde mir auch ausgestellt.
Hatte auch Bedenken bzgl. der Meldepflicht. Ging jedoch in Worms (Rheinland-Pfalz) ohne Probleme. Habe per Fax die Ringnummern gemeldet und bekam dieses Fax kurze Zeit später mit einem Stempel und dem Wort REGISTRIERT zurück. Damit war der Vorgang abgeschlossen.
Noch brüten die beiden nicht, jedoch trage auch ich mich mit dem Gedanken, anschließend offen zu beringen um mir den beschriebenen STress und das Risiko nicht zu geben.

Grüße

MarCus
 
Vielen Dank Euch Allen für die ausführlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Gruß, Waldvogel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Offener Ring bei Gimpel

Ähnliche Themen

fb911
Antworten
2
Aufrufe
751
cabaret
cabaret
Fasanenbaum
Antworten
3
Aufrufe
2.399
L.K.
L.K.
matzl01
Antworten
14
Aufrufe
1.774
matzl01
matzl01
V
Antworten
4
Aufrufe
2.669
Vote2403
V
Zurück
Oben