Olivgrüner
Hallo Mathias,
welche Daten benötigst du. HAbe die Art ein paar Jahre ganz gut nachgezogen.
-Wichtig ist bei Frischfängen das Futter direkt auf der Erde zu reichen bzw die Futterschale in den Boden einzulassen.
-Die Befruchtungsquote war in Freivolieren signifikant höher. Als Grund kommt der UV Anteil im Tageslicht in Betracht (die div. Leuchtstoffröhren haben lediglich laut Hersteller den gleichen UV-Anteil). Olivgrüne sind stark dichromatic im UV Bereich die Flankenzeichnung (welche bei der Balz als starkes Signal dient) ist im UV wesentlich unterschiedlicher als in dem für uns sichtbaren Bereich.
-ZUr Aufzucht etwas mehr Insekten als die anderen Amandava Arten. Bei uns kleine oder zerschnippelte große
Mehlwürmer und viel Ameisenpuppen (Die Probleme bei der Verfütterung von Ameisenpuppen (BAARS) gelten lediglich für Weichfresser und dort lediglich für gefrostete Ap.. Mit frischen (Wiesen)Ameisenpuppen gibt es überhaupt keine Probleme).
Gelegegröße zwischen 3 (4mal) 4(19 mal) 5 (34 mal) 6(8mal) und 7 (1mal)Eiern. Huderphase bei Haltung in Innevolieren ca 12 TAge (9-13) bei Außenvoliere oft bis zum Ausfliegen.
Fliegen mit 18-21 Tagen aus (bei wenig Lebendfutterangebot später mit den berühmten Hungestreifen (weiße Federn im Flügel))
Letzte beobachtete Fütterung 27 TAge nach dem Ausfliegen.
Jugendmauser, keine Probleme meist mit drei Monaten abgeschloßen (genaue Mauserdaten liegen bei meinen Eltern zu Hause falls du Interesse hast)
Früheste erfolgreiche Brut eines Nachzuchtvogels: Männchen mit 9 Monaten, Weibchen 7 Monate (nicht so frühreif wie manche Steppenbewohner)
Nachzucht gelingt relativ einfach (Ausnahme unbefruchtete Gelege)
Dia Daten von meinen Nachzuchten ab 1986 habe ich zufällig da. 86 2 Paare 13 Jungv,87 4 Paare 42Jungv. 88 6Paare 47 (davon 2 Innenvolierepaare mit je drei Bruten und zusammen gerade mal 6 Jungv.) 89 6 Paare 28 Jungv. (alle Paare Innenvoliere wegen Umbau). Danach alle Vögel abgegeben.
Neigen leider sehr zum Rupfen, schnelles Krallenwachstum, nicht empfindlich gegen Temperaturschwankungen, bauen bevorzugtfreistehend oft in Schilfbüscheln.
Irgendwann hatte ich auch mal einen Bericht über die Art in der Gef.Welt kanne ich dir gerne kopieren.
Viele Grüße und viel Glück mit der Art
Gerhard
Bild zeigt Weibchen Olivgrüner Astrild
http://www.vogelforen.de/upload/olivgrün_01_a.jpg