Orangebäckchen ausgeflogen!

Diskutiere Orangebäckchen ausgeflogen! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ÜBERGLÜCKLICH! Vor zwei Tagen haben meine 3 jungen Orangebäckchen nun also das erste mal ihr Nest verlassen! Sie waren da ca. 23 Tage alt...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
ÜBERGLÜCKLICH!

Vor zwei Tagen haben meine 3 jungen Orangebäckchen nun also das erste mal ihr Nest verlassen! Sie waren da ca. 23 Tage alt.

Interessant fand ich, dass sie anfangs weiterhin nur im Nest gefüttert wurden, obwohl sie ihre Eltern auch auf den Sitzstangen anbettelten. Diese haben überhaupt nicht darauf reagiert. Viel mehr lockten sie ihre Jungen wieder ins Nest zurück, um sie dort zu füttern. Heute habe ich zum ersten Mal eine Fütterung ausserhalb des Nestes beobachten können.

Wie lange soll oder darf ich nun die Jungen bei den Altvögeln belassen? Sie sind alle in einer Voliere mit den Massen 120x70x70cm (LxBxH). Kann mir jemand einen Rat geben?

mfg

moti
 
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch!
Da kannst du ja mächtig stolz sein drauf, eine Orangebäckchenzucht gelingt nicht Jedem!

Ich denke mal, dass du die Jungen auf jeden Fall bis zur Selbstständigkeit bei ihren Eltern belassen solltest, d.h. bis sie ausreichend selbstständig fressen!
Wenn du Glück hast, werden dir das deine Vögel aber selbst signalisieren, spätestens, wenn das Paar mit einer neuen Brut beginnen will, und die Jungen deshalb nicht mehr dulden!

In diesem Sinne viel Glück weiterhin, und halt uns auf dem Laufenden,
Richi
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ein toller Erfolg.
Las die Kleinen solange wie möglich bei den eltern,tut ihnen nur gut.
Aber spätestens wenn die Eltern sie jagen(um vielleicht eine neue Brut zu beginnen)würde ich sie trennen.Aber ansonsten so lange wie möglich bei ihnen lassen.


MFG Florian8)
 
Thema: Orangebäckchen ausgeflogen!
Zurück
Oben