Orchideen giftig?

Diskutiere Orchideen giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen, ob Orchideen für meine Süßen giftig sind? Habe schon irgendwo gelesen, dass sie es sind. Auf der Seite der...
F

Frechdachs0_16

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Orchideen für meine Süßen giftig sind? Habe schon irgendwo gelesen, dass sie es sind. Auf der Seite der Uniklinik Zürich stand, dass sie vermutlich ungiftig sind.

Meine beiden Süßen machen sich momentan über meine ganzen Pflanzen her. Die meisten habe ich schon auf die Terrasse rausgestellt, bis ich herausgefunden habe, ob sie giftig sind.

Meine Orchideen habe ich in einem Blumenfenster. Bisher sind sie an dieses Fenster noch nicht gegangen. Aber heute abend wollten sie zum ersten Mal auch dorthin. Deshalb auch jetzt meine Frage, ob sie giftig sind.

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,

ich würde es nicht riskieren. Besorg Dir lieber Gooliwoog, das ist gesund und das dürfen die Flattis auf jeden Fall.
 
da mein einer welli mal an einer orchidee geknabbert hat (meine mutter hatte sie geschenkt bkeommen und einfach in die fensterbank gestellt ohne sich darüber gedanken zu machen), habe ich mich ein wenig schlau gelesen. Es gibt wohl verschiedene arten, aber keine sind stark giftig. die meisten nur leicht giftig. Meinem welli ist damals zum glück nix passiert.... die orchidee ist trotzdem rausgeflogen ;-)
 
@ Sittichmama
Golliwoog hab ich bereits. Das ist sozusagen die einzige Pflanze die sie nicht oder nur ganz wenig interessiert.

Am Blumenfenster mit meinen Orchideen habe ich jetzt mal provisorisch Fliegengitter angebracht. Das ist nämlich ein separates Fenster, das ca. 50 cm tief ist. Und ich kann einfach nicht alle meine Blumen entsorgen. Ich hoffe, dass das jetzt so funktioniert. Wenn ja, kommt dann ein richtiges Fliegengitterfenster da rein. Hoffe, dass das so geht.

Ich bin nur total iritiert, weil einmal da steht, ungiftig und woanders dann wieder stark giftig.

Liebe Grüße
 
Schwer zu sagen, da kann es von Art zu Art Unterschiede geben.

Auf jeden Fall sind Orchideen keine Futterpflanzen, daher solltest Du die Vögel zur Sicherheit von den Blumen fernhalten.

Sind ja eigentlich auch zu schöne Pflanzen, um gegessen zu werden;).
 
Hallo,
@Stefan
Bin ganz deiner Meinung, dass Orchideen viel zu schön sind um als Futterpflanzen herzuhalten. :zustimm: War auch gar nicht so beabsichtigt.
Ich habe jetzt mal als Provisorium Fliegengitter vor das Blumenfenster gespannt. Sie haben es meines Wissens sofort geschnallt, dass sie jetzt nicht mehr drankommen.
Ich hoffe, dass sie sich jetzt über ihren Golliwoog hermachen den ich ihnen extra besorgt habe. Aber irgendwie ist der nicht so interessant. Vielleicht weil ich sie dabei nicht störe und sie einfach in Ruhe lasse.

Liebe Grüße
 
Meine beiden Wellensittiche sind ganz vernarrt in Golliwoog , allerdings nur, wenn ich ihnen abgeschnittene Ästchen an den Käfig hänge. An die Pflanze gehen sie seltsamerweise nicht, obwohl sie vor einer Weile auch schonmal gekostet haben (verräterische Bißspuren :zwinker: ).
 
Also prinzipiell würde ich, wenn irgendwo "giftig" steht, diese Pflanze nicht ins Vogelzimmer, oder da wo sich die Piepmätze aufhalten nicht hinstellen.. Auch wenn wo anders "nicht giftig" steht.. Das Risiko wäre mir einfach zu groß dass die Kleinen doch krank werden könnten.. Ist meine Meinung..

~Tinka
 
Hallo,
habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich Fliegengitter vor das Fenster gemacht habe. Sie haben es sofort kapiert, dass sie da nicht mehr drankommen und es auch nicht mehr probiert
Golliwoog habe ich bereits seit ca. 4 Wochen. War bisher nicht allzu begehrt. Alle anderen Pflanzen waren interessanter. Nachdem ich aber jetzt so gut wie alle meine Pflanzen aus dem Wohnzimmer entfernt habe, fallen sie über ihn her.

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich habe auch viele Orchideen und meine mal gehört zu haben, dass man (Menschen) die Blüten essen kann.

Habe noch einen Link, dort sind (giftige-) Zimmerpflanzen mit Namen und Bildern aufgeführt (mal ´nen bisschen rumklicken). Orchideen sind nicht darunter; aber viele andere bekannte, für Vögel giftige Pflanzen.
 
Thema: Orchideen giftig?

Ähnliche Themen

Tinker_Bell
Antworten
6
Aufrufe
4.597
Tinker_Bell
Tinker_Bell
I
Antworten
6
Aufrufe
13.325
Isabel2008
I
G
Antworten
10
Aufrufe
4.494
ChristineF
C
A
Antworten
1
Aufrufe
963
Semesh
S
R
Antworten
1
Aufrufe
871
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben