paarbildung, es fliegen die fetzen....oh je

Diskutiere paarbildung, es fliegen die fetzen....oh je im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leuts, also bei mir ist was los. . . gestern hab ich cleo von den anderen getrennt, weil er auf einmal sein bein einzog, war wohl ein...
C

cleo

Guest
hi leuts,

also bei mir ist was los. . .
gestern hab ich cleo von den anderen getrennt, weil er auf einmal sein bein einzog, war wohl ein bisschen rough zwischen den voegis. ( er ist heute wieder ok, siehe vogelkrankheiten)

seit cleo nun in einzelhaft sitzt dreht phoenix voll auf und schmettert was das zeugs haelt, cleo ist verstummt. feebee hat ein nest gebaut und jagt phoenix staendig davon, sie kaempfen und fiepen ganz aufgeregt.
was soll das nun wieder??????
wie will sie denn befruchtete eier bekommen wenn sie ihn nicht ran laesst.
IST DAS NORMAL???? sie kann sich ja schliesslich nicht selbst befruchten. gehoert diese jagerei und verteidigung des nestes zum liebesspiel dazu???

also cleo bleibt jetzt erst mal in sicherheit auch wenns ihn nervt im kleinen kaefig zu sitzen.

bitte um aufklaerung und anregungen.... danke :))))
 
Kämpfe!!!

Hallo Cleo,

ich hatte die gleichen Befürchtungen, dass bei meinen beiden kein befruchtetes Ei zustandekommt. Bei ihrer ersten Brut mit 5 Eiern war das auch so :( Auch habe ich die beiden niemals beim ... beobachtet. Bis heute übrigens nicht! Und es war immerzu ein Gekeife und Gezanke zwischen den beiden.

Dann sagten mir einige User hier im Forum, das sei normal und bei der zweiten Brut würde es wohl klappen. Na ja, und nun haben wir die vier kleinen (Flamingos) im Nest bzw. sind sie auch schon am Ausfliegen.

Die Eltern verstehen sich nun auch sehr gut. Der Hahn füttert seit einigen Tagen sogar seine Henne. Auch das hatte ich vorher nie beobachtet! Es geschehen eben noch Zeichen und Wunder ;)

Also, mach Dir keine Sorgen. Die Brutzeit ist ja noch nicht vorbei
:)

Viele Grüsse,

Claudia
 
Hallo Giga!

Ja, das ist normal! :) Die Kanarien und Cardueliden sind gewöhnlich sehr zänkisch. Ja, sie lieben die Streiten und Jagen, bis sie sich gut verstanden haben, dann werden die Eier bestimmt fruchtbar!
 
Hallo,

ich habe auch so ein Paar, Tweety und Frieda. Frieda hat ihn erst gelassen, als das Nest fertig war. Davor wurde Tweety auf brutalste Weise vermöbelt.

Gruß Edith
 
siehtruhig aus aber....

hi leuts,
also ich bin ja mal gespannt ob das noch was wird mit feebee und phoenix.
anbei ein bild der beiden. die idylle truegt allerdings.
seit feebee das nest fertig hat scheucht sie ihn staendig fort. er will immer zu ihr, sucht also ihre naehe und singt auch schoen fuer feebee. das nest ist seit 3 tagen fertig, noch kein ei da, aber sie muesste eigentlich jetzt bald legen , der bauch sieht prall aus.

was sagt eure erfahrung wird sie ihn noch lassen, oder wird dieses paar kein liebespaar?


http://catcatcat.com/feebee&phoenix.jpg
 
Hallo Giga!

Du mußt etwa Gedulde haben. Manche Vögel legen keine Eier nach den fertiggebaute Nest. Erst nach mehrere Tage wird Feebee bestimmt die Eier legen, wenn sie sich mit Phoenix verstanden hat und sich nicht gestört hat. Sind die beide Kanarien gut harmoniert?
 
danny:
feebee hat ja schon mal 4 eier gelegt, bevor phoenix (kanarienhahn) dazu kam. sie war da noch mit dem buchfinken alleine, aber alle eier waren unbefruchtet.
ob sie harmonieren weiss ich nicht, sie gibt den anschein das sie ihn nicht in ihrer naehe haben will. er ist aber an ihr interessiert. ist immer dort wo sie auch rumhaengt. die beiden fiepsen auch so eingenartig. ganz komisch. das geht manchmal ne ganze zeit so. dann sitzt sie wieder auf dem nest (und schlaeft auch dort) sobald er in nest naehe kommt zittert sie mit den fluegeln ,aber dann verjagt sie ihn. da soll einer mal schlau draus werden.

ich bin halt noch unerfahren was kanarienpaare angeht...lerne gerne dazu...ich hoffe nur das die beiden ueber kurz oder lang gut miteienander auskommen, wuerde es nicht uebers herz bringen den hahn wieder wegzugeben.
 
Hi Cleo...

daß sie ihre Nähe suchen, ist ein gutes Zeichen.
So war es bei uns auch - nur umgekehrt.
Es sah so aus, daß der Hahn die Henne unter keinen Umständen annehmen würde... hat sie nuuur gejagt & weggescheucht.
Hat aber - sobald die Henne mal außer Sichtweite war, wie am Spieß nach ihr geschrien & ist wild durch die Gegend.

die beiden fiepsen auch so eingenartig
Ist das bei IHR so, als würde eine ungeölte Nähmaschine quitschen ?
Wenn ja, das macht unsere auch... und zwar am liebsten wenn er singt. :)

Habe auf jeden Fall noch Geduld. Ist nun mal eine hitzige Zeit, in der Du die beiden zusammengeführt hast... aber ich denke das wird gut gehen!!

Ich bin mir selbst jetzt manchmal nicht so sicher, ob das mit den 2en so gut funktioniert... denn manchmal ist das Jagen (durch ihn) wieder ziemlich heftig.
Dann habe ich auch arg Mitleid mit der Henne.
Aber z.B. momentan ist es sooo harmonisch.
Aber es gehört einfach mit dazu.

Viele Grüße & viel Glück !! Serap
 
hi serap,

heute hat feebee ihr erstes ei gelegt. er sass dann heute direkt neben ihr, sie wirkt was ruhiger, scheucht ihn aber immer noch.
also warte ich weiter....es ist alles so spannend :)

und uebrigens der vergleich mit der quitschenden naehmaschine stimmt, lol, so hoert's sich auch bei meinen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cleo,

na, siehst Du!!! Es verläuft doch noch alles normal. Sei aber nicht traurig, wenn bei dieser Brut noch keine Küken kommen. Aber bei der 2. wird es dann bestimmt klappen. ;) :) ;)

Viele Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia!

Feebee von Giga (Cleo) hat jetzt schon 2. Brut gemacht!

Hallo Giga!

Wenn die Eier von 2. Brut wieder unfruchtbar ist, dann kann Feebee noch einen 3. und letzte Brut (nie mehr als 3 Bruten, sonst sie schwächer würde.) machen. Wenn Phoenix und Feebee richtig harmoniert sind, dann werden die Eier bestimmt fruchtbar, als Phoenix mehrmals Male Feebee kopuliert hat.
 
Hallo Danny,

ich meinte, Feebee und Phönix haben zusammen ihre erste Brut. Aber wenn als erste Brut die mit dem Buchfinkenhahn schon zählt, um so besser!

Ich wünsche Cleo und ihren Kanaries viel Glück!!!!

Claudia
 
Claudia!

Ja!

1. Brut , als Feebee mit Cleo zusammengelebt hat.

2. Brut, als Cleo von Feebee getrennt wurde und Phoenix dazugekommen ist.

Wenn die Brut nicht geklappt ist, dann darf Feebee eine 3. und letzte Brut machen. Hoffentlich werden die Eier befruchten.
 
ich weiss es ist alles ein bisschen kompliziert, wer mit wem und so...aber danny hat schon alles richtig gestellt :) danke.
 
Hallo Cleo,

diese Töne die die Kanarien machen, könnte es sein, dass das eher Kampflaute sind? Ein Piep in regelmäßigen Abständen?

Meine Frieda hat Tweety so angegiftet und Tweety und Franz bedrohen sich auch des öfteren auf diese Weise. Wenn einer dann nicht flüchtet, geht es rund.

Aber wenn heute das 1. Ei im Nest liegt wird wohl bald Ruhe einkehren, so war es bei Frieda und Tweety.


Gruß Edith
 
harmonie at last...

will mal wieder berichten...
also das zweite ei ist da, und jippiiiiiie phoenix fuettert feebee!!!
ich glaube er hat sie auch schon beflogen waerend sie auf dem nest sass.
heute morgen haette eigentlich das dritte ei kommen muessen (jeden tag eins ist doch die regel, oder?) aber bis jetzt ist noch nichts zu sehen. ihr bauch ist allerdings prall.kann es sein das auch laengere abstaende zwischen der eiablage moeglich sind? sie wirkt ansonsten normal. also legenot schliesse ich mal aus.

ich bin ja echt froh das sie sich jetzt nicht mehr angiften. cleo bleibt noch aussen vor, damit die beiden ruhe haben.:S
 
Thema: paarbildung, es fliegen die fetzen....oh je

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
2
Aufrufe
1.428
Leese
Leese
M
Antworten
0
Aufrufe
1.307
maxicosi01
M
M
Antworten
3
Aufrufe
874
sittichmac
sittichmac
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
1.679
dustybird
D
Zurück
Oben