Paarbildung oder eben nicht???!!! (Brauche mal Tips - was würdet Ihr machen???)

Diskutiere Paarbildung oder eben nicht???!!! (Brauche mal Tips - was würdet Ihr machen???) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wellischwarm und doch einsamer Welli - Was soll ich tun? Hallo, ich habe 6 Wellis in einer großen Zimmervoliere, davon 3 Hähne und 3 Hennen...
G

geier-004

Guest
Wellischwarm und doch einsamer Welli - Was soll ich tun?

Hallo,

ich habe 6 Wellis in einer großen Zimmervoliere, davon 3 Hähne und 3 Hennen.

Scheinbar haben sich 2 Paare gebildet. Rudi (3 Jahre) krault, schnäbelt und füttert immer Ricki (1,5 J.), Blue macht das gleiche mit Biene (Alter unbekannt - da beides Abgabevögel). Soweit so gut, jetzt kommt das kuriose, die beiden Hähne, besonders aber Rudi, schnäbeln immer mit dem 3 Hahn, Rocko (2,5 J.). Und die 3. Henne, Rosi (3 J.) sitzt dann immer allein und muß zugucken. Manchmal macht sie den Anfang und versucht mit Rocko zu schnäbeln, nur meist ist der ganz verdattert und läuft bzw. fliegt weg.

Nun meine Frage, was soll ich machen, evtl. noch einen Hahn dazu setzen? Wie alt sollte dieser am besten sein? Oder soll ich alles so lassen wie es ist? Nur mir tut Rosi halt leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung:

Hallo,

hatte ich eben noch vergessen:

Rosi (die älteste Henne) in meiner Voliere ist gleichzeitig auch die Chefin von der ganzen Bande, wenn sie zum Essen fliegt, machen eigentlich alle erstmal Platz. Dabei ist sie gar nicht streitlustig oder hackt nach den anderen, die machen sowie es für mich aussieht freiwilig Platz.

Genauso ist es, wenn es etwas neues zu probieren gibt, z. B. Obst, dann geht entweder sie zuerst hin oder sie schickt Rudi vor, der muß dann den Vorkoster spielen. Wenn sie dran war, gehen die anderen auch nach und nach hin.

Ich bin für jeden Tip dankbar, was das Hinzusetzen eines weiteren Hahnes (oder ggf. auch eines Paares angeht).
 
Brauche mal Tips - was würde Ihr machen???

Hallo,

ich habe 6 Wellis in einer großen Zimmervoliere, davon 3 Hähne und 3 Hennen.

Scheinbar haben sich 2 Paare gebildet. Rudi (3 Jahre) krault, schnäbelt und füttert immer Ricki (1,5 J.), Blue macht das gleiche mit Biene (Alter unbekannt - da beides Abgabevögel). Soweit so gut, jetzt kommt das kuriose, die beiden Hähne, besonders aber Rudi, schnäbeln immer mit dem 3 Hahn, Rocko (2,5 J.). Und die 3. Henne, Rosi (3 J.) sitzt dann immer allein und muß zugucken.

Manchmal macht sie den Anfang und versucht mit Rocko zu schnäbeln, nur meist ist der ganz verdattert und läuft bzw. fliegt weg. 0l

Rosi (die älteste Henne) in meiner Voliere ist gleichzeitig auch die Chefin von der ganzen Bande, wenn sie zum Essen fliegt, machen eigentlich alle erst mal Platz. Dabei ist sie gar nicht streitlustig oder hackt nach den anderen, die machen, sowie es für mich aussieht, freiwillig Platz.

Genauso ist es, wenn es etwas neues zu probieren gibt, z. B. Obst, dann geht entweder sie zuerst hin oder sie schickt Rudi vor, der muß dann den Vorkoster spielen. Wenn sie dran war, gehen die anderen auch nach und nach hin. :p

Nun meine Frage, was soll ich machen, evtl. noch einen Hahn (oder ggf. ein weiteres Paar) dazu setzen? Wie alt sollte dieser am besten sein? Oder soll ich alles so lassen wie es ist? Nur mir tut Rosi halt leid, weil sie keinen zum kraulen hat. :?

Bin für jeden Tip dankbar.


P.S. Nicht wundern, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, aber leider keine Antworten erhalten.
 
Hallo Geier-004,

habe seit wenigen Wochen auch 2 Paare Wellis und konnte auch bei den 2 Hähnen dieses Verhalten feststellen!

Habe bei unserer Vereinsversammlung die Züchterin gefragt warum das so ist bei festen Paaren und ob es Ihre Zuchttiere genauso machen.

Sie antwortete mir, das dieses Verhalten bei Wellis auserhalb der Brutzeit noraml ist und lud mich am nächsten Wochenende zu sich ein. Da konnte ich mich dann vor Ort überzeugen , das es Ihre Männer genauso tun und die Frauen hielten sich zurück. Warum das so ist konnte Sie mir aber auch nicht erklären.
 
Das schnäbeln mit den geschlechtsgleichen kommt vermutlich dadurch, dass die Hähne Üben wollen. Ich kann das in meiner Voliere ständig beobachten, wie sich gegenseitig anfeuern. das machen sogar die weibchen.
Ich habe beobachtet, dass die Mänchen oft die anderen suchen, wenn ihre Weibchen am brüten sind. dann sind die ja bechäftigt und haben keine zeit. Also wird eine Männerrunde eröffnet.:D

Wie lange hast du deine Wellis denn schon?
lass am besten alles so, wie es ist.
Das wird sich bestimmt noch ändern.
 
Hallo Semesh,

das habe ich auch vermutet, nur mir kommt es langsam aber sicher doch etwas merkwürdig vor.

Manchmal habe ich den Eindruck Rocko ist schwul, ist ja für mich kein Problem, aber für die Welli-Damen.

als Rosi und Rudi habe ich gekauft als sie ca. 8-12 Wochen alt waren, Rocko war ca. 20 Wochen alle vom gleichen Züchter, Ricki war ca. ein knappes Jahr alt von einem anderen Züchter, und meine beiden Abgabevögel habe ich jetzt auch seit Dezember letzten Jahres.

Das heißt, dieses Spiel der Wellis geht jetzt schon ca. 1 Jahr so extrem, früher hat sich Rudi wenigstens noch mal öfter um Rosi gekümmert, aber seit unserem Umzug in die neue Wohnung (letztes Jahr im November) ist damit Schluß.
 
früher hat sich Rudi wenigstens noch mal öfter um Rosi gekümmert

Vielleicht sind es ja geschwister. zu beginn sind diese untereinander sehr verschmust. doch irgendwann scheinen sie eigene wege zu gehen.
Wenn es schon ein Jahr so geht, dann solltest Du vielleicht doch ein pärchen dazu holen. das risiko jedoch ist, dass sich alle Pärchen vielleicht neu bilden.
 
Weitere Frage, kann es sein das Rocko schwul ist?

Hallo,

noch ein weitere Frage zu dem Thema:

Manchmal sieht es für mich aus, als wenn Rocko schwul wäre, weil er sich eigentlich generell nur mit den Hähnen abgibt, meistens ja mit Rudi, ab und zu auch mit Blue.
Aber richtiges Interesse an den Welli-Damen hat er bei meiner Anwesenheit noch nie gezeigt. :(

Was mache ich in diesem Fall am besten, nur einen weiteren Hahn für Rosi, wenn ja, sollte dieser dann älter sein als sie, weil sich die Hennen ja meistens nur für ältere Hähne interessieren. Oder doch lieber einen ganz jungen? :?

Oder doch lieber ein Pärchen? ;)
 
Hol doch erst mal nur einen Hahn für dein einsames Weibchen.
Sonst läufst du wieder gefahr, dass sie alleine bleibt.

Später, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du ein Weibchen dazu holst, oder ein Mänchen.

Manchmal sieht es für mich aus, als wenn Rocko schwul wäre

Das hab ich auch schon gehabt. Später stellt sich aber raus, dass die wellis oft zweigleisig fahren.
 
Bei meiner Bande ist es ähnlich!
Habe neulich auch nachgefragt, was ich davon halten soll, dass sich der eine Hahn hauptsächlich mit den anderen Hähnen abgibt :D
 
Hallo Rainer,

wie lange sind die sechs denn schon in dieser Konstellation zusammen?

Vielleicht sind Deine Hähne noch nicht geschlechtsreif, weshalb sie vor den Hennen die Flucht ergreifen, wobei es nichts ungewöhnliches ist, dass Hähne sich so gut verstehen, dass sie sich häufiger füttern und miteinander schnäbeln.

Auch meine Chefhenne ist ab und zu mal allein, wobei sie mit einem meiner Hähne verpaart ist. Auch bei ihr wird respektvoll zur Seite gewichen, wenn sie irgendwo dran will.

Ich würde die Konstellation so belassen wie sie ist, denn es bilden sich immer wieder neue Pärchen im Laufe der Zeit. Wenn es so bleibt wie es ist, können sich alle über einen längeren Zeitraum aneinander gewöhnen. Wenn neue Wellis dazukommen, gibt das immer Unruhe, weil die Rangordnung neu festgelegt werden muss.

Ich weiss nicht, wie lange Deine sechs schon so wie jetzt zusammenleben, aber ich würde vorerst keine Neuzugänge dazusetzen. Von den Wellis ist auch keiner allein, denn es sind bei Dir ja keine Einzelvögel und manchmal täuscht uns auch der Eindruck, dass ein Welli in einer Gruppe sich einsam fühlt.
 
Thema: Paarbildung oder eben nicht???!!! (Brauche mal Tips - was würdet Ihr machen???)

Ähnliche Themen

Leese
Antworten
2
Aufrufe
1.428
Leese
Leese
M
Antworten
0
Aufrufe
1.307
maxicosi01
M
M
Antworten
3
Aufrufe
873
sittichmac
sittichmac
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
1.679
dustybird
D
Zurück
Oben