Paarung und Eilegen

Diskutiere Paarung und Eilegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, mein Hahn ist heute auf meine Henne aufgesprungen, hat auch geklappt, sie baut ein Nest und sitzt auch drin. Jetzt ist aber...
Meli&Penie

Meli&Penie

Neuling
Beiträge
9
Hallo an alle,

mein Hahn ist heute auf meine Henne aufgesprungen, hat auch geklappt, sie baut ein Nest und sitzt auch drin.
Jetzt ist aber meine Frage, wie lange dauert es, nach der Paarung bis sie Eier legt.

Gruß Meli, Merlin und Gwen
 
Hi,

erst die Haltungsbedingungen der gewünschten Tiere nachlesen und dann gewünschte Tiere kaufen!
Oder wenn man Tiere übernimmt, dann informiert man sich dann halt sofort.

In der Zeit des Internets, kann es doch nicht so schwierig sein sich ordentliche zu Informieren. Wenn Du es gemacht hättest, wüsstest Du dass Deine Tiere eigentlich jetzt eine Ruhezeit haben und keine Brutzeit.

Nachfragen ist immer gut. Immerhin kann man nicht alles wissen, aber sowas Grundlegendes (ob Ruhezeit oder Brutzeit ist) muss man doch zumindest ungefähr wissen.

MfG

Kathari
 
Das ist aber gar keine gute Zeit, normalerweise ist jetzt Winter :?

Die Eiablage hat mit dem Zeitpunkt der Paarung allerdings wenig zu tun. Normalerweise dauert es ca. 3-7 Tage nach Fertigstellung des Nestes bis das erste Ei abgelegt wird.
 
Silvesterküken sind alles andere als optimal.
Vor allem, wie willst du den Vögeln bis in den Juni die möglichkeit zum Brüten geben?
Ich würde die Aktion abbrechen, das umsetzten und dann so weiter machen.
 
Aber wenn der Hahn schon auf der Henne war, soll ich das Nest das sie gemacht hat wegnehmen und was passiert dann?
:?
 
Das heißst also, sobald sie gelegt hat nehm ich ihr das Nest mit den Eiern weg. Hab ich das so richtig verstanden??
 
Nein, besser nicht. Dann baut und legt sie wieder neu. Eier gegen Plastikeier oder Murmeln austauschen und sie brüten lassen. In der Zwischenzeit die Bedingungen winterlich gestalten, d. h. Futterangebot und Tageslicht reduzieren.
 
Thema: Paarung und Eilegen
Zurück
Oben