Paarung von Lauf- und Hausenten möglich?

Diskutiere Paarung von Lauf- und Hausenten möglich? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Bei uns in der Nachbarschaft auf einem eingzäunten Grundstück leben drei Gänse, ein Nutriapaar mit drei Jungen, eine schwarz-braun-weiße...

1. #1 Jutta O, 16.04.2008
    Jutta O

Jutta O Stammmitglied

Hallo!

Bei uns in der Nachbarschaft auf einem eingzäunten Grundstück leben drei Gänse, ein Nutriapaar mit drei Jungen, eine schwarz-braun-weiße Hausente, eine Laufente und eine weiße Hausente. Die Laufente und die weiße Hausente sind ein Paar.:bier: Sie büxten des öfteren zusammen aus und schwammen ihre Bahnen auf der Niers. :)Seit ner Woche sieht man nur noch die weiße im Gehege, die Laufente brütet im Schilf an der Niers. Ist es überhaupt möglich, dass die zwei "lieben Liebenden" Nachwuchs bekommen können? Fänd ich echt super süß!:)

Bis dahin

liebe Grüße

Ju

2. #2 Brieferfreund, 16.04.2008
    Brieferfreund

Brieferfreund Guest

Kla geth das

man kann ja alle Gänserassen,taubenrassen....miteinander verpaaren.Also auch laufente und Hausente
    MFG Philipp

3. #3 Kohlmeise, 16.04.2008
    Kohlmeise

Kohlmeise Stammmitglied

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht. Bei den Enten ist es die Warzenente, die aus einer anderen Entenart stammt und deshalb mit den domestizierten Nachkommen der Stockente (alle anderen Rassen) nur bedingt fruchtbar ist. Bei den Gänserassen ist die bekannte Ausnahme die Höckergans. Alle anderen Rassen stammen hier von der Graugans ab.

Gruß Kohlmeise

4. #4 Jutta O, 16.04.2008
    Jutta O

Jutta O Stammmitglied

Danke für die Info!

Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, da man ja auch alle Hunderassen verpaaren kann. :?Hatte wohl ein Brett vor dem Kopf, zumal ich mich mit Enten auch nicht so gut auskenne! (Bin Taubenhalterin) Dann bin ich mal auf das bzw. die Resultate dieser "wunderbaren Verbindung" gespannt!!! Wird bestimmt spannend!

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
    Jutta

5. #5 Jutta O, 16.04.2008
    Jutta O

Jutta O Stammmitglied

Hallo Kohlmeise!

Ups, jetzt hab ich dein posting gar nicht mitbekommen, da ich mit dem Erstellen der Antwort und diversen haushaltstechnischen Dingen so nebenbei beschäftigt war!:zwinker: Werde jetzt nur aus deiner Antwort nicht so richtig schlau. (Bin heute wohl etwas unsortiert) Sind denn nu die Haus- und Laufente genetisch kompatibel oder brütet Pucki (so habe ich die süße Laufente getauft:)) quasi umsonst?

6. #6 Sirius123, 16.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Philipp,

klar ist das ganz und gar nicht!
    Man kann nur lebensfähige Nachkommen erwarten, wenn die Stammväter die selbe Artfamilie bzw. Gattung oder deren eng verwandten Arten angehören.

Bei Tauben z.B. stammen alle uns bekannten Rassen von der Felsentaube ab, also der Gattung Columba (typische Tauben), theoretisch sind also alle Rasse-und Wildtauben der Gattung Columba miteinander kreuzbar.
    Auch sind Columba mit der Gattung Streptopelia (Turteltauben) unfruchtbar kreuzbar, weil die Arten enger miteinander verwandt sind.

Hallo Jutta,

bei Hunden verhält es sich so, das alle Hunde als Stammvater den Wolf haben, also sind theoretisch alle Hunderassen miteinander Kreuzbar.

Bei unterschiedlichen Stammfamilien, wird es kompliziert, nur wenn die Artenfamilie nah miteinander verwandt ist, entstehen lebensfähige Nachkommen, oft aber nicht fruchtbar. Je weiter die (Art)Verwandtschaft desto weniger die Wahrscheinlichkeit der Nachkommenschaft.

7. #7 Jutta O, 03.06.2008
    Jutta O

Jutta O Stammmitglied

Paarung von Haus- und Laufenten war erfolgreich!

Hallo Zusammen!!!
    Also, die Paarung von oben erwähnter Haus- und Laufente war super erfolgreich!!!!:freude::beifall::zustimm: Sie hatten 12 Küken, mittlerweile nur noch 10, da der Fischreiher, oder weiß Gott wer sonst noch, zwei gekillt haben!:traurig: Den Restlichen geht es jedenfalls SEHR gut und sie sind echt der Blickfang an der Niers (unser Fluss, an dem "Pucki" gebrütet hat!)! Jeder will ihnen was Gutes tun und sie werden täglich gefüttert- wohl mit Brot!, hoffe, dass es ihnen nicht schadet!??

Wollte dieses schöne Ereignis - leider etwas verspätet - berichten!!

Gehabt euch wohl...und Danke für die Infos!!

Viele Grüße Jutta

8. #8 ajarkilobe, 04.06.2008
    ajarkilobe

ajarkilobe Mitglied

Hallo ,

könntest mal Bilder von der kleinen Familie machen ?

würde mich echt intressieren wie das aussieht mit den süßen ...

jaja wo die Liebe hinfällt ...:+party:

9. #9 DJTMichel, 06.06.2008
    DJTMichel

DJTMichel Mitglied

Niedersachsen - direkt am Elm, Till Eulenspiegel l
    gestatten:

(Kreuzung aus Pommern & Laufente)

lg
    Michel

10. #10 Jutta O, 07.06.2008
    Jutta O

Jutta O Stammmitglied

Hallo ajarkilobe und Michel!

Hihi, der Alfred sieht ja klasse aus!!!:beifall::zustimm: Voll niedlich! Ich werde jetzt am Wochenende mal Fotos von den Haus-Laufenten-Mischlingen machen!

Bis dahin!

Viele Grüße Jutta

Thema: Paarung von Lauf- und Hausenten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzung laufente flugente

,
  2. kreuzung stockente laufente

,
  3. kreuzung laufente stockente

,
  4. laufenten kreuzung,
  5. braune hausenten,
  6. können sich Laufenten und Flugenenten paaren,
  7. Laufenten und sachsenente kreuzen,
  8. kreuzung ente und huhn,
  9. kann man laufenten mit enten kreuzen,
  10. warzenente mit gans paaren,
  11. paaren sich verschiedene hausentenrassen,
  12. paarung laufente mit sachsenente,
  13. laufenten kreuzen,
  14. wann bekommen hausenten nachwuchs,
  15. laufenten flugenten kreuzen,
  16. laufenten kreutzen,
  17. lauf u. sachsen enten paarung?,
  18. laufenten und stockenten kreuzen,
  19. kann man laufenten mit anderen enten paaren,
  20. können verschiedene entenarten sich paaren,
  21. Gänse Gattungen kreuzen,
  22. kann man laufente und. hausente kreuzen,
  23. laufenten und wildenten gekreuzt,
  24. können enten und laufenten miteinander gekreuzt werden,
  25. laufenten kreuzen mit hausenten
Die Seite wird geladen...

Paarung von Lauf- und Hausenten möglich? - Ähnliche Themen

1. Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?

Königssittichhahn alleine - Gruppenhaltung nur Haehne möglich?: Der Hahn ist Witwer. Eine Zucht ist nicht vorgesehen. Alleine möchte ich ihn nicht lassen, hat Gesellschaft anderer Gross-Sittiche. Ist eine reine...
  2. Gemeinschaftsvoliere möglich?

Gemeinschaftsvoliere möglich?: Hallo zusammen! ich habe eine Innenvoliere mit Zugang zur Aussenvoliere, ca.17qm. Darin leben ein paar Zebrafinken, Mövchen und Silberschnäbel....
  3. Mögliche neue Vogelkrankheit - NABU bittet um Hilfe

Mögliche neue Vogelkrankheit - NABU bittet um Hilfe: Blaumeisen sterben mit unbekannten Symptomen. Hier der Link.
  4. mein Küken kann nicht laufen!

mein Küken kann nicht laufen!: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, Mein Küken kann auch nicht laufen es ist aber auch sehr schwach und frisst nichts ich habe es in...
  5. Pfirsichköpfchen Paarung

Pfirsichköpfchen Paarung: Hallo ich habe hier noch einmal eine ganz dumme Frage. Pfirsichköpfchen muss man ja zusammen halten mit einem Männchen und einem Weibchen. Paaren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden