Paarung Wellensittich und Glanzsittich?

Diskutiere Paarung Wellensittich und Glanzsittich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe ein Wellensittichweibchen, was schon ziemlich lange mit meinem Glanzsittichmännchen befreundet ist. Sie füttern sich, er würgt...
B

BiankaB

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Wellensittichweibchen, was schon ziemlich lange mit meinem Glanzsittichmännchen befreundet ist. Sie füttern sich, er würgt ihr Körner hoch und sie haben sich einfach lieb.... Nun frage ich mich, ob das normal ist? Die beiden könnten sich doch eigentlich nie paaren oder ist das schonmal jemandem passiert?

LG und danke für eure Antworten
 
Hallo Bianka, haben denn beide "Ausweichmöglichkeiten", also hast Du sowohl weitere Glanzsittiche als auch Wellensittiche?
Ich selbst kenne nur ein Beispiel von einem Singsittich in einer Voliere, der, obwohl jeweils "richtige" Artgenossen da sind, einem Wellensittichweibchen nicht von der Seite weicht und sowohl dieses als auch andere Wellensittiche regelmässig füttert.
Paaren und vor allem vermehren können die sich natürlich nicht und Deine natürlich auch nicht.
Habe auch schonmal einen Wellensittich-Hahn gesehen, der sich mit einer Taube gepaart hat bzw. vielleicht eher diese "vergewaltigt". Der Taube schien es aber nicht viel auszumachen, irgendwann flog sie dann halt weg.
Viele Grüsse,
Sandra
 
ja ich habe noch einen anderen Glanzsittich, welcher vom Züchter als Weibchen verkauft wurde, dann aber doch ein Männchen war und ein paar Wellensittiche. Beide Arten waren zuerst durch ein Gitter getrennt, aber sie haben sich immer durch die Stäbe gefüttert, dann hab ich sie zusammen gelassen. Naja und sie vertragen sich, ich glaube meine Glanzis denken sie sind Wellis.
 
So lange Dein anderer Glanzsittich sich nicht einsam fühlt, wird es dann wohl ok sein (-;
Lieber Gruss,
Sandra
 
Thema: Paarung Wellensittich und Glanzsittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben