Paarverhalten bei Rosellas

Diskutiere Paarverhalten bei Rosellas im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen Seit einer Woche habe ich Rosellas, ein Hahn und eine Henne. Sie sind beide um die zwei Jahre alt, waren sich bis letzte Woche...

  1. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Seit einer Woche habe ich Rosellas, ein Hahn und eine Henne.
    Sie sind beide um die zwei Jahre alt, waren sich bis letzte Woche fremd und hatten beide bisher noch keinen Partner gehabt.

    Aneinander gewöhnt haben sie sich ganz gut, gehen friedlich miteinander um, fliegen, putzen und fressen meist gemeinsam und rufen sich gegenseitig, wenn sie den anderen mal kurzzeitig nicht sehen.

    Was mich jetzt interessiert:
    Wie verhalten sich Paare sonst noch so?
    Kuscheln sie und kraulen sie sich zwischendurch auch so wie Nymphen und Wellis es z.B. machen?

    Habe mal gesucht, aber auch leider nirgens Bilder gefunden, die meine Frage beantwortet hätten.

    P.S.
    Heute morgen haben sie zum ersten Mal gemeinsam (zeitgleich) aus einem Napf gefressen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Schade,

    weiß hier denn keiner was ??
     
  4. #3 Katharina21, 26. Januar 2004
    Katharina21

    Katharina21 Maja u. Willi

    Dabei seit:
    9. September 2002
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albrechtshain, in der Nähe von Leipzig
    Hallo Doris,

    ich habe auch ein Paar Rosellas, welche jetzt 1 1/2 Jahre zusammen leben.
    Ich habe Rosellas noch nie so liebevoll miteinander umgehen sehen, wie es z.B. Nymphen und Wellis tun. Ich glaube das liegt einfach nicht in ihrer Natur. Sie zeigen sich ihre Liebe anscheinend anders.
    Meine beiden schnäbeln jetzt zwar des öfteren, das sieht aber meist mehr nach einem vorsichtigen Kampf mit dem Schnabel aus, als nach schnäbeln. Wobei sie trotzdem vorsichtig miteinander umgehen. Aber kuscheln und kraulen habe ich bei meinen und anderen Rosellas noch nicht beobachtet.
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Das habe ich bei meinen auch nicht festgestellt. Sie schlafen jetzt mitlerweile nebeneinander, was letztes jahr noch nicht der fall war. aber lisa rennt auch vor thimmy noch weg und er ihr hinterher. aber er ruft sie auch solange bis sie kommt...sie hängen schon an einander, aber so wie bei den papageien ist es nicht
     
  6. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schon mal für eure Antworten.

    Dann ist auch klar, warum ich keine Bilder von kraulenden, kuschelden Paaren finden konnte.

    Fressen eure denn gemeinsam, also zeitgleich aus einem Napf?

    Luna und Peti machen das seit gestern, nicht bei jedem Fressen, aber meistens. Gleichzeitig an den Näpfen sind sie ja schon seit Tagen zu finden, geht der eine kommt der andere auch.
     
  7. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    du wirst sehen, nach einer wiele füttern sie sich auch mal, aber wohl eher im frühjahr...und sie sitzen immer zusammen :)
     
  8. Santho

    Santho Guest

    richtig doris,rosellas gehen nicht so liebevoll miteinander um wie die wellis und nymphen!
    wie du sicherlich weisst,sind sie eher "aggressiv"!
    normalerweise ist es so,das zuerst der hahn frisst und dann die henne!:? wäre nur zu hoffen,das du auch hahn und henne besitzt...:( :? ;)
     
  9. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    Nicht immer, bei uns fressen sie auch gleichzeitig, aber das hat gedauert...gib ihnen zeit
     
  10. Santho

    Santho Guest

    kessi,ich sagte ja auch normalerweise! ausnahmen gibt es immer und immer wieder!;) :( :)
    ja,ja...irgendwie brauchen rosellas immer bissle länger....:( ;) :~
     
  11. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Unsere sind jetzt zehn Tage zusammen und fressen seit zwei Tagen gemeinsam aus einem Pott.

    Auch mag einer nicht mehr ohne den anderen sein, sehen sie sich nicht wird lautstark nacheinander gerufen.
     
  12. Santho

    Santho Guest

    klingt super...bei mir ist eh alles anders...meine rufen sich auch,wenn sie sich nicht sehen,aber wenn kukki angeflogen kommt,dann kriegt pepples die krise!:( :s :~
     
  13. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    meine fliegen immer in die küche und flüchten so vor den papageien. die fliegen nicht hinterher (bsi jetzt)

    heute hat sich thimmy versehentlich im bad verirrt...wollte wohl gucken was ich da immer mach...hihi

    sie rufen sich, bis sie beieinander sind, und dann sitzen sie gemeinsam und gucken raus oder sitzen auf der tür etc. alles gemeinsam
     
  14. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sanny.

    Ich finde das auch schade, liegt aber vermutlich wirklich an Pepples Krankheit.
    Vielleicht gehts ihr ja nach der Homeopathiebehandlng besser und sie kommt Kukki näher.
    Ich drück jedenfalls die Daumen.
     
  15. Santho

    Santho Guest

    danke doris! ich hoffe es auch ganz ganz sehr! teilweise schon belastend für mich!
    vor allem,jetzt,wenn wir sie wieder in die urlaubsvertretung geben....:( :~ :s
     
  16. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    wann startet denn die behandlung sanny?
     
  17. Santho

    Santho Guest

    bin noch am "verhaltenbeobachten"! muss pepples richtig einschätzen können,bevor es los geht! muss einen fragebogen ausfüllen und feder hin schicken!
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    und was muss sie alles haben, damit es losgehen kann?
     
  20. Santho

    Santho Guest

    wie meinst du das,kessi???:?
     
Thema:

Paarverhalten bei Rosellas

Die Seite wird geladen...

Paarverhalten bei Rosellas - Ähnliche Themen

  1. Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

    Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es...
  2. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Meine Rosellas verstehen sich nicht

    Meine Rosellas verstehen sich nicht: Ich muss leider etwas ausholen... Herbst 2013 haben wir uns ein Rosellapaar gekauft. Leider waren beide Tiere schwer erkrankt, dass das Männchen...
  4. rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken

    rosella Paar fängt sich an nur noch zu jucken: Hallo. ... Seit gestern fangen meine beiden rosellas sichnur noch an zu jucken. Kann mir nicht erklären warum, weil es aufeinmal von heute auf...
  5. Agressiver Rosella-Hahn

    Agressiver Rosella-Hahn: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich halte seit einem Jahr ein Rosella-Paar in einer Garten-Voliere von 3mx1m mit Schutzraum...