Papagei findet Landeplatz nicht

Diskutiere Papagei findet Landeplatz nicht im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Habe meinen Edelpapageien jetzt seid 1 Woche. Hab ihn die ersten Tage im Käfig gelassen damit er sich die Umgebung einprägen kann. Jetzt startet...
P

pedro1

Mitglied
Beiträge
50
Habe meinen Edelpapageien jetzt seid 1 Woche.
Hab ihn die ersten Tage im Käfig gelassen damit er sich die Umgebung einprägen kann.
Jetzt startet er seine Flug-und Landeversuche leider verliert er immer die Orientierung und es geht gegen die Scheibe.
Wie lange kann es noch dauern bis er sicher landet?
 
Hallo,

Hat Dein Edelpapagei denn genug Landemöglichkeiten?
Sprich einen Freisitz oder evtl. ein Seil oder was ähnliches wo er landen kann?
Sollte er Handzahm sein hilft es auch wenn Du ihn dort immer wieder hinsetzen kannst,damit er diesen Platz schon einmal kennt.
Die Scheibe solltest Du sichern ( Gardinen,Rollo runterlassen z.b.) da kann er sich sonst böse verletzen.
 
Haben seid heute einen Freisitz. Hab ihn gerade darauf gesetzt, Gardinen sind zu.Zeige ihm immer wieder seinen Käfig, wo er landen kann.
Leider sind dies die besten Landemöglichkeiten bei mir. Mal schauen, was passiert wenn er gleich abhebt...;-)
 
Hallo, also bei uns hat es ca. 4-7 Wochen gedauert bis sie ihren Landeplatz gefunden haben. Rollo würd ich auf jeden fall runterlassen damit ist nämlich nicht zu spassen.
 
hallo pedro

wie alt ist denn der Vogel? (Hahn oder Henne, Unterart?) Bring eventuell vor dem Fenster eine Querstange an, auf der er sicher landen kann.

Willkommen bei den Edlen :D
 
Hallo Pedro,
am Käfig kann man auch Äste anbringen (mit Schraubenmuttern und Unterlegscheiben z befestigen, im Zoohandel etc. zu bekommen).
Hast Du solche?
Damit wäre evtl. das Anfligen einfacher.

Versucht er denn, die Landeplätze anzufligen und schafft es nicht, so dass er evtl. gesundheitliche Probleme oder Behinderungen hat, oder steuert er einfach nicht die richitgen Ziele an?
Für die erste Zeit kann man dort auch gut sichtbar kleine Mengen Lieblingsfutter deponieren - kein Wasser, das soll er sich im Käfig holen - so dass ein Anreiz besteht, dort zu landen.
Ans Fenster kann man gut mehrere Post-its kleben, so dass er da optisch nicht durchkommen würde.

Auch eine Querstange an der Käfigtür könnte das Anfliegendes Käfigs erleichtern (viele Vögel haben Probleme mit dem Landen auf / in Käfigtüren).

Am einfachsten und günstigsten sind einfache Rundholzstangen, die am in die Gitter klemmen kann und einfach schnell vor dem Freiflug außen am Käfig anbringen.
 
Gib Ihm doch einfach Zeit, nicht jeder ist schnell ich hatte schon Jungvögel, die haben es auf Anhieb geschafft auf dem Arm zu landen
und andere brauchten ewig bis sie es sich zutauten.
Also Zeit und Training .
Grüßle Trude
 
Thema: Papagei findet Landeplatz nicht
Zurück
Oben