Von mindestens einem Pellet HErsteller weiss ich mit Sicherheit, dass der Babybrei nichts anderes ist als Erwachsenenpellets, ganz fein gemahlen. Das soll die spätere Umstellung auf Pellets erleichtern. Wie ja auch in der freien Wildbahn die kleinen "vermanschtes" Erwachsenenfutter von den Eltern gefüttert bekommen.
Was RIco's babybrei beinhaltet weiss ich leider nicht, aber da könnte man ja mal nachfragen.
Bei dem Beispiel oben wäre es also nichts anderes als ob Du Pellets verfütters mit zusätzlcihem Wasser. Also schwerlich etwas, was die Nahrungsaufnahme aus dem Ruder wirft. Falls das RIco's Futter wesentlich gehaltvoller ist als herkömmliche ERwachsenennahrungspellets, kommt es natürlich auf die MEnge an.
Je nach Vogelart ist die tägliche Nahrungsmengen x% des Körpergewichtes (KG). Es sit ohnehin nützlich mal eine AUfstellung zu machen wieviel % des KG DU ihm an Obst, Gemüse, Kohlenhydraten, Junk Food, usw. fütterst. Damit kannst DU dann recht genau überprüfen, ob seine ERnährung wirklich ausgewogen ist (wie es einem ja durchaus pi mal Daumen erscheinen kann), oder ob es Verbesserungspotentiale gäbe.
Bei einem Grauen (den Du ja hast) ist außerdem zu berücksichtigen, dass sie wesentlich mehr Fett "verdauen" können als andere Papageien. Das liegt wohl daran, dass sie sich in der freien Wildbahn hauptsächlich von Ölpalmnüssen ernahren, die ja bis zu 90% Fettgehalt haben. Mir sind sogar Fälle zu ohren gekommen, wo eine Erhöhung des Fettgehaltes in ihrer Ernährung Rupfer kuriert hat.
Zurück zu obigem Beispiel: Wenn Dein Papagei rund 15-20% seines Gewichtes pro Tag verzehrt und er sagen wir mal 500g wiegt, dan frisst er 100g pro Tag. Eigentlich nicht sehr viel. Zur Veranschaulichung: Aus der HAuswirtschaftsstunde erinnere ich mich dunkel, dass bei verschiedenen Lebensmitteln wie z.B. Zucker, Salz, Mehl, etc. (natürlich variiert das. S. 1 pfund Federn verglichen mit 1 pfund Blei), 1 gehäufter Esslöffel ungefähr 30g entsprechen. Also frisst Dein Papa 3 gehäufte Esslöffel Nahrung am Tag. Also wie sieht die Babybrei bilanz jetzt aus?
Nur zur Info (und veilleicht zum Schmunzeln): Natürlich bekommen meine beiden auch morgen und Abends noch Babybrei. Sie lieben es mit heissem Wasser angemacht und es gehört zu unserem Ritual. Zusammen bekommen sie jeweils 1tl. Was morgens übrig bleibt mische ich dann unter den Mike's Mash, um die Flüssigkeit, die austritt quasi aufzufangen.
Weitere Infos (leider mal wieder in Englisch) gibt es in einem Artikel von LIz Wilson auf nachfolgender Website.
http://www3.upatsix.com/liz/articles/nutrition.html
Liebe Grüße,
Ann.