papageien chipen lassen??

Diskutiere papageien chipen lassen?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo:0- wollte mal fragen ob ihr eure papageien chipen lässt oder lassen habt. wir haben ein mori pärchen und sind am überlegen ob wir das...
lucy83

lucy83

ein herz für tiere
Beiträge
334
hallo:0-

wollte mal fragen ob ihr eure papageien chipen lässt oder lassen habt.
wir haben ein mori pärchen und sind am überlegen ob wir das machen sollen.aber sind uns unschlüssig da es ja kleine papageien sind und ob es bei ihnen auch gehen würde.:+keinplan:huh:
freue mich über eure erfahrungen und meinungen.

lg steffi
 
Hallo Steffi,

Bei so kleinen würde ich es sein lassen.
Ich konnte mal einen jungen Edelpapagei nicht geschlossen beringen, weil ich im Urlaub war.
Da kam die Überlegung auf ob offener Ring oder chip.
Mir wurde gesagt ab einem Körpergewicht von 300 g ist es möglich aber der Brustmuskel muß schon sehr gut ausgebildet sein bei der Größe des Vogels, sprich kein Jungtier.
Das waren jetzt meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
Viele Grüße
Bettina
 
hallo

ich weiss garnicht wieviel unsere wiegen,da wir es noch nie gemacht haben.wird so ein chip nicht im nacken gesteckt???wie bei hunden und katzen meine ich.
lg steffi
 
Nein der kommt normalerweise in den Brustmuskel.
oder manchmal unter den Flügel.
Aber warum wollt ihr denn Chipen lassen die haben doch bestimmt einen geschlossenen Ring oder?Das ist doch unnötig??

Viele Grüße Bettina
 
hi

ja die haben beide einen geschlossenen ring.habe nur angst wenn sie mal wegfliegen das wir sie nicht mehr wieder bekommen.kann doch evl sein das der finder oder so den ring abmacht,oder.
habe damals meine katze verloren und die war nicht gechipt oder so,mache mir total die vorwürfe deswegen,muss morgen beim tieheim anrufen da eine gefunden wurde die wie meine aussieht,habe grosse hoffnung das sie es ist.
und möchte nicht nochmal den gleichen fehler machen.ist also reine vorsichts maßnahme.
ist das falsch gedacht????hier suchen ja auch welche schon so lange nach ihren vögel,die weg geflogen sind.

lg steffi
 
Hallo,

ich würde sie nicht chippen lassen.

Wenn du Sicherheit haben möchtest, daß du beweisen kannst, daß es deine Vögel sind, geht das scheinbar auch mit einem Fußabdruck. Offensichtlich ist der genauso aussagefähig wie bei Menschen ein Fingerabdruck.
 
Wenn deine Vögel entfliegen sollte und der Finder sie nicht zurückgeben will nutzen dir auch der chip nicht. Denn du weisst nicht wo sie sind, und der Finder sagt nichts.
Jemand der sie dir wiedergeben will wird das dann über die Ringnummer machen. Ich würde meine Papageien nicht mit so was quälen wollen.
 
hi

danke für eure meinungen.wir werden das den tieren auch nicht antuen.
da gebe ich euch recht,das der chip nichts bringt wenn der finder das tier nicht abgeben möchte...

lg steffi
 
Wenn du einen beweis haben mochtest das es dein vogel ist, kannst du dir selbst in einem umschlag federn mit "etwas" am ende (zellen) schicken, recommandé (einschreiben?). Dann offnest du den umschlag nicht wenn du ihn bekommst.
Das ist dein ADN beweis den du eventuell wenn du es absolut brauchst, in ein labor schicken kannst.

Ob ideale methode oder nicht, es kostet nichts...
 
Thema: papageien chipen lassen??

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
218
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
347
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
598
owl
Zurück
Oben