Papageien im Regen

Diskutiere Papageien im Regen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Neulich konnte ich verschiedene Papageienarten in einer großen Freivoliere bei starkem Regen beobachten. Mir fiehl auf, daß bei den Graupapageien...
M

Maxim

Guest
Neulich konnte ich verschiedene Papageienarten in einer großen Freivoliere bei starkem Regen beobachten. Mir fiehl auf, daß bei den Graupapageien das Regenwasser vollständig abperlte und sie völlig trocken aussahen. Die Halsbandsittiche hingegen waren richtig durchnäßt und das grüne Gefieder verfärbte sich bräunlich.

Weiß jemand ob Halsbandsittiche sich das Gefieder mit Bürzeldrüsenfett pflegen oder ob sie Puderdunen haben.

Gruß Maxim
 
Hallo Olaf,

ganz schlau geworden bin ich aus Deiner Antwort nicht. Haben Halsbandsittiche nun einer Bürzeldrüse mit deren Hilfe sie das Gefieder einfetten, oder haben sie Puderdunen wie z.B. die Tauben oder Kakadus.
Ich sehe manchmal, wie die Vögel ihren Kopf hinten am Bürzel reiben oder mit dem Schnabel dort knabbern. Das würde ventuell auf eine Bürzeldrüse deuten. Aber wie können andere Papageien dann Puderdunen haben und keine Bürzeldrüse.
Wie gesagt: Täte mich schon interessieren, wie es bei den Halsis ist. Hat irgendjemand ein Buch, wo sowas drinsteht.

Fragt und grüßt Maxim
 
Ich meine bei meinem Alex beobachtet zu haben wie er beim putzen den Schnabel immer wieder ins Rückengefieder vergräbt. Also von daher...

Mit dem Wasser ist es komisch. Er verbringt seine Zeit, wenn die badezimmertür mal offen steht gern im dunklen Bad im Waschbecken und lässt sich vom Wasserhahn volltropfen.
Ich bekomme das meist erst mit wenn ich zur Toilette will und im Waschbecken seine "Spuren" sind. :k

Aber die Blumenspritze als Dusche kann er nicht so richtig leiden. Das verstehe wer will. Ich jedenfalls nicht. :?
 
Hallo,

zu Deiner noch ungenügend beantworteten Frage !

Sie haben keine Fettdrüsen sondern Puderdunen
wie alle Papageienarten.
Am stärksten natürlich die Kakaus, danach verschiedenen Papageienarten und zuletzt die Sittiche.

Ich denke damit ist die Frage beantwortet.

Gruß Johannes
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antwort(en) ! Eine Wissenslücke weniger.

Maxim
 
Thema: Papageien im Regen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
219
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
347
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben