Papageien u. Sittiche: Melonenschale verträglich??

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Melonenschale verträglich?? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Melonenschale verträglich?? Ich habe meinen Nymphen und Kathis neulich zum ersten Mal Honigmelone angeboten. Ich habe sie geviertelt und das...

  1. Antje

    Antje Guest

    Melonenschale verträglich??

    Ich habe meinen Nymphen und Kathis neulich zum ersten Mal Honigmelone angeboten. Ich habe sie geviertelt und das Stück auf einen ASt gepiekst.

    Sie (vor allem die Kathis) haben sich auch gleich draufgestürzt.

    Nur fressen meine verrückten Geier nicht das schöne weiche Fruchtfleisch, sondern die harte Schale. :(

    Ich habe das Melonenstück dann lieber rausgenommen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Schale gut für sie ist. Ich habe sie vor dem Verfüttern gut unter warmen Wasser agewaschen aber trotzdem bin ich etwas unsicher...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 4. Januar 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Antje,

    Ich würde die Schale nicht mit zum fressen geben.
    Denn die meistens Melonen sind gespritzt, außer Du hast einen eigenen Anbau.
    Mir wäre das Risoko zu groß.
     
  4. Antje

    Antje Guest

    hallo Birgit,

    ja wahrscheinlich hast Du Recht. Leider habe ich keinen eigenen Anbau ;)

    Es war eben so schön praktisch in der Schale, man konnte die Melone so schön aufspießen. Obst aus dem Napf rühren sie nämlich meistens nicht an.

    Außerdem habe ich die Idee aus dem (sonst) wirklich sehr gutem Buch aus dem ARndt-Verlag, das Du auch mal hier vorgestellt hast.

    Naja, konnte ja auch keiner ahnen, daß die verrückten Piepser lieber die Schale fressen.

    Schälst Du Gurken eigentlich auch? Meine bekommen die immer mit Schale. Ist ja wahrscheinlich auch gespritzt...
     
  5. #4 Birgit L., 4. Januar 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Antje,

    Meine bekommen die Melone auch immer aufgespießt mit Schale.
    Aber ich nehme die dann zeitig weg, wenn sie sich der Schale nähern.
    Aber Gurken muß ich auch selten kaufen, da ich die aus einem eigenen Anbau bekomme, ungespritzt.
    Sonst würde ich Gurken abschrubben.
    Ich hoffe das das reicht und natürlich würde ich sie noch unter heißem Wasserabspülen.
    Vieleicht reicht das ja bei Melonen auch ???
     
  6. Antje

    Antje Guest

    Mal überlegen wie ich das in Zukunft mache...

    REchtzeitig wegnehmen geht bei meinen ja nicht, weil sie die Melone verkehrtherum fressen. Von der Schale zum Fruchtfleisch. :)
     
  7. n2cu

    n2cu Guest

    Melonen filetiert :-)

    Hallo!
    Ich habe, ebenfalls aus "gespritzten" Gründen, meinen Mohren die Melone filetiert. Da können die Stücke immernoch auf einen Ast gesteckt werden.

    Wie geht das?
    Melone in längliche, noch gebogene!; Streifen schneiden, ca. 2 cm,
    dann mit einem Filetiermesser (am besten mit einer dünnen, schmalen
    und flexiblen Klinge, ich hab dafür ein Lachsmesser genommen) die
    Streifen von der Schale säbeln. Und zwar ganz knapp an der harten
    Schale, so bleibt vom festen Fruchtfleisch noch genug dran um es auf-
    zuspießen.

    Viel Erfolg und saftigen Appetit an die "Geier"

    n2cu
     
  8. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    wieder so ein thema das man std. lang diskutieren kann :-)

    meerschweine dürfen die schale auch nicht angeblich andere seitz dürfen sie sie doch ...also meine tiere bekommn die abgewschene melone alle mit schalle und die meisten fressen die schale auch .....scheint zu sch,mecken :-)


    gürken gibt es auch ganz .....



    liebe grüsse lanzi
     
  9. #8 papageienweb, 4. Januar 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hallo!

    Ich gebe auch meine Honig- und Wassermelonen und anderes Obst mit Schale.
    Ich wasche diese gründlich ab und gebe sie anschließend im Ganzen aufgespießt.
    Meine Tiere fressen aber eigentlich nur das Fruchtfleisch und vergreifen sich nur sporadisch an der Schale.

    Einzig Orangen und Mandarinen schäle ich ab.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Antje

    Antje Guest

    Also gut Lanzi, genug diskutiert ;)

    Ich werde mal den Tipp von n2cu (Gott, was für ein Name ;) ) ausprobieren. Scheint ja zu funktionieren. Auf das bißchen Arbeit kommt es ja nicht an, jedenfalls wenn man wie ich nur für 6 Vögel zu sorgen hat *zu Lanzi schiel*.

    Gurken gebe ich jedenfalls auch mit Schale. Genau wie Tomaten, Äpfel usw.

    Erstmal danke für Eure tipps.
     
  12. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Meine Grauen bekommen Melone auch immer mit Schale.
    Zuvor werden sie natürlich reichlich mit Wasser gesäubert.
    Die meisten fressen die Schale gar nicht sondern zerstückeln sie nur oder lassen sie glich hängen.
    Viele Grüße Sandra
     
Thema: Papageien u. Sittiche: Melonenschale verträglich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageien sittiche melone

Die Seite wird geladen...

Papageien u. Sittiche: Melonenschale verträglich?? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...