Papageien u. Sittiche: Mutlivitamin- u. Karottensaft

Diskutiere Papageien u. Sittiche: Mutlivitamin- u. Karottensaft im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Multivitamin- u. Karottensaft Hallo meine Kakadus trinken gerne Multivitaminsaft und Karottensaft (beides von "Aldi") gemischt, ist preiswert,...

  1. #1 Inge, 16. Januar 2002
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2002
    Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Multivitamin- u. Karottensaft

    Hallo

    meine Kakadus trinken gerne Multivitaminsaft und Karottensaft (beides von "Aldi") gemischt, ist preiswert, gesund und hat sehr viele Vitamine quer durch die Palette.

    Vielleicht ein Vorschlag für andere "Wenigesser" ? Gesund ist's doch bestimmt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CanaryGina, 16. Januar 2002
    CanaryGina

    CanaryGina Guest

    multivitamin und karottensaft

    hi inge
    das ist eine prima idee. könnte ich doch auch für meine wellis
    und kanaries nehmen, vielleiccht noch einwenig verdünnen.
    da spart man ja die teuren vitamintropfen.


    liebe grüsse gina :D
     
  4. #3 Ribi.Baetz, 16. Januar 2002
    Ribi.Baetz

    Ribi.Baetz Guest

    Multivitaminsäfte

    Hallo Inge!
    Ich glaube nicht, daß in den fertigen Säften noch viele Vitamine enthalten sind, durch die Haltbarmachung sind da so viele Zusatzstoffe drin, das ich nicht glaube das es den Vögeln so gut tut. Ich habe da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, der aussagte, das sämtliche Fertigprodukte, noch nie eine Frucht gesehen haben, das sind alles künstliche Vitamine und Geschmacksstoffe. Dann würde ich den Saft lieber selber pressen. Alternativ vielleicht im Reformhaus, sehr viel teurer und 100%ig weiß mans da auch nicht.

    Schöne Grüße
    Birgit
     
  5. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich presse meinen Möhrensaft oder auch andere Säfte für meine Vogelschar selber.
    Gerade Möhrensaft wird von meine Grauen heiß geliebt.
     
  6. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Saft

    Hallo an die 2 Birgits ;)

    klar, ich presse auch vieles selber, aber ich denke so als Zusatz (bei Zeitdruck) mal zwischendurch - die Säfte haben Gütesiegel (weiss jetzt nicht auswendig was für eins) sowie Inhaltsangaben auf den Etiketten - so verkehrt kann's doch nicht sein.
    Oder besser ganz weglassen? :?
     
  7. #6 Coco´s Boss, 16. Januar 2002
    Coco´s Boss

    Coco´s Boss Guest

    Aldi Multivitamin

    Hallo Inge.
    Meine zwei Grauen sind total verrückt auf diesen Aldi Multivitamin Saft. Sie bekommen ihn schon seit Monaten,meist aber nur einmal am Tag,oder mal als besondere Belohnung.
    Viele Grüße
    Joe
     
  8. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Inge,

    Geben kannst Du es ruhig, habe ich eine Zeit lang auch, allerdings den aus dem Reformhäusern.
    Aber ich glaube nicht, das da son die Vitamine wirklich noch enthalten sind ?
    Jetzt gebe ich den Saft nicht mehr, nur frisch gepreßten und wenn ich dann eben nichts da habe eben nur Wasser.
    Meine fressen genug Obst und Gemüse das sie eigentlich auch so gut mit allen möglichen Vitaminen versorgt sein müßten ...

    Ich denke aber Du kannst den Saft ruhig weiter geben, schaden kann er ja nicht ...
    Oder ist da Zucker drin ?
     
  9. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Nein kein Zucker - die Grauen essen ja auch gut und super, nur die Weissen sind halt meine "Spatzen"
     
  10. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Inge,

    Da habe ich ja Glück mit Butschi, sie ist auch viel Obst und Gemüse.
    Heute gab es auch mal Zitrone, die hat auch allen 5 super gemundet ...
    Jetzt riecht es bei mir überall, als ob ich irgendwie Hausputz hatte ... :D
     
  11. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Birgit

    Das habe ich jetzt noch nie probert, warum eigentlich nicht? Sie bekommen ja sonst wirklich alles an Gemüse und Obst, auch Knoblauch, Zwiebeln, etc.

    Wie gibst Du die Zitrone? Oder meinst du jetzt gepressten Saft pur?

    P.S. Heute abend sind auch die Töpfe der Weissen fast leer (juchhuu)
     
  12. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Inge,

    Ich schneide die Zitone in kleine Stücke genau wie Apfelsine oder auch mal in schmale Scheiben, aber immer mit Schale.
    Deswegen kaufe ich nur unbehandelte Zitronen.
    Die Schale lass ich eigentlich nur wegen der Festigkeit dran, gefressen wird sie nicht.

    Mußt Du mal probieren ...
    Jedesmal wenn sie die bekommen ist es das selbe Spiel.
    Nach dem ersten mal dran lecken wird die Zitrone erstmal wieder weggeworfen aber bekommen sie das Stück oder ein anderes dann wieder ... dann geht das Gezutsche los ....
     
  13. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Karottensaft

    Hallo!

    Also sooo schlecht kann der Karottensaft vom Aldi nicht sein.
    Eine Bekannte von mir hatte mit dem H. Burkart (Rico's Futterkiste) telefoniert.
    Sie nimmt an, daß ihre Gelbwangenamazone zu wenig Vitamin-A zu sich nimmt. (mag keine Möhren, genau wie meine beiden Grünen....) Jedenfalls hat der H. Burkart ihr den Tipp gegeben, sie solle ihrer Amazone zwei bis dreimal wöchentlich diesen Karottensaft vom Aldi anbieten. Dann wäre der Vit.-A-Bedarf gedeckt.
    Und die meisten Vögel mögen wohl diesen Saft. Ich hatte ihn bei meinen Blaustirnis auch ausprobiert.... na ja, sie mußten wohl erst mal auf den Geschmack kommen, haben sich nur ganz vorsichtig rangetastet und dann probiert.

    Ciao
    Conny
    (www.trouw.de)

    PS: Birgit, aber das mit den Zitronen werde ich auch mal austesten, meine Grünen lieben "Saures".
     
  14. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    das mit dem Aldi-Karottensaft kann ich nur unterstreichen !

    Von Rico`s bekam ich den Tip den Aufzuchtbrei mit dem
    Aldi-Karottensaft anzurühren und dann habe ich noch
    zusätzlich Pfirsich-Maraquia-Gläschen mitreingepanscht
    und es hat meiner Micky (leider verstorben:( ) sehr
    gemundet !


    Liebe Grüße

    Nymphie (Petra)
     
  15. czehnder

    czehnder Ori, das Blumenmädchen

    Dabei seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fruchtsäfte

    Hallo Inge
    Auch meine beiden bekommen ein bis zwei Mal täglich etwas Pfirsichsaft. Ich achte darauf, dass nicht zu viel Zucker darin enthalten ist. Zur Zeit wird sowohl Obst wie auch Gemüse ziemlich verschmäht. Waran kann das liegen? Gibt es Phasen, in denen die Grauen eine sogenannte "gesund Essen-Pause" einlegen?
    Liebe Grüsse
    Christine
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Christine,

    Wichtig ist es, das man eine Vielfalt von Obst oder Gemüse anbietet.
    Die Grauen gewöhnen sich leider zu leicht an irgendetwas was Ihnen mundet und das andere verachten sie dann nur noch.
    Deshalb gibt es bei mir regelmäßig was anderes, damit mir das nicht mehr passieren kann.

    Generell muß ich eigentlich sagen, das meine Grauen Allesesser sind, sie fressen das was ich Ihnen anbiete ... :)
     
  18. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Danke an alle

    Hallo ihr alle

    danke für die vielen Antworten. Diese Säfte sollten einfach als Zusatz sein, vor allem für die Kakadus, die essen noch nicht ganz so gut wie die Grauen - aber tägliche Besserung stelle ich fest. :)

    Birgit - Deinen Zitronentip versuch ich, muss nur erst kaufen.

    Christine, Nymphi, Conny - danke für die "Positiv-Liste" des Aldi-Karottensaftes - der schmeckt den Kakadus nämlich und sie trinken abends bei uns so gerne ein Gläschen mit ;)

    Übrigens, die Säfte sind nicht den ganzen Tag im Trinknapf im Käfig wie das Wasser, die gibts einfach mal so.:) beim Freiflug, sonst wärs ja nichts Besonderes ;)
     
Thema: Papageien u. Sittiche: Mutlivitamin- u. Karottensaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möhrensaft gut für papagei

Die Seite wird geladen...

Papageien u. Sittiche: Mutlivitamin- u. Karottensaft - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...