Papageien und Sittiche

Diskutiere Papageien und Sittiche im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin vor kurzem von einem Papageienzüchter ernsthaft gefragt worden, was Wellen- und Nymphensittiche mit Papageien gemein hätten...
S

Schmutzfink

Guest
Hallo,

ich bin vor kurzem von einem Papageienzüchter ernsthaft gefragt worden, was Wellen- und Nymphensittiche mit Papageien gemein hätten. Naja, wie der Name Psittaciden schon sagt, Fachliteratur,Du hast eine ZG? usw.

Da ich bis jetzt "nur" Wellensittiche halte und daher nur vorgäbe, Ahnung zu haben, sollte ich mich besser raushalten aus solchen Diskussion, hat er gemeint.

Komischer Züchter!!!!
 
Hallo,
sicher hast du Recht, sie gehören warum auch immer alle zur Gruppe der Krummschnäbel, also Papageien.
Nur frage z. B. mal Kinder, wie ein Papagei aussieht oder heißt? Obwohl bestimmt viele Kinder Wellensittiche kennen, werden sie nicht sagen, dass das ein Papagei ist. Ich vermute mal, dass die meisten Kinder einen Ara benennen würden. An diese Gedanken kann ich mich durch meine Kindheit zurückerinnern. Mein Vater züchtete damals viele Sitticharten, ich wollte unbedingt Papageien. Er sagte mir immer, dass das auch Papageien sind, habe ich ihm aber nie geglaubt. Ein Papagei war ein Ara.
Ich kann dir auch nicht sagen, was den Ara so faszinierend macht, aber er ist es heute für mich immer noch.

Und wenn ich heute ganz ehrlich bin, fangen für mich Papageien auch erst ab Amazonen-, Graupapageien und Kakadugröße an. Wellensittiche und Nymphen würde ich auch eher als Sittiche bezeichnen und nicht Papagei.

Obwohl jeder für sich eine eigene Art ist und seine eigene Schönheit hat. Ich finde z. B. Ziegensittiche sehr schön, aber auch sie haben nichts mit der "Behäbigkeit" der größeren Papageien gemein, sind in ihren ganzen Bewegungen viel flinker.

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Elke,

ich bezeichne die "kleineren" auch als Sittiche und die "großen" eher als Papageien.
Aber so eine Frage von jemandem, der angeblich seit 30 Jahren Papageien züchtet ist schon komisch, oder findest du nicht?
Schließlich ging es es ja auch um die Biologie der Tiere und da sind sie nun mal mit eingeordnet. Das sollte ein Papageienzüchter doch schon wissen, oder nicht? :~ :s
 
Original geschrieben von Schmutzfink
Schließlich ging es es ja auch um die Biologie der Tiere und da sind sie nun mal mit eingeordnet. Das sollte ein Papageienzüchter doch schon wissen, oder nicht? :~ :s

Als Züchter sollte er sich da schon auskennen und sich mit auseinander setzen.

Als Kind war für mich ein Papagei auch immer ein Ara, alles andere waren eben Sittiche. Das hat sich dann auch so festgesetzt, obwohl ich heute ( eigentlich schon länger ) weiß, das Sittiche zumindest papageienähnliche Vögel sind.
 
Hi,

alles ist relativ ;)
Es hat sich so eingebürgert im Deutschen, daß das eine Sittiche und das andere Papageien sind :) Im Polnischen zB. sind das alles Papageien, die kleinen heißen dann halt nur "Papageichen"- so heißt Welli auf polnisch übersetzt Wellenpapageichen" :D So nur als Info... ;)
 
... und wenn man bedenkt, daß Sperlings"papageien" auch nicht größer sind als Wellen"sittiche" ... :D
 
Richtig ist, dass Papageien in vier Gruppen aufgeteilt werden:

- Sittiche
- Kurzschwänzige Papageien
- Aras
- Loris und andere Nektartrinkende Arten.

LG,

Ann.
 
Hallo,

naja, etwas seltsam ist es schon, wenn man sich fragt, was Wellen- und Nymphensittiche mit Papageien gemeinsam haben, da geb ich Schmutzfink recht.:~

Zum Ara: für mich war er in der Kindheit auch immer der Inbegriff des Papageien. Wenn ich Bilder gemalt habe von Papageien, dann sahen sie eigentlich immer wie Aras aus, ich glaube, das geht etlichen Leuten so.
Einen Wellensittich habe ich einfach so als Haustier angesehen wie Hund und Katze, nicht speziell als Papageien.

Aras gehören streng genommen ja auch zu den Sittichen, zu den Keilschwanzsittichen:

http://www.papageien.org/HJP/PK/taxon000.html

Zitat: "Speziell das namensgebende Genus "Aratinga" (Keilschwanzsittiche im eigentlichem Sinne) ist zudem in mehrere Genera aufgeteilt: [...] Die bekanntesten Papageien in dieser Familie sind die Amazonen (Amazona) und die Aras (Diopsittaca, Ara, Anodorhynchus und Cyanopsitta)."

Aber "Otto-Normal" wird den Ara weiterhin einfach als Papagei sehen, schließlich ist da ja auch nicht verkehrt, oder?
Ich zumindest überlasse das Rumhantieren mit Fachbegriffen lieber den Experten, weil ich mich zu leicht vertue mit den lateinischen Namen und den Gattungen und Arten.:k
 
Thema: Papageien und Sittiche

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.504
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.927
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.482
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.008
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben