Papageienamadinen - Züchter

Diskutiere Papageienamadinen - Züchter im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand einen guten Züchter von Papageienamadinen in NRW nennen? Liebe Grüße Monika
M

moni_12_12

Guest
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen guten Züchter von Papageienamadinen in NRW nennen?

Liebe Grüße
Monika
 
die frage ist auch ob papageienamadinen in deine vergesellschaftung passen.

die sind nämlich ziemlich lebhaft, gegenüber goulds, spitzschwanzamadinen, oder mövchen. kann sein, dass sie unruhe in deine voliere bringen.
 
wenn genug platz vorhanden kein problem..vergesellschafte auch spitzschwanzamadinen mit dreifarbenpapageiamadinen!
 
ja das hab ich auch ;)

da ist zwar platz, ich meine ich hab die schöne zimmervoliere ja gesehen. gib doch nochmal genaue angaben zu deinen vogelbetand.

ich meinte ja auch nur, bei papageiamadinen ist alles nunmal anders vom verhalten. wenn die in brutstimmung sind ist da ein wildes hin und her gefliege. die weibchen werden "vergewaltigt" und wenn man mehrere paare zusammen hat, dann gehen auch schonmal mehrere hähne auf ein weibchen los. sind halt lebhafter die kleinen ;) . kann man nunmal nicht mit goulds oder spitzschwanamadinen vergleichen.
 
immer nur ein paar und auch nur eine art pro voliere!
dominanz eines paares, mischlingszucht
 
Hallo Vornie,

denkst Du ich könnte sie nicht bei den Goulds, Spitzis und Mövchen halten?

So wie ich im WWW nachgelesen habe .... wären sie verträglich mit den o.a. Arten :(

LG
Monika
 
Hallo Vornie.


Es sind dort 3 Paare Goulds, 1 Paar Spitzis und 2 Paare Mövchen drin.

LG
Monika
 
TimZ schrieb:
immer nur ein paar und auch nur eine art pro voliere!
dominanz eines paares, mischlingszucht

also es geht auch mit mehrern paaren in einer voliere, natürlich sollte dann aber nur eine papageienamdinen art in dieser voliere gehalten werden.

rotköpfige und dreifarbige paare sollte man nicht zusammen in einer voliere stecken, da sind schon viele mischlinge wegen sowas bei züchtern rausgekommen, sind zwar schön, aber das sollte man vermeiden.

moni_12_12 schrieb:
denkst Du ich könnte sie nicht bei den Goulds, Spitzis und Mövchen halten?

Es sind dort 3 Paare Goulds, 1 Paar Spitzis und 2 Paare Mövchen drin

also vom platz her dürfte es bei dir schon hinkommen. ein paar kannste dir auf jedenfall holen.
ich wollte ja nur auf das verhalten hier aufmerksam machen, du hast relativ ruhige vögel und das sind papageiamadinen nunmal nicht. vergesellschaftung ist kein problem, da all deine arten und auch die dreifarbige oder rotköpfige recht friedlich sind.
es wird nur ein bissel flotter in deiner voliere zugehen ;) .
 
Vornie schrieb:
also es geht auch mit mehrern paaren in einer voliere, natürlich sollte dann aber nur eine papageienamdinen art in dieser voliere gehalten werden.

mit zuchtabsichten würde ich aber nur eins einsetzen!
geht sicherlich aber man muss vergewaltigungen und unterdrückung einzelner tiere ja nicht unbedingt erzwingen!
 
es wird doch nix erzwungen.

ich habe insgesamt eine fläche von 24qm (wenn man die drei volieren zusammen nimmt, diese sind alle miteinander verbunden). da hatte ich 6 paare dreifarbigepapageiamadinen.
ende des jahres hatte ich plötzlich über 80 papageiamadinen in meiner voliere. die haben sich vermehrt wie mäuse. also gibt es da keine probleme aus meinen erfahrungen.

musste mich aber von den dreifarbigen trennen, da sie meinen diamanttauben und meinen jungen kanarien die federn rausgerupft haben.
 
Vornie schrieb:
es wird doch nix erzwungen.

da hatte ich 6 paare dreifarbigepapageiamadinen.
ende des jahres hatte ich plötzlich über 80 papageiamadinen in meiner voliere. die haben sich vermehrt wie mäuse. also gibt es da keine probleme aus meinen erfahrungen.


Züchtest Du denn jetzt überhaupt noch Papageienamadinen??

LG
Monika
 
nein die dreifarbigen habe ich alle abgegeben, die sind nachher immer an die diamanttauben und an die jungen kanarien dran gegangen ( federn hinten am schwanz rausgezupft ).
und die rotköpfigen habe ich jetzt auch alle abgegeben, da ich mich mehr auf die gouldszucht jetzt konzentrieren möchte. somit habe ich nur noch, Goulds, Spitzschwänze ( wobei ich diese wahrscheinlich auch abgeben werde, bis auf die falben, die behalte ich ;) ), ringelamadinen und äh, hm das wars schon an exoten. naja sind über die jahre immer weniger arten geworden.
aber weniger ist auch manchmal mehr ;)

suchst du denn noch welche? und wenn ja in welchem umkreis? ein paar züchter kennt man ja.
 
Vornie schrieb:
ich habe insgesamt eine fläche von 24qm (wenn man die drei volieren zusammen nimmt, diese sind alle miteinander verbunden). da hatte ich 6 paare dreifarbigepapageiamadinen.
ende des jahres hatte ich plötzlich über 80 papageiamadinen in meiner voliere. die haben sich vermehrt wie mäuse. also gibt es da keine probleme aus meinen erfahrungen.

QUOTE]

Man rechne:

6 Paare = 12 Vögel

(über) 80 Vögel - 12 Vögel = 68 Jungvögel (mindestens)

68 Vögel : 6 Brutpaare = ca. 11 Jungvögel pro Paar im Durchschnitt!

Hut ab für diese aussergewöhnliche und kaum zu überbietende Leistung. Für mich bist Du DER Pagageiamadinenzüchter mit einem wahrlich goldigen Händchen!
Wären alle Vogelhalter so erfolgreich wie du, wäre das Problem mit den Importen ein für alle Mal gelöst. Ich hoffe, dir gelingt so eine Massenvermehrung auch bei afrikanischen Prachtfinken. Natürlich vorausgesetzt du hast welche.

Gruss Amarant
 
Vornie schrieb:
suchst du denn noch welche? und wenn ja in welchem umkreis? ein paar züchter kennt man ja.


JAAAA, ich suche ein schönes Paar. Ich komme aus Meinerzhagen, ist ja nicht wirklich weit von Dir :)
 
Amarant schrieb:
Man rechne:

6 Paare = 12 Vögel

(über) 80 Vögel - 12 Vögel = 68 Jungvögel (mindestens)

68 Vögel : 6 Brutpaare = ca. 11 Jungvögel pro Paar im Durchschnitt!

muss wohl doch noch was ergänzen, da ich die ja in der voliere gehalten habe, und kein platz hatte die jungvögel umzusetzen, sprich alle jungvögel waren in der voliere, konnte ich leider auch nicht die frühreifen jungen davon abhalten ebenfalls im gleichen jahr junge zu ziehen.

es ist wirklich wahr, mit den dreifarbigen ging das ratz fatz und ich will nicht als vermehrer bezeichnet werden.

ich bin wirklich keiner der hier irgendwie scheiss erzählt. sonst hätte ich ja auch im kanarienforum schreiben können, dass ich dieses jahr super gezogen habe und ganz ganz viele junge hatte, was ja nicht der fall war.

du kannst mich dann gerne meister zur zucht von dreifarbigen papageiamadinen nennen. aber nicht für alle Papageiamadinen bitte, denn mit den rotköpfigen hat es nicht so gut geklappt ;) .

@moni_12_12
ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich damals die vögel vom Frank Klüsener (steinfurt) oder Rainer Dierse (hamm) gekauft hab. ich werd nochmal gucken und dir die nummern und adressen per PN schicken. ich denke beide sind in angemessener entfernung, wenn du wirklich gute vögel haben willst. ich weiss momentan nicht, wann mal wieder ne ausstellung ist, weil dann können die nämlich die vögel auch mitbringen z.b. Haltern ist ab und an ne vogelschau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Armin, RPA und DPA sind bei harmonierenden Paaren äußerst effektive Zuchtvögel. Gilt auch für Goulda.
Nach 7-9 JV (2 Bruten) nehme ich generell die Nistgelegenheiten raus.
Wie gesagt; ein leicht zu züchtender Vögel bei harmonisierenden Paaren.
 
Thema: Papageienamadinen - Züchter
Zurück
Oben