Parasiten im Gefieder selbst bekämpfen?

Diskutiere Parasiten im Gefieder selbst bekämpfen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, kann man Parasiten im Gefieder selbst behandeln? z. B. mit einem Badezusatz? Oder übers Trinkwasser? Einer meiner neuen Vögel (gestern...

1. Mia

Mia Federfeger

Hi,

kann man Parasiten im Gefieder selbst behandeln? z. B. mit einem Badezusatz? Oder übers Trinkwasser?

Einer meiner neuen Vögel (gestern auf der Börse in Recklinghausen gekauft), eine Henne, ansonsten munter und topfit, toll aussehendes Gefieder, putzt sich ununterbrochen.

Die Henne ist erfreulich zutraulich und das wäre wohl erstmal vorbei, wenn ich sie jetzt schon wieder fange und zum TA bringe.

Ciao

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

Pine Foren-Guru

Hallo Mia

Suche bitte morgen den TA auf und trenne den Vogel von den anderen .Es gibt unterschiedliche Parasiten z.B. Milben , Federlinge, Rote Vogelmilbe usw.+ Pilzerkrankungen der Haut.
    Parasiten können innerlich und äusserlich auftreten .Denn je nach
    Befall ist die Behandlung unterschiedlich .
    Rotlichtbetrahlung hilft dem Vogel auch zur Unterstützung .

4. #3 Alfred Klein, 30. September 2002
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Mia
    Ohne richtige Medi´s kannst Du gar nichts machen.
    Gehe am besten zum TA und besorge Dir Milbenmittel. Das wird in den Nacken getreufelt und wirkt innerhalb kurzer Zeit.
    Die Behandlung führst Du am besten bei allen Vögeln durch. Diese sollte sinnvollerweise im Abstand von jeweils einer Woche insgesamt dreimal durchgeführt werden.

5. Merline

Merline Mitglied

Hallo,

bitte vorsicht mit Ivermectin (Ivomec) bei Finkenvögeln!!
    Grünfinken, Buchfinken und Stieglitze sterben an der Behandlung damit, eventuell gilt das auch für Kanarienvögel. Bitte unbedingt abklären.

Viele Grüße,

Merline

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Parasiten im Gefieder selbst bekämpfen?

Die Seite wird geladen...

Parasiten im Gefieder selbst bekämpfen? - Ähnliche Themen

1. Kanarienproblem nach Mauser

Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. Schnabel - mit Parasiten?

Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...
  4. rote vogelmilbe

rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...