Partnertausch

Diskutiere Partnertausch im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, also ich verstehe die Welt nicht mehr. Unser Harry hat sich nach dem Tod seiner Sally ja schnell auf eines der neuen...
T

tini

Guest
Hallo alle zusammen,

also ich verstehe die Welt nicht mehr. Unser Harry hat sich nach dem Tod seiner Sally ja schnell auf eines der neuen Weibchen, Terry, eingelassen und schon nach drei Tagen war das erste Ei da. Bonny, unsere brünette Henne, war etwas mehr im Hintergrund und da sich die beiden Hähne nicht so gut verstanden haben, haben wir ja die komplette Voli umgebaut, nachdem wir die Süßen 2 Tage getrennt gehabt haben.

In der Voli hat sich rausgestellt, dass Harry und Clyde sich ständig jagen. Terry kümmerte sich nicht um dqas erste Ei und so haben wir uns schon Sorgen gemacht, dass Harry doch noch um seine Sally trauert, immerhin stand in dem Zebrafinkenbuch, dass sich Zebris ein Leben lang treu sind. Nach einer Woche hat sich jedoch eine völlig neue Zusammensetzung ergeben.

Mittlerweile schlafen Harry und Bonny in einem und Terry und Clyde in einem anderen Nest und balzen sich an. Terry und Clyde, ein wirklich süßes Paar haben mittlerweile auch schon 4 Eier gelegt und mittlerweile fangen sie auch schön leicht an zu brüten.
Und auch Harry und Bonny haben schon kräftig gebalzt und da erwarten wir morgen das erste Ei.

Nun meine Frage: Stimmt es normalerweise, dass sich Zebrafinken ein Leben lang treu sind oderist das kompletter Unsinn???

Tini
 
Es stimmt schon, dass Zebrafinken monogam leben, das heisst aber keinesfalls, dass sie besonders zimperlich sind, wenn es um das Finden eines neuen Partners geht.
Überdies kommen selbst in langjährigen Zebrafinkenbeziehungen immer wieder einmal Seitensprünge vor.

Dus musst dir also keine Sorgen machen, das Verhalten, das du beschreibst ist bei manchen Zebrafinken durchaus normal, es gibt eben sehr "aktive" Vögelchen, wenn du verstehst, was ich meine :D .
 
Da kann ich mich den Erfahrungen von Richi nur anschließen.
Ein Zebrafink nimmt sich sehr schnell eine andere Partnerin
wenn "sein" Weibchen nicht mehr da ist.
Wenn man sie z.b. über eine längere Zeit trennt, wird er sich
eine andere nehmen. Sollte aber z.b. nach einem halben
Jahr seine "erste" Henne wieder eingesetzt werden, so wird
er sich sofort von seiner "zweiten" Henne wieder trennen und
sich wieder um seine "erste" kümmern.
 
Hi!
Ich hab 2 Paare. Meine Hähne balzen auch ständig die jeweils andere Henne an. Die flüchten dann immer quer durch´s Zimmer. Eigentlich leben sie in festen Beziehungen, versuchen aber jede Gelegenheit zum.... auszunutzen. So sind Männer halt.....:D :D
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Zebras nach Verlust des einen Partners schnell wieder einen neuen annehmen. Vielleicht ist es ja so, daß Harry die Terry ganz okay fand, aber Bonny dann viel toller und der Clyde fand die Terry besser als seine Bonny. Das gibt es schon mal, vorallem wenn die Paare noch recht frisch zusammen sind.
 
Thema: Partnertausch

Ähnliche Themen

Quietschmaus
Antworten
4
Aufrufe
958
Quietschmaus
Quietschmaus
merlinette
Antworten
6
Aufrufe
2.040
merlinette
merlinette
E
Antworten
0
Aufrufe
857
Enno
E
M
Antworten
15
Aufrufe
1.795
Michelle81
M
Zurück
Oben