Paul ist blind

Diskutiere Paul ist blind im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr alle, wir haben ein großes Problem: Unser Paul hat während der Mauser wie jedes Jahr sehr gelitten. Zwei Wochen saß er eigentlich nur...
S

sylvia30

Guest
Hallo Ihr alle,
wir haben ein großes Problem: Unser Paul hat während der Mauser wie jedes Jahr sehr gelitten. Zwei Wochen saß er eigentlich nur "trostlos" auf seiner Stange. Seit letzter Woche ist er plötzlich wild im Käfig rumgeflattert (Freiflug wollte er nicht mehr) und ständig an die Gitterstäbe geflogen. Jetzt hat sich herausgestellt, er ist blind. Paul ist ca. 4 Jahre alt (wir haben ihn schon "gebraucht" übernommen. Ich kann einfach nicht glauben, dass das so schnell gehen soll. Vor ein paar Wochen blieb er nicht so einfach sitzen wenn man in den Käfig gegriffen hat und jetzt ...
Das größte Problem ist jetzt, ihm das Leben so einfach und gut wie möglich zu gestalten. Wir werden in ca. 5 Wochen umziehen. Im neuen Haus sollten unsere zwei Federbälle eine schöne große Innenvoliere bekommen. Nun meine Frage: Sollen wir Paul in die neue Voliere setzen, ihn im alten bekannten Käfig allein belassen (zurzeit sitzt er mit Pauline zusammen) oder ihm einen kleineren Käfig besorgen in dem er seine neue Umgebung erforschen kann? Wenn letzteres, soll dies dann gleich geschehen, damit er wenigstens in etwa sein Umfeld noch hat?
Ich weiß nicht ich will nur, dass es ihm so gut wie nur möglich geht. Im übrigen ist er heute wieder etwas munterer - bis auf seine Fehlflüge.
Liebe Grüße Sylvia:?
 
Im Käfig lassen

Hallo Sylvia,ich würde ihn unbedingt in seiner vertrauten Umgebung belassen sonst könnte es sein das er Futter oder Wasser nicht findet.Gruß Heinrich
 
So wenig wie irgend möglich am Käfig verändern.
Die Erblindung ist/war wohl schleichend. Von daher erinnert er sich an seinen Käfig und kommt gut zurecht.

erich
 
Hallo und guten Morgen,
danke für Eure Antworten. Wir werden Paul dann in seinem alten Käfig belassen und es ihm dort gemütlich machen.
@Kulturbeutel: Die Beiträge in dem Link habe mir sehr geholfen. Danke Dir.
Liebe Grüße Sylvia
 
Hallo Sylvia, ich habe eine blinde Henne, die in der Voliere langsam ihr Sehvermögen verlor. Und obwohl sie sich dort auskannte, zog sie sich immer weiter zurück und hockte schliesslich nur noch im Futternapf, so dass ich schon dachte, das Ende sei nah. Als ich ihr dann einen normalen Käfig gab, lebte sie wieder regelrecht auf und bewohnt ihn jetzt schon seit zwei Jahren. Dieses Jahr ist es erstmalig soweit, dass man ihr das Alter (sie ist 9) wieder anmerkt und sich der Gedanke einschleicht, dass der Winter wohl ihr letzter wird. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich auch sagen, lass ihm sesinen käfig, wahrscheinlich wird er in einer Voliere nicht glücklich. Ich würde auch das Zusammenleben mit dem anderen Vogel im Auge behalten, denn meine Henne wurde mit der Zeit von den anderen Vögeln ganz schön drangsaliert.Liebe Grüße, Sylvie
 
Thema: Paul ist blind

Ähnliche Themen

Carla 100
Antworten
12
Aufrufe
1.779
Sietha
Sietha
Porthos
Antworten
105
Aufrufe
9.862
Porthos
Porthos
Popolinchen
Antworten
29
Aufrufe
7.657
Andreas.S
A
Hamsterbällchen
Antworten
6
Aufrufe
925
Nina33
Nina33
K
Antworten
10
Aufrufe
2.007
papugi
papugi
Zurück
Oben