PBFD Polyma untersuchung ohne verdacht sinnvoll

Diskutiere PBFD Polyma untersuchung ohne verdacht sinnvoll im Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma Forum im Bereich Vogelkrankheiten; PBFD Polyoma untersuchung ohne verdacht sinnvoll Da ich demnächst eine Dna analyse machen möchte bin ich am Überlegen ob ich gleich auf pbfd und...

  1. #1 Naddel, 22. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2006
    Naddel

    Naddel Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    PBFD Polyoma untersuchung ohne verdacht sinnvoll

    Da ich demnächst eine Dna analyse machen möchte bin ich am Überlegen ob ich gleich auf pbfd und polyoma mit testen lassen soll.

    Kostet dann halt pro vogel 40€ mit DNA und die beiden sind Kerngesund (naja soweit man das so beurteilen kann.

    Würdet ihr mir dennoch raten auf beides zu testen oder nur auf eines der beiden sachen? Ist es sinnvoll?


    Eine bzw. besser 2 federn müssten doch für alle Tests reichen nehme ich an oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Speedy-

    -Speedy- Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70 Stuttgart
    Besteht denn Verdacht auf PBFD oder Polyoma? Also wenn kein Verdacht besteht, würde ich nicht testen lassen.
     
  4. Naddel

    Naddel Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Besteht null verdacht hatten auch keinen Kontakt zu anderen Vögeln und sind jung. Dann werde ich nur Dna machen lassen , aber erstmal muss ich mich überwinden eine Feder aus dem Vögelchen zu zupfen
     
  5. #4 Christian, 16. September 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2006
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    noch mal eine späte Antwort dazu.

    Normalerweise sollte man heutzutage IMMER die beiden Virentests mitmachen lassen, da sowohl PBFD als auch Polyoma enorm weit verbreitet sind. Mein Tierarzt erzählte mir heute auch wieder, daß immer mehr Fälle bei ihm vorgestellt werden.

    Dann könnten sie nur von den Eltern angesteckt worden sein. Wenn dem so wäre, müßten die Jungvögel aber an sich schon Symptome zeigen. Denn da ihr Immunsystem noch nicht hinreichend geschult und stabilisiert ist, bricht die Krankheit bei Jungvögeln bereits nach der Jugendmauser aus. Die Chance, daß sie gesund sind, scheint also recht hoch, wenn sie die Jugendmauser schon hinter sich haben. Bei Wellensittichen wäre das nach etwa 3 Monaten.


    Wenn man damit keine Erfahrung hat, sollte man das besser vom TA machen lassen ... die können das, wenn sie vogelkundig sind, unblutig und nahezu schmerzfrei.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PBFD Polyma untersuchung ohne verdacht sinnvoll

Die Seite wird geladen...

PBFD Polyma untersuchung ohne verdacht sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?

    Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?: Hallo Leute, Ich habe dieses Jahr erstmalig eine Futterstelle für umliegende Gartenvögel auf meinem Balkon errichtet und beobachte gerne das...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...