PBFD, PDD, Polyma

Diskutiere PBFD, PDD, Polyma im Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo zusammen, am Montag war ich mit meiner Graupapageien Dame Kira in der TiHo in Hannover. Dort wurde leider die Diagnose Aspirgillose...

1. #1 Dinobaby, 4. Juli 2007
    Dinobaby

Dinobaby Mitglied

Hallo zusammen,

am Montag war ich mit meiner Graupapageien Dame Kira in der TiHo in Hannover. Dort wurde leider die Diagnose Aspirgillose festgestellt. Ich wollte sie nun per Federanalyse auch auf PBFD, Polyma und PDD testen lassen. Mir wurde gesagt, dass PBFD und Polyma möglich sei, jedoch ein Test auf PDD nicht. PDD könnte im Prinzip erst Diagnostiziert werden, wenn der Vogel nicht mehr lebt!? Ist das so richtig!?

Was ist eigentlich Polyma?

Vielen Dank im Voraus!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Speedy-, 4. Juli 2007
    -Speedy-

-Speedy- Stammmitglied

Polyoma ist die französische Mauser, das sagt dir sicherlich etwas? Davon das man PDD testen kann, habe ich auch noch nichts von gehört.

4. Spiros

Spiros Mitglied

PDD mit einer Kropfbiopsie testen, dennoch sehr fraglich!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und für den Vogel alles andere als ein Vergnügen.
    Beschäftige mich gerade ein wenig mit dieser Krankheit.
    5 Nachschlage Werke = 5 Meinungen.:nene:

5. #4 taubenzucht, 19. Februar 2008
    taubenzucht

taubenzucht Mitglied

Pdd

Wenn Sie mit PDD Erkrankung eine Drüsenmagenerkrankung meinen, können sie dieses bei einem fortgeschrittenen Stadium mit einer Röntgenuntersuchung feststellen.
    Zur Verdeutlichung kann man zusätzlich ein Kontrastmittel geben und anschließend nochmal Röntgen, hierbei sieht man die Magenwände deutlicher und man kann erkennen ob dieser Vogel einen geweiteten DM hat.
    Er ist keinesfalls heilbar und ist hochgradig ansteckend auf andere Vögel!!!!
    Diese Tiere magern im Endstadium ab bzw. scheiden unverdaute Körner aus und verenden.

6. #5 Alfred Klein, 19. Februar 2008
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Heilbar ist PDD nicht.
    Ob es jedoch ansteckend auf andere Vögel ist das ist eine ganz andere Frage.
    Denn mein verstorbener Ara hatte PDD und bisher hat keiner der verbliebenen Vögel irgendwelche Anzeichen.
    Zudem ist medizinisch noch immer nicht und wohl auch auf absehbare Zeit nicht nachweisbar was PDD schlußendlich auslöst.
    Demzufolge ist auch nicht geklärt ob PDD tatsächlich eine Infektionskrankheit ist oder nicht. Beobachtungen in Zuchtstationen scheinen zu belegen daß PDD nicht übertragen wird, jedoch sind das keine wissenschaftlichen Beweise.
    Bei PDD weiß bis heute niemand Bescheid und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Thema:

PBFD, PDD, Polyma

Die Seite wird geladen...

PBFD, PDD, Polyma - Ähnliche Themen

1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Unser Zugang Pitti

Unser Zugang Pitti: Hallo in der Runde, wir haben vor 2 Wochen einen Grauen aus seiner bisherigen Heimat geholt. Er lebte dort in einen Montana Travel Cage in einer...