Pelikane und Flamingos

Diskutiere Pelikane und Flamingos im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo bin seit heute neu hier ! Und würde mich gerne über die Haltung von Pelikanen und Flamingos infomieren ! hat jemand schon erfahrung mit...
P

Peli

Neuling
Beiträge
5
Hallo bin seit heute neu hier !
Und würde mich gerne über die Haltung von Pelikanen und Flamingos infomieren !
hat jemand schon erfahrung mit Pelikanen und Flamingos !?

Ich weiss da in Holland Flamingos gehalten werden !

lg
 
Pelikane...

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Aber ich kenne Pelikane aus Florida.
Wir waren da in einem Vogelkrankenhaus. Die Braunen auf dem Bild in der Mitte sind alle flugunfaehig und muessen fuer immer da bleiben. Sie duerfen aber brueten, weil die Art bedroht ist, die Weissen duerfen nicht. Sobald die Jungen gross genug sind, wird das Gitter aufgemacht, und sie fliegen raus.
liebe gruesse,
sigrid

http://i187.photobucket.com/albums/x89/ronsig/floridadec282008011.jpg
http://i187.photobucket.com/albums/x89/ronsig/floridadec282008023.jpg
http://i187.photobucket.com/albums/x89/ronsig/dec252008039.jpg
 
Hallo,

im Vogelpark walsrode werden Pelikane und Flamingos in recht großer Zahl gehalten und gezüchtet, schau doch mal auf deren Homepage.
mfg fredl
 
Ich schätze in so einen Pelikan passt täglich eine ganze Menge Fisch rein...
 
... da hast du dir gleich was schwieriges und sehr zeitaufwändiges ausgesucht...

Flamigos sollten mindestens zu viert gehalten werden, aber besser noch in einer Gruppe. Sie benötigen ein flaches Wasserbecken, dass etwa 20qm groß sein muss. Dazu noch eine 70qm Aussenanlage und da sie nicht winterhart sind eine frostfreie Überwinterungsmöglichkeit. Diese Innenanlage soll bei vier Tieren ca. 20qm groß sein und auch über auch flaches Wasserbecken verfügen.
Für Pelikane wäre ein Anlage mit viel Grünfläche eine Teichanlage mit möglichst einem Bach ideal. Sie sollten auch in einer Gruppe gehalten werden. Das Wasser sollte sowohl bei den Pelikanen als auch bei den Flamingos gefiltert und ümgewälzt werden. Eine Faustregel für die Pelikanernährung etwa 2kg pro Tier pro Tag.
Ich kann dir per PN die Kontaktdaten von Herr Marcordes vom Zoo Köln geben, der kann dir bestimmt auch weiterhelfen...

Falls du noch Fragen hast, kannst du die mir gerne stellen!
 
Hallo Daniel danke kannst du mir gerne per nachricht zu kommen lassen ich möchte mich auch erst mal infomieren ! soll ja erst in ein paar jahren sein :)

was muss man sonst noch bei der haltung von pelikanen und flamingos beachten !?
 
Hallo Peli, kenne mich diesen Tieren nicht aus. Habe selbst Hühner und Laufenten.

Hoffe nur, du hast keine Nachbarn in der Nähe. Wir haben im Nachbarort einen Flamingozüchter. Diese Tiere machen Tag und Nacht einen ordentlichen Lärm. Die Nachbarn sind SEHR begeistert. Mit offenem Fenster schlafen ist nicht drin.
Dieser Züchter hält sie übrigens auch im Winter draußen.

LG, Birgit
 
Hallo Birgit :)

hast du eine e -mail adresse von dem !? Oder hat der Züchter eine Homepage vielelciht kan ich mich mal mit ihm in verbindung setzen !
Hat der nur flamingos !?

mfg
 
was vllt an dieser stelle auch ganz interessant ist:
im Zwillbrocker Venn gibt es eine Gruppe wilde Flamingos, die sich wohl mal aus Gehegeflüchtlingen gebildet hat, sie brüten dort auch und ziehen im Winter an die holländische Küste.
Und noch was: Um Flamingos nachzuziehen braucht man wohl weit mehr als 4 Tiere, sie kommen eigentlich erst in Brutstimmung wenn sie ein wenig unter Stress, aufgrund von Enge stehen; so weiß ich zB aus Walsrode, dass die Flamingos dort vor allem im Winter Nester bauen und legen, wenn sie im Innenstall sind.


mfg
moriz
 
Hmmm, ist etwas älter der Herr. Weiß nicht, ob der einen Computer besitzt. Obwohl, man soll sich vom Alter nicht täuschen lassen, wer alles so diesen Kasten beherrscht. Also nur so am Rande erwähnt.

Nun zu deiner Frage. Er hat neben den Flamingos noch ein paar schöne bunte kleine Zierenten!!! mit dabei rumwuseln. Oder im Nachbarteich über den Sommer.

Wenn die Flamingos brüten, sind sie glaub ich getrennt. Er hat auch viele Tiere, da wird ordentlich gemeckert und gestritten um die Nester ...

Also ich weiß nicht, ob ich diese Tiere haben wollte.

Schon mal einige Zeit vor solch einem Gehege verbracht Peli?

Ich kenne eine Nachbarin der Flamingos ganz gut. Das ist höllisch. Ob Tags oder Nachts.

Hast du Nachbarn?

Da ist ein krähender Hahn nichts dagegen.

LG, Birgit
 
danke daniel ! Klar hab schon oft vor Flamingos und Pelikanen gestanden finde sie hübsch :D leise sind sie nicht aber so sehr laut finde ich sie auch nicht !
 
auf die idee flamingos zu halten bin ich noch nicht gekommen,
was es alles so gibt :p
 
hier das foto ist auf der seite vom vogelpark walsrode. flamingos im schnee.

als ich aber letzte woche da war, waren keine flamingos draussen zu sehen.

können die im winter draussen sein oder nicht ?
 

Anhänge

  • Flamingos-im-Schnee.jpg
    Flamingos-im-Schnee.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 49
Hallo zusammen,

ich klinge mich hier mal kurz mit ein, da ich auch den Traum habe mal Flamingos zu züchten, aber da ich Realist, weiß ich auch, dass das wohl eher nichts wird.

Flamingos sind wirklich sehr sehr laut, wenn sie nicht gestört werden, weshalb man das bei einem Zoobesuch auch nicht so sehr bemerkt.

Soweit ich das weiß kommen die Tiere in Walsrode auch nur manchmal raus und dann nur Stundenweise. Rosa-, Kuba- und vor allem Chile-Flamingos, letztere werden von Privatleuten noch am meisten gehalten, sind relativ unempfindlich gegen Kälte.
Aber:
Sie vertragen keine feuchte Kälte, also unsere Winter, trockene Kälte ist, wie bei den meisten Arten, für die Tiere besser zu ertragen, doch sollten sie niemals absichtlich der Kälte ausgesetzt werden.
Es gibt Berichte und Filme darüber, dass die Chile-Flamingos in den Anden über Nacht im See einfrieren und dann am Tage, wenn das Eis schmilzt wieder auf Nahrungssuche gehen, doch sollte jedem bewusst sein, dass die Sonne dort eine ganz andere Kraft hat als bei uns und die Tagestemperatur dort dann auch deutlich über 0°C sind.

Die Tatsache, dass Flamingos in vielen Zoos erst im Winterhaus brüten hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass die Tiere dort sehr eng stehen, was an ihren Brutplätzen auch der Fall ist. Einige Zoos haben auch die Innenräume mit Spiegeln versehen, damit sich die Flamingos wie in einer riesigen Kolonie fühlen, ob ich das beführworte sei mal dahin gestellt.

Fazit:
Wenn ich mal einen großen Bauernhof weit ab vom nächsten Nachbarn finde, der über einen großen gut isolierten Stall verfügt und ich Zeitgleich noch im Lotto gewinne um mir diese tollen Tiere leisten zu können, dann bin ich der nächste Flamingohalter.
 
Thema: Pelikane und Flamingos

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
656
Peregrinus
Peregrinus
Coelophysis
Antworten
2
Aufrufe
573
Coelophysis
Coelophysis
P
Antworten
9
Aufrufe
10.434
Pelikanfreund
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1.487
Grünfink
G
Zurück
Oben