Pennantsittich Mauser oder nur "fleckig"?

Diskutiere Pennantsittich Mauser oder nur "fleckig"? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallihallo, seit einer guten Woche habe ich hier einen "Abgabe-Pennantsittich" herumflattern. Ein 4-jähriger (angeblicher) Hahn. Ein total...
A

Anja8

Obervogel
Beiträge
74
Hallihallo,

seit einer guten Woche habe ich hier einen "Abgabe-Pennantsittich" herumflattern. Ein 4-jähriger (angeblicher) Hahn. Ein total zutraulicher, netter Kerl, der mangels Zeit und weil seine Partnerin verstorben ist, abgegeben wurde. Er soll hier auch nicht lange alleine bleiben und bekommt demnächst eine/n Partner/in dazu.

Etwas unsicher bin ich mit dem Geschlecht des Süssen, ob er wirklich ein Hahn ist. Werde wohl eine DNA Analyse machen lassen. Oder was meint Ihr, sieht er wie ein Hahn aus?

Auch mit dem Gefieder bin ich etwas unschlüssig, er ist am Bauch so fleckig, hat ein paar blaue Federn, aber auch Einiges an grauem Untergefieder zeigt sich. Er mausert wohl (noch), denn am Kopf spriessen einige Federkiele. Federn verliert er aber zur Zeit keine.

Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal Pennantsittiche, die waren am Bauch aber eigentlich immer durchgehend rot, auch in der Mauser. Ist aber schon lange her, vielleicht kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Den Bleistift habe ich dem Burschen gleich nach dem Foto wieder abgeknöpft, Radiergummi-Schreddern dürfte wohl nicht so gesund sein.

Also wer kann helfen? Hahn oder Henne? Gefieder so normal?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Anja

http://www.anjakiebler.de/vogi_1.jpg
 
oh..sehr schlechtes federkleid... könnte mangelernährung gewesen sein..eventuel rupft er auch.., konnte er baden bezw wird er geduscht?
 
Danke für die schnelle Antwort, dachte ich mir doch, dass etwas nicht ganz passt – er hat hier, als er ankam als erstes ausgiebig gebadet – seitdem aber nicht mehr, obwohl er ständig Zugang zu einem großen Badegefäß hat. Der Räuber hat den ganzen Tag Freiflug in einem 35 qm Raum, den er auch ausgiebig nutzt. Ich füttere ihn mit Grünzeug (frisst er wenig), Großsittichfutter, Obst (mag keine Erdbeeren, das haben meine früheren Pennies geliebt!), da knabbert er auch nur wenig daran... Auf Kolbenhirse fährt er sehr ab.
Was kann ich tun? Habe schon Vitamine ins Trinkwasser, soll ich ihn mit Wasser besprühen, wenn er nicht mehr freiwillig badet? Sonst benimmt er sich ganz normal, ist aufgeweckt und neugierig. Fliegen kann er auch gut...

Konntest Du erkennen, ob er ein Hahn oder eine Henne ist?

Vielen Dank für die Hilfe,

Anja
 
Hallöchen,

scheint mir leider niemand helfen zu können...
Ich habe nun eine Kotprobe zum Tierarzt und Federn zur DNA Analyse und zum Polyomavirustest geschickt. Tierarzt meint (habe Foto gemailt), dass ich dem Guten noch 8 Wochen geben soll, wenn das Federkleid sich bis dahin nicht erholt hat, soll ich ihn zur Untersuchung bringen. Ggf. auch früher, wenn er nicht mehr so topfit wie jetzt wäre. Aber vorab wird nun der Kot untersucht.

Aber kennt das jemand, dass ein Pennant so aussieht?`

LG,

Anja
 
Hallo Anja

Daß der Pennant während der Mauser so ausschaut ist recht normal. Hatte einen der sah auch jedesmal so ähnlich aus.
Einsprühen würde ich ihn nicht, er hat ja gebadet, das scheint ihm zu reichen.
Aber ich würde sagen Du könntest Dir Korvimin ZVT oder Aviconcept besorgen (gibts beim Tierarzt) und ihm das übers Futter machen. Ob er nun Mangelerscheinungen hat oder nicht, das hilft ihm auf jeden Fall neue Federn zu bilden. Schaden kanns nicht und zusätzliche Vitamine kannst Du auch einsparen, in den genannten Mitteln ist alles enthalten.
Aber ob das jetzt gleich nach 14 Tagen schon sehr viel besser ausschaut bezweifle ich doch etwas. Immerhin solltest Du verstärkt Kiele sehen was ein besseres Federwachstum beweist.
 
Danke, dann besorg ich mal die Mittelchen. Hoffentlich sieht der Piepmatz bald wieder "richtig angezogen" aus... Habe ihn schon sehr gerne, und will sicher gehen, dass er fit und gesund ist, damit ich mich nach einem Partner/in umsehen kann.

Weiß jemand, ob ich einen Hahn oder eine Henne hier sitzen habe?

Viele Grüße,

Anja
 
Weiß jemand, ob ich einen Hahn oder eine Henne hier sitzen habe?
Das kann Dir wohl keiner sagen.
Da wirst Du wohl eine Feder opfern müssen für einen Gentest. Hatte ich auch gemacht weil ich es echt nicht sagen konnte. Kostet ja nicht die Welt und Du bist wenigstens sicher was Du hast.
 
Hallo Anja, :)

ich habe dir eine PN (=Private Nachricht), geschickt. :)
Oben rechts, dort wo dein Nickname farbig unterlegt ist, siehst du "Private Nachrichten" wenn du da drauf gehst siehst du was ich dir geschrieben habe.

[Ich schreibs nur dazu weil du neu im Forum bist:)]
 
Hi,

unser Vögelchen ist eine Henne... Die DNA Analyse hat's ergeben.
Jetzt braucht die Gute nur noch einen Mann... oder hat jemand Erfahrung mit zwei Hennen zusammen? Kann das auch gut gehen?

Liebe Grüße,

Anja
 
Thema: Pennantsittich Mauser oder nur "fleckig"?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben