Pennantsittich Mauser oder nur "fleckig"?

Diskutiere Pennantsittich Mauser oder nur "fleckig"? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallihallo, seit einer guten Woche habe ich hier einen "Abgabe-Pennantsittich" herumflattern. Ein 4-jähriger (angeblicher) Hahn. Ein total...

  1. Anja8

    Anja8 Obervogel

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    seit einer guten Woche habe ich hier einen "Abgabe-Pennantsittich" herumflattern. Ein 4-jähriger (angeblicher) Hahn. Ein total zutraulicher, netter Kerl, der mangels Zeit und weil seine Partnerin verstorben ist, abgegeben wurde. Er soll hier auch nicht lange alleine bleiben und bekommt demnächst eine/n Partner/in dazu.

    Etwas unsicher bin ich mit dem Geschlecht des Süssen, ob er wirklich ein Hahn ist. Werde wohl eine DNA Analyse machen lassen. Oder was meint Ihr, sieht er wie ein Hahn aus?

    Auch mit dem Gefieder bin ich etwas unschlüssig, er ist am Bauch so fleckig, hat ein paar blaue Federn, aber auch Einiges an grauem Untergefieder zeigt sich. Er mausert wohl (noch), denn am Kopf spriessen einige Federkiele. Federn verliert er aber zur Zeit keine.

    Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal Pennantsittiche, die waren am Bauch aber eigentlich immer durchgehend rot, auch in der Mauser. Ist aber schon lange her, vielleicht kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

    Den Bleistift habe ich dem Burschen gleich nach dem Foto wieder abgeknöpft, Radiergummi-Schreddern dürfte wohl nicht so gesund sein.

    Also wer kann helfen? Hahn oder Henne? Gefieder so normal?

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Anja

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    oh..sehr schlechtes federkleid... könnte mangelernährung gewesen sein..eventuel rupft er auch.., konnte er baden bezw wird er geduscht?
     
  4. Anja8

    Anja8 Obervogel

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, dachte ich mir doch, dass etwas nicht ganz passt – er hat hier, als er ankam als erstes ausgiebig gebadet – seitdem aber nicht mehr, obwohl er ständig Zugang zu einem großen Badegefäß hat. Der Räuber hat den ganzen Tag Freiflug in einem 35 qm Raum, den er auch ausgiebig nutzt. Ich füttere ihn mit Grünzeug (frisst er wenig), Großsittichfutter, Obst (mag keine Erdbeeren, das haben meine früheren Pennies geliebt!), da knabbert er auch nur wenig daran... Auf Kolbenhirse fährt er sehr ab.
    Was kann ich tun? Habe schon Vitamine ins Trinkwasser, soll ich ihn mit Wasser besprühen, wenn er nicht mehr freiwillig badet? Sonst benimmt er sich ganz normal, ist aufgeweckt und neugierig. Fliegen kann er auch gut...

    Konntest Du erkennen, ob er ein Hahn oder eine Henne ist?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    Anja
     
  5. Anja8

    Anja8 Obervogel

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    scheint mir leider niemand helfen zu können...
    Ich habe nun eine Kotprobe zum Tierarzt und Federn zur DNA Analyse und zum Polyomavirustest geschickt. Tierarzt meint (habe Foto gemailt), dass ich dem Guten noch 8 Wochen geben soll, wenn das Federkleid sich bis dahin nicht erholt hat, soll ich ihn zur Untersuchung bringen. Ggf. auch früher, wenn er nicht mehr so topfit wie jetzt wäre. Aber vorab wird nun der Kot untersucht.

    Aber kennt das jemand, dass ein Pennant so aussieht?`

    LG,

    Anja
     
  6. #5 Alfred Klein, 4. Februar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Anja

    Daß der Pennant während der Mauser so ausschaut ist recht normal. Hatte einen der sah auch jedesmal so ähnlich aus.
    Einsprühen würde ich ihn nicht, er hat ja gebadet, das scheint ihm zu reichen.
    Aber ich würde sagen Du könntest Dir Korvimin ZVT oder Aviconcept besorgen (gibts beim Tierarzt) und ihm das übers Futter machen. Ob er nun Mangelerscheinungen hat oder nicht, das hilft ihm auf jeden Fall neue Federn zu bilden. Schaden kanns nicht und zusätzliche Vitamine kannst Du auch einsparen, in den genannten Mitteln ist alles enthalten.
    Aber ob das jetzt gleich nach 14 Tagen schon sehr viel besser ausschaut bezweifle ich doch etwas. Immerhin solltest Du verstärkt Kiele sehen was ein besseres Federwachstum beweist.
     
  7. Anja8

    Anja8 Obervogel

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann besorg ich mal die Mittelchen. Hoffentlich sieht der Piepmatz bald wieder "richtig angezogen" aus... Habe ihn schon sehr gerne, und will sicher gehen, dass er fit und gesund ist, damit ich mich nach einem Partner/in umsehen kann.

    Weiß jemand, ob ich einen Hahn oder eine Henne hier sitzen habe?

    Viele Grüße,

    Anja
     
  8. #7 Alfred Klein, 5. Februar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Das kann Dir wohl keiner sagen.
    Da wirst Du wohl eine Feder opfern müssen für einen Gentest. Hatte ich auch gemacht weil ich es echt nicht sagen konnte. Kostet ja nicht die Welt und Du bist wenigstens sicher was Du hast.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Anja, :)

    ich habe dir eine PN (=Private Nachricht), geschickt. :)
    Oben rechts, dort wo dein Nickname farbig unterlegt ist, siehst du "Private Nachrichten" wenn du da drauf gehst siehst du was ich dir geschrieben habe.

    [Ich schreibs nur dazu weil du neu im Forum bist:)]
     
  11. Anja8

    Anja8 Obervogel

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    unser Vögelchen ist eine Henne... Die DNA Analyse hat's ergeben.
    Jetzt braucht die Gute nur noch einen Mann... oder hat jemand Erfahrung mit zwei Hennen zusammen? Kann das auch gut gehen?

    Liebe Grüße,

    Anja
     
Thema: Pennantsittich Mauser oder nur "fleckig"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pennantsittich krankheiten

    ,
  2. Pennantsittich verliert auch

    ,
  3. pennantsittich verliert federn

    ,
  4. hallo ich vermisse einen pennantsittich ist am bauch rot ,
  5. pennantsittich verliert brustfedern,
  6. pennantsittich mauser,
  7. pennant sittich krankheit,
  8. krankheiten bei pennernsitichen,
  9. pennantsittich schlechtes gefieder und lange federn,
  10. pennantsittich in der mauser
Die Seite wird geladen...

Pennantsittich Mauser oder nur "fleckig"? - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...