Perosis? Rat?

Diskutiere Perosis? Rat? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ein junger Gimpel jetzt ca. 5 Wochen alt (Pyrrhula p.pyrrhula) hat folgendes Problem. Der hintere Zeh an beiden Beinen wird nicht wie üblich nach...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Ein junger Gimpel jetzt ca. 5 Wochen alt (Pyrrhula p.pyrrhula) hat folgendes Problem. Der hintere Zeh an beiden Beinen wird nicht wie üblich nach hinten gestreckt, sondern wie die anderen drei nach vorne, so ist es ihm nicht möglich vernünftig zu greifen. Es war ein "Einzelkind" und wurde von den Eltern regelrecht mit Futter gestopft! Ich habe 14 Tage auf anraten meiner TÄin beide Zehen mit Pflaster fixiert. Leider hat das absolut nichts gebracht.

Ich habe das Gefühl, dass sein Körper einfach für die Beine zu schwer ist, er sitzt immer auf dem ganzen Lauf sitzt nie richt sondern hockt eher wie eine brütende Henne!

Die Gelenke selbst scheine werder entzündet oder sind auch nicht angeschwollen.

Könnte das Perosis (Manganmangel) sein? Oder gar Inzucht?

In der Zucht gebe ich Nekton MSA, Sepia, eine gute Mineralienmischung
Vitaminlösung für Vögel inkl. D3 und UVA ist über eine TrueLight Bird Lamp Röhre auch vorhanden.

Gruss Konni
 
Was ich noch mitteilen wollte.

Der "Kleine" ist ein Riese. mit seinen 5 Wochen ist er schon so
gross wie seine Eltern, abgesehen das seine Schwung.- und Schwanzfedern noch nicht ausgewachsen sind.

Ich züchte schon viele Jahre Gimpel, aber das ist für mich wirklich
ein Phänomen.

Mit Inzucht meinte ich eigentlich einen Gendefekt, da ich keine verwanden
Vögel verpaare.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein Bild zum defekten Fuß.

Zum Vergleich seiner Größe habe ich mal ein normales Küken
im fast gleichem Alter dazugesetzt.

Auf dem einen Bild plustert er sein Gefieder etwas, das macht in noch
gewaltiger.
 

Anhänge

  • bein1.jpg
    bein1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 63
  • big1.jpg
    big1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 60
  • big2.jpg
    big2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo Konni!

Leider wurden auch bei Kanarien und andere Carduelidenarten wie z.B. Girlitz die Hinterzehen nach vorn gezogen und können nicht geheilt werden. :(
Ich vermute, daß Dein nordische Gimpel keine Spiel mit Füße hat. Du kannst einige Brettchen in der Voliere ausstatten, damit er ruhig auf den Brettchen sitzen könnte.
 
DannyK schrieb:
Hallo Konni!

Leider wurden auch bei Kanarien und andere Carduelidenarten wie z.B. Girlitz die Hinterzehen nach vorn gezogen und können nicht geheilt werden.....
Hallo Danny,

danke erstmal für die Nachricht und den Tipp.

Kennt man die Ursache ?

Gruss
Konni
 
Thema: Perosis? Rat?
Zurück
Oben