Pfautauben in einer Voliere zum Anschauen?

Diskutiere Pfautauben in einer Voliere zum Anschauen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Morgen! Ich bin ganz neu hier. Ich durchforste seit Tagen das Inet - aber ich komm trotzdem nicht dahinter (vielleicht sollt ich mir ein...
M

MargitL

Guest
Guten Morgen!

Ich bin ganz neu hier.
Ich durchforste seit Tagen das Inet - aber ich komm trotzdem nicht dahinter (vielleicht sollt ich mir ein Buch kaufen),

deswegen möchte ich euch erfahrene Taubenhalter direkt befragen.

Ich möchte gerne in meinem Garten eine Voliere aufstellen. Darin halten möchte ich gerne weisse Pfautauben.

Unser Garten wird auch vom Hund bewohnt, somit sind Tauben, die in der Wiese rumlaufen, nicht sicher.

Ich sag einfach mal, was ich mir vorstelle, und ihr helft mir bitte, das vernünftig zu verwirklichen.

Gerne hätte ich eine (romantisch angehauchte) 6- oder 8-eckige Voliere mit Dach.

wenn ich 6 - 8 Tauben halten möchte, wie groß soll ich die Grundfläche wählen? Wie HOCH soll die Voliere sein für Pfautauben - fliegen die jetzt, oder klettern die lieber?

wie gestalte ich einen wetterschutz? Material - ist auch Plexiglas (o.ä.) geeignet? wie groß soll ein eventuelles häuschen in der Voliere sein und aus welchem Material? Wie kann ich vernünftig Wasser anbringen? Bodenschale? An den Seitenwänden? Wo die Futterschüsseln?

WO halten sich Pfautauben auf? auf den Sitzstangen? am Boden? wenn sie nicht fliegen, WIE kommen sie auf die Sitzstangen?

Wie gesagt, ich möchte gerne solche Tauben halten. Ich möchte aber, dass sich die Tiere wohlfühlen - schließt das eine das andere aus?

Wenn ich ihnen Freiflug gewähren möchte/kann, heisst das für Pfautauben was?

In welcher Höhe wird das Türchen sein? Soll ich draussen Sitzstangen installieren?

WO stelle ich sie am besten auf? Nahe der Thujenhecke? Unter dem Ahorn-Baum? Schattig? Sonnig?

und:

WAS hab ich noch nicht gefragt, was ich wissen sollte?

Liebe Grüße, ich hoffe auf konstruktive Antworten/Vorschläge.

Margit aus der Steiermark
 
Hallo Margit,
das sind so viele Fragen die so nicht zu beantworten sind. Weil das wäre, und damit bin ich bei deinem ersten Satz:" (vielleicht sollt ich mir ein Buch kaufen)", ja das solltest du. Ich würde dir empfehlen "Tauben halten", aus dem Ulmer Verlag oder "Tauben," von Bauer, gibt es bei Weltbild. Beides sind Bücher die es auch bei ebay gibt. Sie geben einen Überblick, erklären viele deiner Fragen, und noch viele darüber hinaus. Wenn du dann Fragen hast dann lassen die sich sicher hier klären.
Viele Grüße Uli
 
Guten Morgen!

Ich bin ganz neu hier.
Ich durchforste seit Tagen das Inet - aber ich komm trotzdem nicht dahinter (vielleicht sollt ich mir ein Buch kaufen),

deswegen möchte ich euch erfahrene Taubenhalter direkt befragen.

Ich möchte gerne in meinem Garten eine Voliere aufstellen. Darin halten möchte ich gerne weisse Pfautauben.

Unser Garten wird auch vom Hund bewohnt, somit sind Tauben, die in der Wiese rumlaufen, nicht sicher.

Ich sag einfach mal, was ich mir vorstelle, und ihr helft mir bitte, das vernünftig zu verwirklichen.

Gerne hätte ich eine (romantisch angehauchte) 6- oder 8-eckige Voliere mit Dach.

wenn ich 6 - 8 Tauben halten möchte, wie groß soll ich die Grundfläche wählen? Wie HOCH soll die Voliere sein für Pfautauben - fliegen die jetzt, oder klettern die lieber?
2,50 Meter im Durchmesser solte die Voliere schon haben,je größer desto besser !
Höhe bei 2 Meter,denn du mußt darin auch noch stehen können!

Pfautauben klettern nicht,ein wenig können sie schon fliegen !
wie gestalte ich einen wetterschutz? Material - ist auch Plexiglas (o.ä.) geeignet? wie groß soll ein eventuelles häuschen in der Voliere sein und aus welchem Material? Wie kann ich vernünftig Wasser anbringen? Bodenschale? An den Seitenwänden? Wo die Futterschüsseln?

Wetterschutz,die Nord und Westseite ganz verschließen,kann auch mit Plexi sein !
Tauben benötigen eine Taubentränke ,keine offenen Schüssel,ebenso mit dem Futter,es muß gewährleistet sein,das weder ins Wasser noch ins Futter Taubenkot eindringen kann !
Beides anzubringen in etwa 100 cm vom Boden entfernt !


WO halten sich Pfautauben auf? auf den Sitzstangen? am Boden? wenn sie nicht fliegen, WIE kommen sie auf die Sitzstangen?

Sitzstangen sind so anzubringen,das sich die Tauben nicht gegenseitig mit Kot bekleckern können !
Sie fliegen einfach auf die Sitzstangen:D


Wie gesagt, ich möchte gerne solche Tauben halten. Ich möchte aber, dass sich die Tiere wohlfühlen - schließt das eine das andere aus?

Wenn ich ihnen Freiflug gewähren möchte/kann, heisst das für Pfautauben

Pfautauben brauchen keinen Freiflug,sie würden nur die Gelegenheit nutzen,auf das nächsthöher gelegene Dach zu fliegen(wohlmöglich beim Nachbarn/Ärger) und dort den ganzen Tag sitzen bleiben!!


In welcher Höhe wird das Türchen sein? Soll ich draussen Sitzstangen installieren?

WO stelle ich sie am besten auf? Nahe der Thujenhecke? Unter dem Ahorn-Baum? Schattig? Sonnig?
Jedes Tier braucht Sonne--so die Pfautauben auch !

und:

WAS hab ich noch nicht gefragt, was ich wissen sollte?

Liebe Grüße, ich hoffe auf konstruktive Antworten/Vorschläge.

Margit aus der Steiermark

Hallo Margit,
da bislang sich hier keiner so recht gemeldet haT;VERSUCHE ICH MAL DIR EINIGE FRAGEN ZU BEANTWORTEN!

Nun sitzen aber die Tauben nicht den ganzen Tag in der Voliere,auch wenn man sich das als Mensch so vorstellt,--sie sitzen überwiegend in ihrem Häuschen,--oder auch Taubenschlag,obwohl sie ja jeder Zeit in die Voliere fliegen könnten!!
Die Tauben stammen von der Felsentaube ab,ergo mögen sie am liebsten höhlenartige Behausungen !

Du könntest an der Wettergeschützen Seite,entsprechend der Anzahl der Tauben,Sitplätze in 25 cm Breite und 25 cm Höhe anbringen,die nur nach einer Seite geöffnet(zum einfliegen)sind,---so kannst du trotzdem deine Tauben den ganzen Tag sehen !
Als Boden der Voliere hat sich bei mir feinkörniger Rundkiesel(Packlage 20 cm) bestens bewährt,--Erde/Sand oder Rasen ist da völlig ungeeignet !

Unter den Sitzstangen und sonstigen Sitzgelegenheiten baut man in der Oberfläche glatte Gehwegplatten ein,so kann man prima den Kot dort wegkratzen(Spachtel)
Noch Fragen?
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich halte Pfautauben in einer Voliere .Diese bewohnen einen " Taubenturm" und fühlen sich dort sehr wohl.In den Ecken der Voliere sind Sitzstangen angebracht .Außerdem lasse ich sie auch im Sommer jeden Tag heraus,was sie auch gern annehmen.
Grüße Schwan
 

Anhänge

  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 587
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 551
Hallo Margit,
da bislang sich hier keiner so recht gemeldet haT;VERSUCHE ICH MAL DIR EINIGE FRAGEN ZU BEANTWORTEN!

Nun sitzen aber die Tauben nicht den ganzen Tag in der Voliere,auch wenn man sich das als Mensch so vorstellt,--sie sitzen überwiegend in ihrem Häuschen,--oder auch Taubenschlag,obwohl sie ja jeder Zeit in die Voliere fliegen könnten!!
Die Tauben stammen von der Felsentaube ab,ergo mögen sie am liebsten höhlenartige Behausungen !

Du könntest an der Wettergeschützen Seite,entsprechend der Anzahl der Tauben,Sitplätze in 25 cm Breite und 25 cm Höhe anbringen,die nur nach einer Seite geöffnet(zum einfliegen)sind,---so kannst du trotzdem deine Tauben den ganzen Tag sehen !
Als Boden der Voliere hat sich bei mir feinkörniger Rundkiesel(Packlage 20 cm) bestens bewährt,--Erde/Sand oder Rasen ist da völlig ungeeignet !

Unter den Sitzstangen und sonstigen Sitzgelegenheiten baut man in der Oberfläche glatte Gehwegplatten ein,so kann man prima den Kot dort wegkratzen(Spachtel)
Noch Fragen?
Gruß
Michael


hast Du schon mal Pfautauben gehabt?
 
ist doch eine ganz normale frage, die hätte jeder stellen können........:nene:
 
Hallo Margit,
Uli hat Dir den richtigen Tipp gegeben.Ich benutze auch häufig das Buch "Tauben halten" von Heinrich Mackrott vom Ulmer- Verlag. Da steht alles sehr einfach und gut beschrieben, was man bei der Taubenzucht und beim Schlag- und Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] beachten sollte.Auf dem Einband ist übrigens eine sehr schöne Pfautaube abgebildet.
Gruß Wilhelm
 
Danke

Danke für diese guten Tipps, ich werde mir jetzt diese Bücher kaufen gehen.

ML
 
Thema: Pfautauben in einer Voliere zum Anschauen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.137
Exio
E
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.572
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
3
Aufrufe
1.118
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
8
Aufrufe
1.558
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben