Pfirsichköpfen mit Schwarzköpfchen halten?

Diskutiere Pfirsichköpfen mit Schwarzköpfchen halten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage: Kann ich 2 Pfirsichköpfen (Geschlecht unbekannt) mit 2 Schwarzköpfchen (wohl 2 Weibchen)...
P

Pudelrudel

Guest
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Kann ich 2 Pfirsichköpfen (Geschlecht unbekannt) mit 2 Schwarzköpfchen (wohl 2 Weibchen) zusammen in einem Käfig (100 x 90 x 50) halten? Wer hat Erfahrung mit dieser Konstellation? Ein Züchter hat mir angeboten ich könnte die 2 Schwarzköpfchen bekommen weil er keinen passenden Hahn dazu bekommt. Ich würde die 4 gerne gemeinsam halten.

LG Doris
 
hi doris,

willkommen bei den agamanen! ;)

hier aus dem forum weiss ich, dass sich verschiedene arten agas mit weissem augenring zusammen halten lassen, aber:

wenn du keine gegengeschlechtliche, echte paare hast, und so scheint es ja dann zu sein, wenn die sk beide hennen sind, wirst du auf jeden fall probleme bekommen, weil unzertrennliche auf die dauer immer ihren frust zeigen und ausleben. es ist nur eine frage der zeit.
sollten die pfirsiche hahn und henne sein, werden die beiden sk-hennen irgendwann dazwischenfunken, weil alle agas sich von ihrem naturel her gegengeschlechtlich verpaaren wollen. und wenn nur ein hahn da ist, werden sich drei hennen um ihn "prügeln". das kann bei agas blutig werden. (sie folgen nur ihrem instinkt, sie sind eben UNZERTRENNLICHE).

ich finde das ziemlich unverantwortlich von diesem züchter, dir die beiden hennen mit diesem argument - er bekäme keinen passenden hahn - "unterzujubeln". als züchter weiss er ganz genau, dass das nicht lange gut geht.

ich finde den käfig für zwei paare auch zu klein. in diese größe gehört maximal ein paar bei möglichst täglichem freiflug.
außer, deine agas sind sowieso den ganzen tag draußen, z.b. in einem vogelzimmer, und schlafen nur im käfig, dann wäre die größe ok.

gruß,
claudia
 
Hallo Doris, herzlich willkommen im Agaforum!

Ich sehe das Problem nicht so sehr in dem Zusammenleben von Schwarzköpfchen und Pfirsischen.

Ich denke, es wäre dringlich, die Geschlechter der Agas zu erfahren.

Angenommen Du hast schon 2 Hähne (PK) und es kommen 2 Schwarzköpfchen hinzu -Hennen- könnte es mit viel Glück und wenn sie sich mögen und sich die Hennen einig werden :zwinker: klappen.

Aber solch eine Konstellation wäre wirklich ein Glückstreffer!

Du wirst also kaum darum herumkommen, die Geschlechter bestimmen zu lassen. Sonst kann das bösen Ärger geben mit einer Damen-WG 8o

Bei mir sind die SK die ruhigeren Vertreter -aber Daisy Schwarzkopf hat es auch faustdick hinter den Öhrchen wenn sie mit Donald zofft- :schimpf:

Die Pfirsische sind bei mir im Schwarm unterschiedlich im Temperament, und ich habe schon einiges mit meinen kleinen Monstern erlebt 8o

Man vertut sich leicht in diesen kleinen Plüschknäuelchen, die Feinabstimmung muss stimmen! Sonst funktioniert es nicht! Agas sind kleine Monster und bei idealer Haltung und Verpaarung machen sie viel Freude. Aber jedes Tier hat einen eigenen Charakter, und dass ist im Zusammenleben mit mehreren Agas ausschlaggebend; ob sie zusammen harmonieren können.

Verschaffe Dir bitte unbedingt Klarheit über das Geschlecht Deiner Truppe!
Herzliche Grüsse
Andra
 
Thema: Pfirsichköpfen mit Schwarzköpfchen halten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
692
Lennilouis
L
K
Antworten
19
Aufrufe
8.856
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben