Pflanzen, Giftig?

Diskutiere Pflanzen, Giftig? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Ich habe einen kleinen Kanarienvogel und bin momentan nicht daheim. Da ich ihn aber dabei habe lasse ich ihn auch hier...

  1. #1 Aliabaster, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    Aliabaster

    Aliabaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe einen kleinen Kanarienvogel und bin momentan nicht daheim. Da ich ihn aber dabei habe lasse ich ihn auch hier herumfliegen, natürlich unter Aufsicht. Trotzdem hat es der kleine Strolch geschafft eine der Pflanzen anzuknabbern bevor ich ihn davon abhalten konnte. Ich habe durch eine Pflanzen bestimmungs App jetzt herausgefunden das es sich um ein flammendes Käthchen handelt. Ich habe gesucht ob ich irgendwo etwas finde ob diese Pflanze giftig ist, hab’s allerdings noch nichts gefunden. Deshalb hatte ich gehofft jemand hier könnte mir helfen.
     
  2. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.637
    Zustimmungen:
    1.743
    Ort:
    Mittelfranken
  3. #3 Alfred Klein, 25.07.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.773
    Zustimmungen:
    2.156
    Ort:
    66... Saarland
  4. #4 Karin G., 25.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    1.928
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  5. #5 Alfred Klein, 25.07.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.773
    Zustimmungen:
    2.156
    Ort:
    66... Saarland
    Aliabaster, hast du Vogelkohle im Haus? Oder überhaupt Kohle zum einnehmen? Wäre sehr hilfreich wenn der Vogel welche bekäme. Wenn nicht morgen früh sofort welche aus der Apotheke besorgen und eventuell zerkleinern.
    Ist mir gerade eingefallen.
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.087
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Groß-Gerau
    Meine Reptilien mampfen flammendes Kätchen sehr gerne - winters kaufe ich die extra als Futterpflanze- und auch die Papageien haben davon schon gekostet. Hat noch keinem geschadet und ich wüsste auch keine wirklich giftigen Inhaltsstoffe.
     
    Hanne gefällt das.
  7. #7 Alfred Klein, 25.07.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.773
    Zustimmungen:
    2.156
    Ort:
    66... Saarland
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.087
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die Giftigkeit bezieht sich auf einige Bufadienolide , die in der Tat für Hund,Katze Maus bedenklich sind. Aber für Birds nur, wenn die sich richtig satt dran fressen und für Herps gar nicht (den berichteten Tod eines Leguans zweifle ich mal an).
    Aber da ich nichts entgegen des Buchwissens raten will: Verfüttert das Zeugs lieber nicht. Was ich tue ist meine Sache.
     
  9. #9 Aliabaster, 25.07.2021
    Aliabaster

    Aliabaster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank, ich werde morgen noch die Kohle kaufen. :) Meinem kleinen geht es schon besser, er hatte Durchfall wird aber besser. Danke nochmal für die Hilfe. <3
     
Thema:

Pflanzen, Giftig?

Die Seite wird geladen...

Pflanzen, Giftig? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel - giftige Pflanzen?

    Kanarienvögel - giftige Pflanzen?: Was für Pflanzen sind giftig für Kanarienvögel? Ich habe "yucca elephantipes" von Ikea ist diese giftig? Die Pflanze steht schon immer draußen,...
  2. giftige/ungiftige Pflanzen

    giftige/ungiftige Pflanzen: Guten Abend:0- ich habe mal eine Frage. kennt ihr einen guten link oder eine nützliche Liste mit giftigen/ungiftige Pflanzen für agas (...
  3. Giftige Pflanzen für Ratten?

    Giftige Pflanzen für Ratten?: Hey zusammen, hat hier zufällig jemand eine Liste von giftigen Pflanzen für Ratten? Ich habe im Freilauf einige Bartnelken stehen (hier steht was...
  4. Pflanzen giftig für unsere schätzchen oder nicht?

    Pflanzen giftig für unsere schätzchen oder nicht?: Guten Abend, Ich hatte am Samstag ein gespräch mit meiner Floristin. Würde mich interessieren was hier dazu gesagt wird, auch in punkto eil...
  5. Ungiftige Zimmerpflanzen

    Ungiftige Zimmerpflanzen: Hallo zusammen Ich wollte mal wissen, welche Zimmerpflanzen für Vögel eigentlich ungiftig sind. Überall gibt es Listen und Tabellen mit...