Pflaumenkopfsittich

Diskutiere Pflaumenkopfsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe da mal eine Frage. Ich halte Pflaumenkopfsittiche. Jetzt mein Problem. Bei dem einem Paar lag die Henne letzte Woche tot in der...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo ich habe da mal eine Frage.
Ich halte Pflaumenkopfsittiche.
Jetzt mein Problem.
Bei dem einem Paar lag die Henne letzte Woche tot in der Voliere.Nun sitzt der Hahn alleine in der Aussenvoliere.
Das Paar war von 2015.Wo ich letzes Jahr auch mit gezogen habe.

Bei meinem anderen Paar auch von 2015 hat es heute ziemlich geknallt.
Der Hahn hat die Henne richtig blutig gebissen.
Mit dem Paar habe ich noch nicht gezogen.
Die Henne hat wohl letztes Jahr Eier gelegt und auch bebrütet,aber es ist nichts raus gekommen.
So wie es aussieht will der Hahn von der Henne nichts wissen.
Mein 3. Paar sitzt so schön nebeneinander,der Hahn balzt die Henne an.
Jetzt meine Frage.
Kann ich die Henne zu dem Witwer setzen oder lieber nicht?
Nicht das der Hahn auch auf die Henne los geht.
Zur Information ich habe das Paar natürlich getrennt.
Die Pflaumen leben alle in einer Aussenvoliere aber in getrennten Abteile.
Mit beheizten Winterkasten.
Würdet Ihr das mit der Henne und dem Hahn(Witwer) probieren oder hat jemand eine andere Idee?
Gruß Frank
 
Ich würde sie erst mal so setzen, dass sie sich durchs Gitter beschnuppern können. Es kann sein, dass man schon nach ein paar Minuten denkt "Bingo es klappt" Evtl wird es auch nur eine Koexistenz, bei der es für beide weniger langweilig ist, als alleine zu sein. Ich hatte zeitweise 8 Pflaumen gleichzeitig. Die saßen meist so dicht zusammen, dass sie beim Rumdrehen ihre Schwanzfedern ins Gesicht des Nachbarn wischten.
 
Hallo,

ich würde erstmal zu klären versuchen, warum das bei den beiden Ex-Paaren so eskaliert ist.

Außenvoliere heißt mit Schutzhaus? Bei welchen Temperaturen sitzen die da momentan?

Viele Grüße
 
Hallo,ja mit Schutzhaus bei 7 Grad.
Wie soll man das raus finden?
Gruß
 
Hallo,

vielleicht hat jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass zu Anfang der Brutzeit die Weibchen mal etwas heftiger reagieren können. Würde das mit der Neuverpaarung jedenfalls nicht überstürzen. Vielleicht kannst du die mal an einem WE stundenweise zusammenlassen, wo du genug Zeit hast, das Ganze zu beobachten. Und vielleicht Rückzugsmöglichkeiten schaffen (mit Weihnachtsbäumen o.ä.), für den Notfall.

Viele Grüße
 
Die Männchen können auch wild aufeinander losgehen. Ich habe mal miterlebt wie zwei normalerweise gute Kumpels sich in ca 2m Höhe verkrallten und sich erst losließen als sie auf den Boden dotzten. Glaubt man kaum bei diesen normalerweise Angsthasen.
 
Danke Euch
Ich bin am überlegen ob ich die Hähne abwechselnd zu der Henne setze?
Wenn dann was ist kann ich schnell reagieren.
Die Henne sitzt im Winterkasten in einer Voliere 2x1 Meter.
 
Hallo,habe das Paar wieder zusammen geführt.
Der Hahn ist am Balzen.
Er versucht die Henne zu füttern.
Aber sie will noch nicht.
Abwarten was weiter passiert.
 
Ich hatte mal streitende Vögel so getrennt, dass sie sich zwar hören, aber nicht sehen konnten.
Trotz Streit sind das immer noch Schwarmvögel.
 
Thema: Pflaumenkopfsittich

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.585
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.818
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.530
Makassy
M
Zurück
Oben