Prachtfink?

Diskutiere Prachtfink? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab während meines Spanienurlaubes an so einem Strassen-Vogelhändler-Stand ein bildhübsches Vögelchen gesehen, das ich nicht kenne...
S

sushi

Guest
Hallo!
Ich hab während meines Spanienurlaubes an so einem Strassen-Vogelhändler-Stand ein bildhübsches Vögelchen gesehen, das ich nicht kenne. Dummerweise stand der Name nur in Latein drunter und ich konnte ihn mir nicht merken. Kann einer von Euch was mit der Beschreibung anfangen?

Er war so groß oder etwas kleiner als ein Kanarienvogel. Er hatte purpurrotes Gefieder. Die Geschlechter schienen sich nicht zu unterscheiden. Er hatte irgendwie seltsame Augen. Unter jedem Auge hatte er einen kleinen weissen Fleck. Genauer kann ich mich nicht erinnern. Am markantesten war dieses feuerwehrrote Gefieder. Phantastisch!

Und? Erkannt? Ist das ein Prachtfink?

Gruß Sushi.
 
Ja genau der war das, Branjo! Dankeschön! das war ja einfach. Ein zu schöner Vogel, oder? Schade, dass ich schon die Wohnung mit Kanarien voll habe. Sonst könnte ich wohl nicht widerstehen.

Gruß Sushi.
 
Hi Sushi !!

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es über den Karmesinastrild Berichte in den AZ-Nachrichten & der Gefiederte Welt.

Da ich letztes Jahr alle meine Exemplare ( Jg. 1989- 2004 ) verschenkt habe, kann ich nicht mehr nachsehen.

Aber der Karmesin zählt zu den anspruchsvolleren Arten !!

@All:

Wenn jemand noch Exemplare von AZN & GW hat, schaut doch mal in die Dezember Ausgaben. Dort sind Inhaltsverzeichnisse. Vielleicht findet es einer !!
 
Ja, ich hab schon die Suchfunktion bemüht und gelesen, daß man ein bißchen mehr Aufwand für die Karmesinastrilden betreiben muß als für Kanarien. Um so schlimmer eigentlich, daß sie in Barcelona einfach so auf der Straße verkauft werden. Die meisten Kunden werden diese schönen Vögel wohl in die in Spanien typischen Kleinstkäfige stecken und vor dem Fenster aufhängt. Einerseits sind Ziervögel dort ja viel verbreiteter als hierzulande, aber wie es scheint, werden sie gar nicht wirklich als Tiere mit Bedürfnissen betrachtet, sondern eher als Wohnungsschmuck, so ähnlich wie eine Topfpflanze.
 
Hi Alex !!

Alexandros schrieb:
AZ-Nachrichten Mai 2005

Ja klar, hast recht !! War ja erst kürzlich !!

Aber ich meine, in der GW gab es mal einen richtig guten Bericht über den Karmesin !!
Glaube sogar der war von Meier !! Der schreibt doch immer die sehr guten Prachtfinken-Beiträge und immer schöne Fotos dabei !! Müsste so zwischen Jahrgang 1995 bis 2000 oder so sein ?!?
 
Thema: Prachtfink?
Zurück
Oben